Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Now or never: Mantelnähen für HW 11/12. Oder schon für HW 12/13?

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2012, 22:07
Benutzerbild von JessyD
JessyD JessyD ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 1
AW: Now or never: Mantelnähen für HW 11/12. Oder schon für HW 12/13?

Sicher bin ich dabei.
Bei mir geht es nächste Woche los. Stoff hab ich schon gewaschen und getrocknet. Aber morgen ist er einmal Kindergeburtstag. Und ein paar Windeln muss ich auch noch fertig machen.

Aber dann geht es mit dem Probestück des Mantels los. Sonst brauch ich den wohl diesen Winter auch nicht mehr machen
Alt 12.01.2012, 22:39
Benutzerbild von manu09
manu09 manu09 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 21
Uploads: 3

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
Na ja, Manu, kannst dich ja an mich halten, ich bin langsam!

Aber halt, ich nähe nicht langsam, ich nähe entschleunigt! Das ist bestimmt auch ganz doll nachhaltig.

Heute war ich schon fast soweit, die ganzen zugeschnittenen Teile in die Ecke zu hauen. Mal schauen, ob eine Nacht drüber schlafen was bringt ...
das mache ich - "aus der Ecke" habe ich meins ja wieder rausgeholt...

Da bin ich sehr gepannt auf Deinen Mantel, Reißverschluss sowie Taschenleisten aus Leder - macht mich sehr neugierig.

Zitat:
Zitat von dod Beitrag anzeigen
Liebe Manu, das wird schon! Allerdings würde ich auch von einem richtig dicken Steppfutter abraten bei diesem Stoff. Das ist vielleicht eher für Sportjacken o.ä. geeignet? Vielleicht hast du ja Lust auf eine Watteline-Doppelung? Bei mir hat das gut geklappt.
Watteline habe ich grade erst mal suchen müssen, kannte ich bislang noch gar nicht. Du hast recht, es schaut mollig warm aus und ist viel dünner als mein Steppfutter. Doppeln geht jetzt nicht mehr, zumindest ja nicht mit dem Oberstoff. Kann man auch das Futter damit doppeln - wäre ja dann ähnlich wie mein Fertigfutter nur dünner?

mein Blog
Alt 13.01.2012, 09:00
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Uploads: 0

Nun zum Schnitt meines Mantels. Folgende Kriterien hatte ich für mich festgelegt: Insgesamt wollte ich einen lässig legeren Look, leicht oversized, eingesetzte Ärmel bei leicht überschnittener Schulter. Ich wollte keinen Mantel mit Bindegürtel, da mir das im Moment nicht so gut steht, er sollte eher gerade geschnitten bzw. unten leicht eingestellt ein. So weit zum Grundgerüst.

Wenn ich einen richtig groben Reißverschluss finde (ich habe das Gefühl, das bei dem, den ich habe, die Zähnchen noch zu zart für den Stoff sind) könnte das dann z.B. so aussehen.

Alt 13.01.2012, 09:57
Benutzerbild von dod
dod dod ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von manu09 Beitrag anzeigen
Watteline habe ich grade erst mal suchen müssen, kannte ich bislang noch gar nicht. Du hast recht, es schaut mollig warm aus und ist viel dünner als mein Steppfutter. Doppeln geht jetzt nicht mehr, zumindest ja nicht mit dem Oberstoff. Kann man auch das Futter damit doppeln - wäre ja dann ähnlich wie mein Fertigfutter nur dünner?
Ja, Manu, das kannst du. Schau mal in der Suche, ich glaube, es gab einige Threads dazu. Ich wollte es auch zuerst so machen, bin aber nun sehr froh, dass ich den Oberstoff genommen habe. Ich denke, bei rutschigem Futter kann es etwas fummelig werden - aber wenn du gut heftest und absteppst geht es sicher!

@ Aficionada: Der sieht chic aus! Vor allem die Asymmetrie gefällt mir, das hast du geschickt gemacht mit der Fortsetzung des Schulterabnähers.
Alt 13.01.2012, 21:40
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Dankeschön dod.

Heute habe ich mal kurz in einem Laden nach einem gröberen RV geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Macht aber nichts, ich mach jetzt erst mal weiter. Die Abnäher sind ja alle genäht. Ich schaue heute Abend mal, ob ich mit Nixe28s Bürstenrückenklopfmethode das durchs Bügeln Aufgerauhte wieder glatt bekomme. Und dann werde ich mich mal an die Leistentaschen machen.

Plan B, von dem ich nicht weiß, ob er nicht sowieso Plan A ist, ist eine Blende aus dem Leder, das den RV verdeckt. In der Zeichnung hier auch mal mit Nahttaschen statt Klappentaschen unten.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mantel , wintermantel

Themen-Optionen
Ansicht