Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH - zurück an die Nähfront - DOB in 48-50, Taschen und dies und das

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2012, 00:52
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16
Uploads: 0
AW: UWYH - zurück an die Nähfront - DOB in 48-50, Taschen und dies und das

Haniah Stehlampe mit Tageslicht hab ich oben auch, klar die kann ich abends auch da hinstellen wo ich gerade Licht brauche. Trotzdem kommen 2 Deckenlampen mit LEDs was heute 1Zimmer ist wahren früher mal2 und die 10m lange Wand ist mit schwarzen Panellen was und drei Orange Wände die mir mein großer bemalt hat, was ich auch gerne vorläufig so lassen würde. Hatte schon ein paar Bilder bei den Schlusspfiffmäusen gezeigt, aber das gemalte hab ich nicht mal drauf bekommen. Klar währe es oben heller wenn ich die Wände weiß streichen würde oder hell tapeziere was ich vielleicht in meiner Fernsehecke noch machen werde. Aber bis alles zu ist wie ich es haben möchte wird es eh bestimmt Winter.
Wie viel hast du den an dem Shirt verkleinert? Mich reizt das auch, momentan nähe die die Bluse NR.59 und darf die auch wieder auftrennen weil 42-44 viel zu groß ist hängt in den Schultern und die Forderteile kann ich fast ganz über einander schlagen. Dabei hätte ich es wissen müssen hab letzten Sommer auch nach angegeben Massen ein kleid genäht was viel zu groß war. Haniah aber dein Figürchen habe ich auch nicht.

Gewinnerin des Mon. Nov. 2011 Thema was kuscheliges für mich
ich bin eine Schlusspfiffmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar

Gewinnerin des Mon. Juli Thema alles was sexy ist

Angels Handarbeiten
Jeder Tag ist ein Neuanfang und gibt kraft für einen weitern!
Alt 29.06.2012, 09:11
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo Angel,

ja klar, dunklere Wände schlucken unheimlich viel Licht. Das wusste ich nicht, wie das bei Dir aussieht - wo sind denn Schlusspfiffmäuse und welcher Gattung gehören sie an? Bei mir ist eine Wand dunkelrot gestrichen, das wollte ich unbedingt so haben - aber der gleiche helle Ton wie die restlichen Wände wäre besser gewesen.

Zitat:
Wie viel hast du den an dem Shirt verkleinert?
Das war ein längerer Denkprozess - zuerst habe ich mir die Verpackung des Originalschnitts im Internet gesucht (bei Black Rose - oder so ähnlich - gibt es eine Übersicht der Originalschnitte von Simplicity zu jeder einzelnen Nähmode). Auf der Rückseite stehen ja die fertigen Maße des Kleidungsstücks. Dann habe ich das Schnittmuster vermessen (Oberweite) und gepeilt, um wieviel zu groß es ist und überlegt, wieviel Bequemlichkeitszugabe ich wohl haben muss. Letztendlich habe ich das Schnittmuster senkrecht ca. 0,75-1 cm gefaltet und hatte mich darauf eingestellt, an den Seiten nochmals 0,75 cm später abzunähen. Das war dann aber gar nicht nötig - okay, etwas enger könnte es noch sein, aber durch die Drapierung könnte es auch recht warm werden im Sommer und deshalb wollte ich diesmal nicht ganz so eng. Die Armlöcher habe ich dann im gleichen Abstand wie die anderen Größen kleiner eingezeichnet und wieder weggeklappt und geklebt, weil ich nicht sicher war, ob das alles so richtig ist. Jetzt schneide ich aber auch nichts mehr ab - never change a running system

Schau mal:

DSCF2151.jpg

Nach unten habe ich die Faltung auslaufen lassen, denn das Hüftmaß stimmte. Und an der Schulter sieht man schon die Änderung für's nächste Mal (Verbreiterung) - allerdings fehlt noch das Abflachen der Schulter am Halsansatz. Die ist schon ein wenig steil für mich. Wer kommt denn auch auf die Idee, dass der Schnitt zwar zu groß, die Schultern aber genau passend sind?

