Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Mehr raus als rein! Abbau auf lange Sicht ohne Begrenzung auf bestimmte Techniken

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2011, 18:21
noiram noiram ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 9
Downloads: 15
Uploads: 0
Mehr raus als rein! Abbau auf lange Sicht ohne Begrenzung auf bestimmte Techniken

Tja, nun hilft es nichts - ich muss UWYH machen!
Warum?

Ich beschreibe euch mal kurz, wie es zur Zeit in meinem Hobby- (und unserem Gäste-) -zimmer aussieht: es enthält u.a.
  • 4 Regale mit jeweils 5 Regalböden (Breite 90 cm)
  • 1 Regal mit 4 Regalböden (Breite ~ 45-50 cm)
  • 1 halbhohes Regal mit 3 Regalböden (Breite 60 cm)
  • 1 Kommode mit 4 Schubladen (Breite 90 cm)
  • 1 ehemaliger Schuhschrank mit 4 Ablagen (Breite 80 cm)
  • 1 Gästebett mit Bettkasten
  • 1 Tisch mit 2 kleinen Schubladen
Inhalt der großen Regale: Bücher, Zeitschriften, großformatiges Bastelmaterial
Inhalt des Gästebetts und des Schuhschranks: Stoffe (zwei dicke Ballen stehen uns allerdings im Durchgangszimmer, in dem unsere Kleiderschränke stehen, immer im Weg rum)
Inhalt der Kommode: Viel Kleinkram
Inhalt des Tisches: Nähutensilien
Inhalt der schmalen Regale: Utensilien für zusätzliche Handarbeitstechniken

Dazu kommt noch in einem Nebenraum ein umfunktioniertes Laufgitter als Aufbewahrungsort für Stoffe und Wolle und ein umfunktioniertes Kinderbett als Aufbewahrungsort für "Aussortiertes".

Man merkt, dass ich durch verschiedene Erbschaften und das intensive "Aussortieren" meiner Mutter und Schwiegermutter (sie haben beide u.a. Probleme mit den Händen) eigentlich viel zu viel angesammelt habe. Zudem tut es mir in der Seele weh, wenn ich z. B. gute Stoffqualitäten von "rausgewachsenen", kaum getragenen Shirts und Jeans einfach so wegschmeißen sollte - also werden sie re- bzw. upcycelt.

Naja, und leider Gottes gibt es ja auch immer wieder so Termine .... Stoffmarkt z. B. (ich versuche jetzt schon immer mich davor zu drücken, aber leider habe ich meine Kinder ja nun einmal angesteckt, die ich dann ja hinfahren muss und bremsen muss ..... und dann wird´s richtig schwer für mich!) oder so harmlose Termine, wie ein Zoobesuch in Emmen (wieso liegt der dann eigentlich immer am Freitag, wenn dann dort Wochenmarkt "mit Stoffecke" ist [wisst ihr eigentlich, wie groß niederländische Stoffecken sind? Ich sag´s euch: mindestens 10 Stände groß] - und irgendwelche Kleinigkeiten braucht man ja immer ... also geht man eben kurz rüber ...........).

Zur Zeit drücke ich mich auch gerade um einen ganz normalen (+ glutenfreien) Einkauf in Winschoten drumzu, da ich die Vorschau der Knip gesehen habe - die könnte ich bestimmt nicht liegen lassen .... und wo ich doch jetzt eine Schneiderpuppe habe .... da muss ich doch dringend Tuniken in meinem Stil dran stecken. Und was passiert: fragt mich doch heute meine Mutter, ob ich sie wohl eben nach Holland fahren könnte, sie müsste noch einiges dort einkaufen ........ und meine Kleine will unbedingt hin, weil dort ein bestimmter Laden ist, der es ihr so angetan hat!
Ich kann also nur hoffen, dass das Heft schon ausverkauft ist - andererseits ein Heft mehr oder weniger macht den Kohl auch schon nicht mehr fett.

Also .... wie lautet jetzt mein Motto? Mehr raus als rein!
Was anderes kann ich eh nicht garantieren - denn wenn die wieder anfangen "wegzuschmeißen", kann ich eh nicht "Nein" sagen.

Im World Wide Web kennt man mich auch als MoorDeko
Alt 28.12.2011, 18:31
Dawanda Anbieterin

AW: Mehr raus als rein! Abbau auf lange Sicht ohne Begrenzung auf bestimmte Techniken

Zuallererst werde ich mir die ausgeliehenen Bücher vornehmen und die wirklich interessanten Projekte vorbereiten - damit zumindest diese Bücher bereits Anfang des Jahres wieder in die Bibliothek zurück gehen (ich hatte mir insbesondere Tilda-Bücher ausgeliehen, um zu schauen, ob es in dem großen Tilda-Bereich nicht doch so die ein oder andere Nettigkeit für mich zu finden ist - werden aber wohl eher Geschenke für andere werden).

Dann haben wir Silvester Besuch von meiner Mutter, die dann Anfang Januar mit meiner Hilfe ein Platzset machen möchte - die Kleine möchte auch mitnähen (mal schauen, was noch so draus wird). Ich habe hier auch noch Baumwollstoffe liegen - also könnte ich ja Serienarbeit machen und nach dem gleichen Stil Topflappen und Platzsets anfertigen (Molton habe ich auch noch genügend liegen).

Außerdem habe ich ein Heft ausgeliehen mit Anleitungen für kleine Faltpapiersterne - da kam mir gerade während des Schreibens die Idee, dass man das auch abwandeln kann und einen Wandbehang mit Stoffsternen drauf machen kann (muss noch ein bißchen grübeln, was für Stoffe und welche Technik ....) - dann wäre unsere Wohnzimmerwand auch nicht mehr so kahl im nächsten Jahr .... und was nehme ich dann als Wandbehang im Frühjahr und Sommer? Oder ist das eher etwas für den Tisch? Hmmmh, ich glaube, da muss ich noch tiefer in mich gehen!

Liebe Grüße
Marion

Alt 28.12.2011, 23:49
Dawanda Anbieterin

AW: Mehr raus als rein! Abbau auf lange Sicht ohne Begrenzung auf bestimmte Techniken

Nachdem ich nur die ganzen geliehenen Bücher durchforstet habe, ist es klar:

ich habe tatsächlich Tilda-Figuren gefunden, die mir gefallen - und zwar sind es die Katzen aus Tildas Sommergarten:

Ich werde noch mal ein bißchen suchen, ob ich schöne Bilder finde.
Auf jeden Fall sind sie auch auf der Titelseite von "Crafting Tilda´s Friends" zu finden!

Jetzt brauche ich eure Hilfe!

Ich möchte als Grundstoff Jeansstoffe nehmen, auf die ich dann mit plüschigem Stoff diese Kätzchen drauf platziere. Mir fehlt jetzt nur die ultimative Idee, was ich aus diesem bearbeiteten Grundstoff dann machen könnte. Ein einfacher Kissenbezug ist so gmmpf ...., weiß nicht ....

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass sich eine kleine Tasche in Form dieser Katzen gut machen würde - damit sie dann schön stabil ist, aus Jeansstoff oder Segeltuch. Oder vielleicht ein Portemonnaie?
Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Marion

Geändert von noiram (28.12.2011 um 23:57 Uhr)
Alt 29.12.2011, 14:44
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16

Marion bist schon gespeichert damit ich nichts übersehe. Ich schau dir gerne zu und bin gespannt was du schönes zauberst.

Gewinnerin des Mon. Nov. 2011 Thema was kuscheliges für mich
ich bin eine Schlusspfiffmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar

Gewinnerin des Mon. Juli Thema alles was sexy ist

Angels Handarbeiten
Jeder Tag ist ein Neuanfang und gibt kraft für einen weitern!
Alt 30.12.2011, 19:42
Benutzerbild von mistpfützenfrosch
mistpfützenfrosch mistpfützenfrosch ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 8

Ich setz mich mal mit einem Gläschen Eistee dazu.
Dank deinem tipp mit der Bücherrei bin ich heute
auch hin und habe mir 2 Bücher geholt.

Bin schon mal gespannt was du aus den Sachen so
alles zaubern wirst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ma_Dalton_im_Schaukelstuhl.jpg (26,7 KB, 752x aufgerufen)

Vielleicht findet sich noch jemand: Stammtisch in Dachau - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hier blogge ich!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht