Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Schneiderpuppe

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2011, 09:29
IchBinDie68 IchBinDie68 ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Schneiderpuppe

Guten Morgen,
seit einiger Zeit bin ich auch vom Nähvirus infiziert.
Ggl. habe ich mir mal ein Kleidungsstück genäht ( Hose/ Shirt) und nun um meine neue Nähmaschine besser kennen zu lernen eher " Kleinkram"
Loop- Buchhülle- Smartphontasche , usw.
Habe aber festgestellt ich WILL KLAMOTTEN nähen :-)

Nun stoße ich an meine Grenzen was die gute Passform angeht und spiele mit dem Gedanken mir eine Schneiderpuppe zu kaufen . Da diese ja nicht ganz billig sind, will ich mir das gut überlegen und frage hier mal, wie Eure Erfahrungen sind.

Ich bin 164 cm groß- wiege 89 kg, viel Busen, viel Hüfte. Da ich zur Zeit ganz ernsthaft mit den WW abnehme ( habe bereits knapp 15 kg geschafft) merke ich wie sehr sich meine Figur verändert. Zu meinen "besten" Zeit hatte ich Hosen in Größe 50 und nun plötzlich passen mir alte Hosen, die ich aus sentimentalen Gründen nie wegtun konnte plötzlich in 44 !!!

Aber da liegt auch das Problem, ich muß ein bischen umdenken und an meinen Schnitten viel ändern..... und da ich eine Anfängerin bin, fällt mir das schwer.
Also hier die Frage: Wäre eine Schneiderpuppe eine große Hilfe und wenn ja, welche Puppe soll ich nehmen ?
Herausgefunden habe ich schon, das es wohl welche gibt, die auch für die Hosenanpassung geeignet sind.

Liebe Grüße Sabine
Alt 27.12.2011, 13:17
Benutzerbild von fanfaronne
fanfaronne fanfaronne ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 9
AW: Schneiderpuppe

Hallo
Ich habe das folgendermassen gemacht. Ich habe eine "puppe" (gebraucht) gekauft ungefähr in der grösse die ich am ende der abnehmfase erreichen wollte...und habe dann einfach überall aufgepolstert mit bandagen usw.
LG
Alt 27.12.2011, 13:26
noiram noiram ist offline
Dawanda Anbieterin

Blog-Einträge: 9
Downloads: 15

Ähnlich hatte ich auch gedacht. So von wegen der stolzen Preise und so ....

Da mir aber dann aber das Abo der Burda immer interessanter wurde und zeitgleich als "Geschenk" mit Dazubezahlen eine Schneiderpuppe (wahlweise in zwei Größen) dabei war, habe ich mich durch gerungen und dieses Abo bestellt (und einen Rüffel von meinem Mann bekommen "wie kann man denn kurz vor Weihnachten sich selbst so was leisten?! Hättste doch mir sagen können - dann hätte ich wenigstens ein vernünftiges Geschenk für dich!" ... Hatte er aber auch so: das Prym-Set tunesische Häkelnadeln).
Hatte mir dabei gedacht, dass ich sie wohl auspolstern müsste, aber da ich ja sowieso abnehmen will ..... Also alle Rädchen auf die größte Position gestellt, nachgemessen und siehe da .... zu groß ..... Ich dürfte also sogar noch etwas zulegen - will ich aber gar nicht!
(Ach ja, meine Kleidergröße schwankt zwischen 46 und 50, je nachdem, was ich gerade gegessen habe [Unverträglichkeiten], mit extrem breiten Kreuz)

Liebe Grüße
Marion

Im World Wide Web kennt man mich auch als MoorDeko
Alt 27.12.2011, 14:23
kitty71 kitty71 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Ich habe beim Online-Auktionshaus eine Puppe in meiner alten (und hoffentlich irgendwann wieder aktuellen) Konfektionsgröße bestellt, die kostete um die 40 €, war also nicht zu teuer.
Dann habe ich Volumenvlies-Reste und Frischhaltefolie genommen und damit die Puppe so modelliert, dass sie meinen Maßen entspricht, also immer eine Lage Volumenvlies auf die Hüften, um die Taille etc. gelegt, mit Frischhaltefolie schön stramm umwickelt, bis die Puppe ziemlich exakt meine aktuellen Maße hatte.
Damit sie eine schöne Oberfläche hat, an der nix "kleben" bleibt (Frischhaltefolie ist da echt fies) habe ich aus einem Jersey-Rest einfach einen neuen Überzug genäht.
Für mich ist das schon sehr hilfreich, denn wenn ich meinen Mann abstecken lasse, wird das auch nix ;-)
Und die Maße der Puppe kann ich ja dann meinem Diäterfolg anpassen ;-)
Alt 27.12.2011, 14:34
Gruene Insel Gruene Insel ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

ich habe seit etlichen Jahren eine verstellbare Schneiderpuppe ( bis Gr. 44 ) auf dem Dachboden stehen.
Da ich in den letzten Jahren stark zugenommen hatte, war sie nicht mehr zu gebrauchen und das tolle Forum hier und die Tipps zum Aufpolstern der Puppe kannte ich bisher nicht
Nun habe ich es im vergangenen Jahr geschafft, erheblich abzunehmen und in den naechsten Tagen werde ich auf den Dachboden steigen und die Puppe herunterholen und wieder in Betrieb nehmen.
Und was nicht passt, wird dann mittels aufpolstern passend gemacht.
Ich freue mich drauf und bin sehr dankbar fuer die vielen tollen Beitraege hier im Forum, fuer alles wird hier Hilfe und Anregung geboten, auf vieles kommt man alleine gar nicht.

Dafuer Euch allen hier einen herzlichen Dank.

LG

Gruene Insel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht