Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Unterschied 4- und 1-Stufen-Knopflochautomatik

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2011, 11:52
cherry blossom cherry blossom ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Unterschied 4- und 1-Stufen-Knopflochautomatik

Gute Frage,
ich schaue mir die Unterschiede zwischen den Maschinen "Gritzner Hobby V" und "Gritzner Tipmatic" an, weil ich eine der beiden erwerben möchte. Ich verstehe allerdings nicht, warum die Hobby trotz der vielen Zierstieche so viel günstiger als die Tipmatic ist und vergleiche nun Schritt für Schritt die Unterschiede bei den Funktionen. Die Hobby hat ein 1-Stufen-Knopfloch, de Tipmatic 4-Stufen. Als Anfänger habe ich keine Ahnung, welches von beiden besser ist.
Alt 26.12.2011, 11:57
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Dani, das war die zweite Frage, die mir auf der Zunge lag: "Oder überlegst Du einen Maschinenkauf und weißt nicht wofür Du dich entscheiden sollst ?"
Zu den Gritzner-Maschinen kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe einmal eine Tipmatic ausprobiert die mir recht ordentlich erschien.

Aber:
Zitat:
Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
ich möchte das 1-Stufen nicht mehr missen.
Diesen Satz von Kasi kann ich nur unterschreiben.

Liebe Grüße
Susanne
Alt 26.12.2011, 12:01
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von sanvean Beitrag anzeigen
Nein, es bedeutet nicht, daß es besser ist.
Es kommt auf die Maschine an, welche Knopflöcher sie nähen kann und wie befriedigend das Ergebnis ausfällt
klar kommt es immer auf Maschine und Material an, aber die 1-Stufen-Knopflöcher gehen ohne umstellen und selbst was machen müssen. Und dadurch kann der Fehler vor der Maschine keinen machen
Meiner Erfahrung nach sehen die 1-Stufen Knopflöcher immer gleich aus (gleich gut oder gleich geht-so).
Einfacher ist das 1-Stufen-Knopfloch auf jeden Fall.

Zitat:
Zitat von cherry blossom Beitrag anzeigen
Gute Frage,
ich schaue mir die Unterschiede zwischen den Maschinen "Gritzner Hobby V" und "Gritzner Tipmatic" an,
Oh da sehe ich noch viel mehr als nur das Knopfloch. Guck mal im Forum ich glaube da steht mehr zu den Maschinen. Auf den ersten Blick würde ich die Tipmatic nehmen - 4-Stufen-Knopfloch hin oder her.

Zitat:
Zitat von cherry blossom Beitrag anzeigen
Als Anfänger habe ich keine Ahnung, welches von beiden besser ist.
Es gibt gute 4-Stufen und schlechte 1-Stufen. Das ist immer von der Maschine abhängig und dem Material.
1-Stufen ist einfacher zu machen, aber mit gutem Füßchen ist auch das 4-Stufen gut zu machen. Man muß halt 3mal umstellen, aber wenn ich an meine alte Necchi 559 denke, die hat gute 4-Stufen-Knopflöcher gemacht.
Alt 26.12.2011, 12:08
sewing-gum sewing-gum ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Knopflöcher per Maschine sind im Prinzip 4 Reihen enger Zick-Zackstiche.

1.Längsreihe: enger, rel. kurzer ZZ,
2. Querreihe: ein paar ZZ Stiche in der Breite des künftigen Knopflochs, mehr oder minder auf der Stelle
3. Längsreihe wieder hoch: enger, rel. kurzer ZZ, siehe 1.

4. Querreihe: ein paar ZZ Stiche ... siehe unter 2.

Es sind also 4 Schritte, mit denen du bei einem 4-Stufen-Knopfloch ein Knopfloch nähst.
Länge und Breite legst du dabei selber fest.

Viele Probeteile, Verzweifelung und Tränen , aber wenn du es erstmal drauf hast, steht dir die Welt der Knopflöcher offen.

Beim Einstufenknopflcoh wird meist mittels einer Schiene für den Knopf oder einer anderen Meßeinstellung die Größe des zukünftigen Knopflochs ermittelt und an den Computer der Nähma weitergegeben.
Mit dem richtigen Nähfuß und der richtigen Schiene drückst du dann auf einen Knopf und dein Knopfloch näht die Maschine alleine.

Hört sich toll an, ist auch grandios, geht aber manchmal aus erkennbaren als auch unerkennbaren Gründen in die Hose.
Von der Größe her bist du auch etwas eingegrenzt, wenn du sehr große Knöpfe verwenden willst.

Wenn du über die erweiterte Suche nach Threads suchst mit dem Wort "Knopfloch" in der Überschrift, kannst du mehr noch erfahren.

"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, Komplimente und Statistiken...."
Benjamin Disraeli
Alt 26.12.2011, 12:10
cherry blossom cherry blossom ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hach... im Forum steht nur einiges zur Tipmatic - die soll gut sein - aber ich sehe außer die Stichauswahl, Design und Knopfloch keinen Unterschied zur Gritzner Hobby V und im gesamten Forum gibt es auch nix zur Gritzner Hobby V zu lesen. Habe auch schon ein Thema zum Unterschied der beiden eröffnet - aber bisher gibt es da noch kein feedback. Wahrscheinlich sind diese Maschinen nicht viel im Umlauf? *Grummel* *Überleg*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht