Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Walkjacke, die 2te

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2011, 19:39
Christian02 Christian02 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
WIP - Walkjacke, die 2te

Hi alle miteinander,

Ich habe mich gerade dazu entschlossen, ein Nachfolgemodell meiner letzten Walkjacke zu nähen. Zur Erinnerung, so sah sie aus:

weitere Bilder in der Galerie

Hier hatte ich das Problem, dass mir die Taschen nicht so gefielen und dass ich nicht damit klarkam, dass sich der Walk beim Nähen in Nahtrichtung streckte. (Der Walk is mehr quer- als längselastisch).

Jetzt habe ich mir Nachschub dieses Stoffes geholt, da er mir doch sehr gut gefällt. Wieder den braunen, aber anstelle des roten hab ich diesmal ein stück Schwarz genommen. (vom roten ist sonst auch noch ausreichend da)

Ich möchte jetzt denselben Schnitt verwenden, aber die Querstreckung am Bund unten vermeiden und eine Kapuze dazubasteln. Ausserdem möchte ich an den ärmeln so Handstulpen einbauen, da ich die weiten Ärmelbünde gern mag, aber es dadurch eben ein bisschen zieht.

Die Taschen will ich wieder machen, jedoch irgendwie unauffälliger. Ich habe daran gedacht, sie mit einer Filznadel anzufilzen und dann doppelt oder ZZ den Rand anzunähen. So sollten sie flacher bleiben. Die Klappen werde ich auch nur noch aus einer Lage Filzmachen und ev. mit so einem Band, das man um den Rand schlägt und annäht (ich weiß nicht, wie das im Näh-Jargon heißt), versehen.

Ausserdem will ich mir zwischen Futter und Außenstoff noch einen alten, dichtgewebten Wollstoff von dem ich mal 10m geschenkt bekam, einnähen, sodass die Jacke ein bisschen wärmer ist. Ich fahre nach Weihnachten nach Belgrad und dort möchte ich die Jacke dann schon dabeihaben. (ich habe auch schon daran gedacht, eine Weste zu nähen, die sich einzippen lässt, aber das ist mir glaube ich zu aufwändig).

Na gut,... die Tip- und Kommentar-Annahme ist ab jetzt eröffnet und erwünscht
Ich werde versuchen möglichst detailliert zu berichten.

Ich wünsche viel Spaß beim verfolgen der Entstehung meiner 2. Jacke
Alt 17.12.2011, 20:33
Benutzerbild von Friedenstaube
Friedenstaube Friedenstaube ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13
AW: WIP - Walkjacke, die 2te

Ich bin dabei.
Mit großen Augen werde ich Deinen WIP verfolgen. Habe nämlich auch noch Walk da liegen, der Weg müßte. Erfahren wir dann auch, nach welchem Schnitt Du nähst?

Ich freu mich drauf.:stoffknutscher:

Lieben Gruß,
Karin
Alt 17.12.2011, 21:22

Hi,

@Friedenstaube was zum Schnitt: Ich habe mich an einer anderen Jacke (ein alter Fetzen von einem Bekannten. Sollte er sie noch nicht entsorgt haben, gibts mal ein Foto) orientiert, den Schnitt abgenommen und dann relativ freizügig modifiziert (Ich habe nämlich sonst nämlich nur einen gekauften Schnitt von einer Jacke, die aus 5 Teilen besteht, da is nicht viel mit modifizieren. Jetzt hab ich einfach die nächstbeste Jacke, die aus mehreren Teilen besteht als Vorlage genommen).
Einzig die Stelle, wo die Ärmel an den Rest gehängt werden ist gleich, und auch die Kragen-annäh-Stelle, weil das glaube ich die heikelsten Stellen sind und ich mich noch nicht traue, da großartig was selbst zu machen oder viel zu verändern. Bei den anderen Teilen habe ich da und dort was zugegeben oder weggenommen um die "Passform", so zu machen, wie ich mir das im Kopf vorgestellt habe, die Ärmelform und -länge ist auch verändert, weil ich gerne etwas längere Ärmel habe und die Bünde sind auch freestyle so gemacht, dass sie unten auseinander gehen, weil das in meinem Kopf mit dem Walkstoff und den roten kontrastfarbigen Nähten gut zusammenpasst (Ich mach oft die Augen zu und stell mir einfach vor, was ich gern hätte). Und ich hab die ganze Jacke etwas schmäler gemacht. Ich hab dazu einfach zwischen Seitennaht und Mitte jeweils vorn und hinten und jeweils links und rechts einen ca. 1cm breiten Streifen weggenommen (wenn das jetz verständlich war )
Details mache ich immer spontan wenn mir während ich was zusammennähe irgendeine Idee kommt.

ich habe vor über kurz oder lang meine Schnitte am Computer nachzuzeichnen und dann inkl. Anleitungen zu digitalisieren. Falls ich jemals Zeit dazu habe, kann ich die dann jedem, dems gefällt, zur Verfügung stellen

So, der erste Schritt ist getan. Hier mal die Stoffe auf einem Bild:

ganz links der Schnitt von der letzten Jacke, oben die Walkstoffe, oben rechts der erwähnte Wollstoff mit Karomuster und unten links feine, schöne, edle Leinenstoffe in grau und beige fürs Futter und daneben gröbere Leinenstoffe in rot und schwarz, ev. für Innentaschen oder Ärmelfutter. Ich baue gern Kontrastfarben irgendwo ein, wie man an der letzten Jacke sehen kann.

Als nächstes der Schnitt am Stoff ausgelegt

Ich war erstaunt, dass ich den kompletten Schnitt (jedoch ohne Kapuze) auf 1,40 lfm mit 1,50 Breite untergebracht habe.

Die Kapuze muss ich dann, wenn der Rest der Jacke mal zusammengenäht ist, noch dazubasteln. Ich will sie relativ groß machen. Ob ich die Kapuze an der Naht zwischen Kragen und rest anhänge, oder mir den Kragen spare muss ich mir noch überlegen.

und zu guter letzt noch der übertragene Schnitt

Ich schreibe mir dann noch "R" oder "L" auf die rechte Seite aller Teile sobald ich sie ausgeschnitten habe, sodass ich nichts verwechseln kann und ich habe strichliert schon geplante Veränderungen angezeichnet. Dies soll dazu dienen, dass die Jacke unten nicht so auseinandergeht wie die letzte. Ich muss nochmal drüber nachdenken, ob ich an den richtigen Stellen weggenommen habe. Vielleicht baue ich auch eine Kordel ein.

mehr gibts dann morgen. Jetzt muss ich erstmal Wäsche aufhängen und dann ein Bier trinken gehn
Schönen Samstagabend wünsche ich.
Alt 18.12.2011, 10:45
Benutzerbild von Friedenstaube
Friedenstaube Friedenstaube ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Hallo Christian02,

danke für die genaue Stoffauswahl. Das Du Leinenfutter nimmst ist ja auch mal eine andere Variante.
Ich dacht ich hätte noch Walk hier liegen, aber es ist ein schön dezenter grauer Wollstoff mit ganz feinen, roten Nadelstreifen . Den könnte ich mit gut mit einem roten Leinenfutter vorstellen.
Um wie viel größer nähst Du denn die Jacke, weil sie ja auch noch ein Zwischenfuter bekommen soll? Ich würde mir so gerne eine Jacke von meinem Wollstoff nähen, es scheiterte aber an einem einfachen Schnitt, mit dem ich auch zurecht komme.
Verfolge Deinen WIP nun ganz genau, evtl. nimmt mir das die Scheu, einfach mal anzufangen.

Lieben Gruß,
Karin
Alt 18.12.2011, 17:41

Ich denke ich werde die Jacke überhaupt nicht größer nähen bloß wegen der Zwischenschicht. Es ist ja sowieso eine etwas schlabbrige Jacke und ich nehm das alles nicht so millimetergenau. Ich nähe hier ja keinen Anzug
Leinen als Futter, weil ich Leinen gern mag. Und wenn ich drunter mal kurzärmlig bin, solls ja fein sein

Da mein gestriges Feierabendbier unerwarteterweise bis zum Sonnenaufgang dauerte, werde ich heute wohl nicht viel mehr machen, als einfach mal alle Teile auszuschneiden.

Aber ich werde fleißig fotografieren und dokumentieren
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht