Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Nymphen-Wintergewandung Schnell-WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2011, 21:22
Benutzerbild von Ada Valentine
Ada Valentine Ada Valentine ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nymphen-Wintergewandung Schnell-WIP

Du darfst fragen soviel du willst :-)

Also beim LiveRollenSpiel läuft das so: du denkst dir selber einen Charakter aus, du gibst ihm einen Namen, eine Lebensgeschichte, ein Ziel, bestimmte Eigenschaften, Vorlieben und Schwächen und auch Fähigkeiten ( dafür gibt es Regelwerke zu kaufen). Dann gehst du auf einen Con, da denkt sich der Veranstalter ( meist selbst Rollenspieler die das aus Spass machen) eine Geschichte aus, die durch sogenannte Nicht-Spieler-Charaktere dargestellt wird. Z.B. eine arme Bäurin läuft Hilfeschreiend durch den Wald und erzählt dir ihre arme Tochter wurde vom bösen Wolf entführt. Dann reagiert dein Charakter so wie es seinem Charakter eben entspricht ... du kannst ja auch eine Böser sein, der die Bäuerin dann niederschlägt und ausraubt . Und aus den Handlungen aller Anwesenden entwickelt sich dann eben eine Geschichte.... Jeder Tag den du überlebst bringt dir Erfahrungspunkte die du dann gemäß Regelwerk in weitere Fähigkeiten umsetzen kannst.

Naja und was die Gewandung angeht, die sollte natürlich zu deiner Rasse/ Adelsstand/ Beruf usw passen und da darf man sich kreativ austoben. Vorteil Fantasy gegenüber Reenactement - ich kann mich zwar von historischen Dingen inspirieren lassen ( wir bewegen uns da ja schon in einer Mittelalterlichen Welt) muss mich aber nicht streng dran halten. Meine Reissverschlüsse verdecke ich immer gut und ich suche schon eher stoffe die nicht modern aussehen aber da ich ein magisches Fabelwesen spiele kommen schon mal glänzende Flatterstöffchen zum Einsatz die nicht wirklich mittelalterlich sind.

Back to topic - die Ärmel ärgern mich grad... *seufz*
Alt 25.12.2011, 22:57
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo,

ich bin hier gerade zufällig reingestolpert

Zitat:
Back to topic - die Ärmel ärgern mich grad... *seufz*
Und wenn Du sie ganz normal eng nähst und setzt dann ab den Ellbogen einen Fledermausärmel auf? Wenn Du eine Spitzenborte o.ä. mitfasst beim Nähen und drehst dann auf rechts, könnte das doch ganz nett aussehen UND die Tchibo-Unterwäsche verstecken...

Liebe Grüße, haniah (die gespannt ist, wie Du's machst)
Alt 26.12.2011, 00:03

Hallo Haniah,
ja genau das war auch meine idee aber der Stoff ist doch recht fest gewebt und fällt dadurch nicht gerade flatterig wodurch das mit trompetenärmeln irgendwie einfach nicht aussieht - hab jetzt drei verschiedene Fassungen von Überärmeln" gebastelt und nix stellt mich zufrieden.

Zuerst hatte ich den Überärmel ab Ellenbogen aber das sah total doof aus , jetzt hab ich eine Version die etwas kürzer ist und nochmal den schrägen Verlauf vom Rocksaum aufnimmt, das ist schon besser aber weil es eben eher steif ist und nicht fällt bin ich nicht ganz glücklich damit.

Naja ich bastel jetzt seit heut morgen halb zehn, vielleicht sollt ich für heut einfach mal Feierabend machen - ich find ich bin schon ganz gut vorwärts gekommen. Obwohl ich mir nicht so sicher bin Jacke UND Mieder noch zu schaffen - insbesondere da ich beides zweifach füttern wollte.

Ich danke aber allen die hier an den Feiertagen reinschauen !

Liebe Grüße und gute Nacht,

Ada
Alt 26.12.2011, 12:35

Guten Morgen,

wie so oft zerschellt ein Plan an der Realität - weite Oberärmel wurden gestrichen und statt dessen hab ich die Ärmelabschlüsse wie den Kragen genäht - ich finds niedlich:

Jetzt gehts weiter mit dem Taillenmieder, das soll mit einem dickem Wollstoff gefüttert werden, denn: warme Nieren wärmen den ganzen Körper!
Alt 26.12.2011, 15:56

Next Step: man nehme einen 35cm breiten Stof und wickle ihn sich um dein Leib, dann alles wegstecken was zuviel ist...stecken...anprobieren...stecken...anprobiere n...ein Geduldsspiel. Am Ende erhält man zwei Schnittteile die man jeweils zweimal zuschneidet.
Einmal ohne Nahtzugabe aus Wolle
Einmal mit normaler Nahtzugabe aus Bastist für das sichtbare Futter
Einmal mit 2,5 cm Nahzugabe aus dem Jaquard - die Meganahtzugabe wird später der Tunnel für die Korsagestäbchen...

Dann habe ich die Wolle frei Schnauze auf den Batist gesteppt.

Jetzt muss ich wieder unterbrechen, da meine Familie gleich zum Kaffee kommt und dann gehts gemeinsam in die Oper. Ich freu mich schon seit Wochen auf "Carmen" eins meiner absoluten Lieblingsstücke :-)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht