Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2011, 11:19
Benutzerbild von Mohmoh
Mohmoh Mohmoh ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Ikea-Seide - Krinolinenreifroch mit Schleppenansatz?

@ Bonnie Phantasm
Ich habe auch noch nie einen Krinolinenreifrock mit Schleppenansatz gesehen (wie man z.B. bei Tournürenunterbauten gelegentlich sieht); weder auf Fotos von Originalen noch in Modezeitschriften. Für den weichen bzw. fließenden Übergang zwischen Rockteil und Schleppe ist meiner Meinung nach der mit Rüschen besetzte Unterrock zuständig. Den Faltenwurf am Übergang Rock-Schleppe wird auch dadurch beeinflusst wie man sich aufstellt:
- ob man aus dem Laufen heraus stehen bleibt und so der Übergang zwischen Schleppe und Rock gestreckt ist
oder
- ob man für das Foto einen halben Schritt zurücktritt oder sich dreht und sich somit besagter Knick ergibt.
Daher denke ich, dass Tarlwen mit ihrem mit Rüschen besetzten Unterrock mit Schleppe über einer "normalen" Käfigkrinoline die gewollte Optik erzielen wird. Ich kann mich jedoch auch irren, denn hinterher ist man immer schlauer...

Auch würde ich die Ikea-Seide eher als Shantung denn als Dupion bezeichnen. Ich nehm regelmäßig Intentsivworkshops bei einem befreundeten Schneider und habe von ihm gelernt, dass die Ikea-Seide kein Dupion, sondern Shantung ist. Bei Shantung ist die Seidenfadenqualität besser (weil nicht direkt von der äußeren Hülle des Concons), d.h. der Faden glatter und die Verdickungen weniger groß als bei Dupion. Die genauen Details hab ich leider nicht mehr parat, und Definitionen von Stoffen und Stoffqualitäten ändern sich ja auch mit der Zeit...

Als ich die ersten Fotos und Bilder von Tarlwens Krönungskleid-Recherche gesehen hab, hätte ich stofftechnisch auf einen Atlas oder einen Moiré getippt. Doch in den benötigten Mengen kommt man für die Seidenstoffe schnell auf einen 4-stelligen Betrag. Da ist ein Kompromiss oft nicht zu vermeiden.

Ich hab die Ikea-Seide hier auch in Unmengen in den verschiedenen Farben rumliegen, und auch schon ein viktorianisch angelehntes Filmkostüm gemacht. Die Seide ließ sich ganz hervorragend verarbeiten. Für den Unterrock und den Basisrock hab ich den Dupiontaft (100 % Polyester, na und?) von stoffe.de genommen. Den kann ich bezüglich der Verarbeitbarkeit auch nur empfehlen; auch wenn ich ihn nicht als Oberstoff verwenden würde, dafür sieht er gerade auf Fotos zu sehr nach Kunstfaser aus (was er ja auch ist). Die Ikea-Seide ist auf jedenfall eine gute und bezahlbare Wahl.

Tarlwen, ich freu mich auf die Fortführung Deines hochinteressanten, informativen und spannenden 'dress diary' (gibt's dafür eignetlich eine deutsche Bezeichung?)!

LG
Mohmoh
Alt 29.12.2011, 16:10
Bonnie Phantasm Bonnie Phantasm ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 2
AW: Ikea-Seide - Krinolinenreifroch mit Schleppenansatz?

Zitat:
Zitat von Mohmoh Beitrag anzeigen
@ Bonnie Phantasm
Ich habe auch noch nie einen Krinolinenreifrock mit Schleppenansatz gesehen (wie man z.B. bei Tournürenunterbauten gelegentlich sieht); weder auf Fotos von Originalen noch in Modezeitschriften.
Ich habe nach eingehendem Nachdenken nochmal gründlicher gesucht, und gefunden :-) Ich habe mal ein Bild von einer Krinolinenwerbung von 1866 angehängt. Die rechte der beiden Krinolinen hat so eine 'vage Schleppe', und heißt bezeichnenderweise auch noch "Empress trail"
Etwas wie dieses Ding, dann noch mit einem gerüschten Unterrock mit Schleppenansatz drunter, dürfte das sein, was darunter getragen wurde.

Zitat:
Auch würde ich die Ikea-Seide eher als Shantung denn als Dupion bezeichnen.
Wie sie zu bezeichnen ist, ist müßig, da sie ja in der gewünschten Farbe gar nicht mehr bei Ikea erhältlich ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und ob es Shantung oder Doupion ist, ist auch müßig, weil beides mehr oder weniger stark diese Verdickungen hat und deswegen historisch als "Müllseide" angesehen worden wäre.

Ich denke auch, daß es einen Unterschied macht, ob man ein "viktorianisch angelehntes Filmkostüm" macht, oder ob man mit modernen Mitteln und begrenztem Budget das historische Kleid der Krönung einer Königin versucht nachzufertigen.

Als Stoff hätte ich Duchesseseide vorgeschlagen (was im Prinzip der "neuere" Begriff für Atlasseide ist), aber das ist ja nun wirklich ein Preisfaktor; und weil aus dem Thread vorher schon mehr oder weniger hervorging, daß hier mit Budget gearbeitet wird, habe ich mir das geklemmt.

Zitat:
Tarlwen, ich freu mich auf die Fortführung Deines hochinteressanten, informativen und spannenden 'dress diary' (gibt's dafür eignetlich eine deutsche Bezeichung?)!
Ich freu mich auch, und die deutsche Bezeichnung wäre, glaube ich, "Kleidertagebuch" ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg springskirt1866.jpg (37,8 KB, 1159x aufgerufen)

Geändert von Bonnie Phantasm (29.12.2011 um 17:47 Uhr)
Alt 29.12.2011, 17:44
Benutzerbild von turmalinchen57
turmalinchen57 turmalinchen57 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid

---Irgendwie klingelt da was bei mir. Ich glaub, davon hab ich mal im Web gelesen, wenn ich da jetzt nix durcheinander bringe.
Für mich definitiv ein paar Nummern zu groß. Die Dame trägt das Kleid aber nicht oder? Das ist wohl eher was für die Vitrine.---

Die Dame hat das Kleid bis jetzt drei mal getragen...einmal zu ihrer Hochzeit und zweimal in Pescia... Da sollte dann wirklich keiner auf die Schleppe treten...
Alt 29.12.2011, 18:59
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4

Zitat:
Die Dame hat das Kleid bis jetzt drei mal getragen...einmal zu ihrer Hochzeit und zweimal in Pescia... Da sollte dann wirklich keiner auf die Schleppe treten...
Oha, ich versteh ja, das sie das Kleid auch mal tragen möchte, aber damit würde ich mich von größeren Menschengruppen partout fernhalten.

@ Bonnie Phantasm: Danke für das Bild, sieht interressant aus.
Aber ich glaube so viel Unterschied wird das nicht machen, obs jetzt dran ist oder nicht.

Zitat:
Doch in den benötigten Mengen kommt man für die Seidenstoffe schnell auf einen 4-stelligen Betrag. Da ist ein Kompromiss oft nicht zu vermeiden.
Eben. Wenns jetzt mein Brautkleid wäre.. Aber ich denke, so oft werde ich das Kleid nicht tragen, dass es sich lohnt, da Unsummen reinzupumpen.
Aber begenztes Budget heißt nicht unbedingt, das das Resultat dann nur für Fasching taugt. Das hier ist zum Beispiel auch mit begrenztem Budget entstanden.
Alt 29.12.2011, 19:05
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Servus!

Wenn ich mich nicht komplett täusche, ist die Replik des Ungarn-Krönungskleides hier im Wiener Sissy-Museum aus Duchesse......
Das Mieder aus blauem Samt......

Wie war das, Stickforums-Frieda? Erinnerst Du Dich?

Martin
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
krinolinenkleid , krönungskleid , sisi

Themen-Optionen
Ansicht