Liebe Grüße, haniah
Alt 29.06.2012, 10:05
Benutzerbild von Barbara1965
Barbara1965 Barbara1965 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 6

Guten Morgen ihr Zuckerpuppen

toll, dass noch so viele mitmachen wollen. Richtig, richtig super!!!!!!
Herzlich Willkommen Gabi, Susu und Deborah bei den Zuckerpuppen

trijim, so viel ist das gar nicht. An den Taschen habe ich länger gesessen, die haben mich schon fast verfolgt

Zitat:
ich hab 2 in etwa gleich hohe Schränke drunter stehen und oben drauf ein Zimmertür.
Angel, deine Version geht doch auch. Ich hatte übergangsmäßig (ein halbes Jahr, vorher habe ich ein halbes Jahr auf dem Küchentisch zugeschnitten), die Platte vom Tisch auf einen kleinen Schreibtisch. Ging auch.

Zitat:
Also dein Tisch ist supertoll, ein Hightecteil gegen meinen alten Küchentisch, mein Kompliment!
Danke Gabi

So jetzt noch mal die Maße. Der Tisch ist 92,5 cm hoch und die Platte ist 80 x 135 cm groß. Wer den nötigen Platz hat, könnte die Platte durchaus noch etwas länger machen. Durch die Tiefe besteht auch keine Sorge, dass er kippen kann. Von der Größe und auch dem Gewicht der Expeditregale her sind diese Regale hervorragend dazu geeignet. Natürlich kann man die Platte auch auf Böcken oder auf Tischbeinen montieren. Aber durch den zusätzlichen Stauramm, hat man ja noch den Platz eines großen Regals. Das darf man ja nun beim Kaufpreis nicht außer acht lassen. Man könnte auch noch mehr Stauraum reinzaubern, indem man z.B. 2 Regale kauft, die 4 "Kästchen" hoch sind, Rückseite an Rückseite stellt und die jeweile Seite als Unter- bzw. Oberseite des Tisches nimmt. Je nachdem ob der Tisch feststehen kann oder geschoben werden muss, könnten Räder angebracht werden. Hier mal zum besseren Verständnis eine Zeichnung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01759.JPG (94,3 KB, 99x aufgerufen)
Alt 29.06.2012, 10:31
Benutzerbild von Debora
Debora Debora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Einen schönen guten Morgen an alle !!!
Würde gern mein Käffchen mit euch fertigtrinken Ach und bissel angeben wollt ich auch noch.. In meiner "Galerie" kann man auch meinen relativ neuen Arbeitstisch sehen (Das Foto mit dem Untertitel "Endlich..") Da ich irgendwann gemerkt habe, das ich fast alles an meinem Bügelbrett mache, weil ichs so schön hoch machen kann, hab ich mir selber einen entsprechenden Tisch zusammengeschraubt. Die Tischplatte war ein Reststück ausm Baumarkt für 5Euro, Das Untergestell ist vom Schweden. Es hat mir gefallen, weil nirgends ein Tischbein im Weg ist und ich ungehindert drumrum laufen kann. Ja, ich bin so eine, die viele Sachen am Liebsten im Stehen macht und jetzt KANN ich auch wirklich gerade stehen und muß mich nich immer so halb übern Tisch beugen, das ist super. Was haltet ihr davon? *gelobtwerdenwill*
Liebe Grüße-Debora
Alt 29.06.2012, 11:00
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo Debora,

*lobloblob* - sehr schöner Tisch! Und ich habe gleich die Gelegenheit genutzt, durch Deine Galerie zu stöbern. Du hast ja ein riesiges Nähzimmer mit allem Pipapo - das Regal ist ja nun aus 2009: ist es immer noch so übersichtlich und ordentlich gefüllt oder ist mittlerweile jedes Fach voll?

@Zuckerpuppe Barbara: danke schön für die Zeichnung - malen kannst Du also auch noch Ich habe wirklich keinen Platz (das Gästebett steht ja auch noch in meinem Zimmer), aber trotzdem ertappte ich mich dabei, als ich im Kopf alles umstellte und versuchte, noch so einen rollbaren Tisch unterzubringen...

Liebe Grüße, haniah

P.S: ich glaube, die Zuckerpuppen sind gebongt, oder? So wie die aufgenommen werden...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht