Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2011, 18:57
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
Reden Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

Ich habe mir mal wieder ein neues Großprojekt in den Kopf gesetzt und möchte Euch gerne wieder (wie versprochen) daran teilhaben lassen.

Objekt meiner Begierde ist diesmal das Kleid, welches Kaiserin Elisabeth "Sisi" von Österreich-Ungarn zu ihrer Krönung zur Königin von Ungarn am 8. Juni 1867 getragen hat.

Das Kleid schwirrte mir schon sehr lange im Kopf herum, die letzte Zündung gabs dann letzte Woche in Wien im Sisi-Museum.
Ich habe mit einem Freund zusammen Urlaub in Wien gemacht und hatte mein blaues Krinolinenkleid mit gehabt und da meinte er, fürs nächste Mal legt er sich die Galauniform von Kaiser Franz Joseph zu. Und da dachte ich mir; wenn er den "Franzl" gibt, dann mach ich "Sisi".

Eigentlich wollte ich dann mit dem Kleid dann noch warten, aber ihr kennt das sicher, wenn ich ein Projekt im Kopf festsetzt und einen nicht mehr los lässt, oder?

- Erste grobe Analyse -

Im Sisi-Museum in der Hofburg steht eine Repro vom Ungarischen Krönungskleid, die ich mir während meines Besuchs genau angesehen habe, dazu gibt es ein Paar Fotos, Stiche und natürlich Gemälde von dem Kleid.

Auf den Fotos vom ganzen Kleid kann man leider nicht allzu viele Details erkennen, dafür die originalgetreuen Ausmaße von Krinoline und Schleppe.

Bei den Gemälden haben sich die Künstler teilweise einerseits so ihre Freiheiten genommen, andererseits tun sich da auch mehr Details auf. Hier zwei Beispiele:

Und dann gibt es da noch die Fotos und Stiche, die noch mehr Details offenbaren.

Daraus habe ich mir eine eigene Skizze mit den grundlegenden
Informationen angefertigt:

Über einige Details von der Taille muss ich noch nachdenken, aber das hat ja noch viiieell Zeit.

Also, los gehts!

Ihr kennt das ja von mir, ich fange immer mit der untersten Schicht an

- Das Korsett -

Für das Kleid muss ein neues Korsett her.
Das, was ich im Moment habe, schnüre ich mittlerweile problemlos bis auf Kante. Ich habe nicht vor, unter die Kampfschnürer zu gehen und auf Originaltaillenweite von Elisabeth zu kommen aber ein paar cm mehr als jetzt dürfen es doch schon sein. Ausserdem kann Frau ja nie genug Korsetts haben, oder?

Morgen muss ich noch ein bisschen Stoff fürs Innenleben kaufen, den Rest habe ich schon hier.
Also Oberstoff hätte ich noch blaue Seide vom ersten Krinolinenkleid oder ganz dunkelvioletten Taft (den die eine andere andere vielleicht noch von der Witwe kennt.)

Geändert von Tarlwen (13.12.2011 um 20:20 Uhr)
Alt 13.12.2011, 19:26
Benutzerbild von kruemel29
kruemel29 kruemel29 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 34
AW: Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid

oh wie schön, ich bekomme einen Platz in der ersten Reihe

Nachdem ich schon bei deiner Witwe, die ich persönlich einfach klasse finde, immer fleissig mitgelesen habe, bin ich natürlich auch bei Sissi gerne dabei.

Und ich bin eine stille Bewunderin von euch Hobbyschneiderinnen, die ihr so professionell nähen könnt. Da versuche ich mir immer ein Rädchen von abzuschneiden, aber leider klappt es noch nicht, aber ich übe weiter.

Liebe Grüsse Elke
Alt 13.12.2011, 19:34
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Oh Tarlwen, das ist ja ein gaaaaaanz besonderes Vorhaben! Ich nähe ja nur "normal", aber bewundere euch Stil-Näh-Künstlerinnen und werde deine Beiträge aufmerksam verfolgen!
Aber sag mal, wann willst du denn das Prachtstück tragen (vielleicht in einem neuen Sisi-Film?
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 13.12.2011, 19:57
Benutzerbild von veilchen
veilchen veilchen ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 4

wow, schon die modellzeichnung ist der hammer. bin sehr gespannt auf deine umsetzung.

dessous-kampfnäh-galerie

meine galerie

Abstinenz ist die Kunst,das nicht zu mögen,was man ohnehin nicht kriegt.
Georg Thomalla
Alt 13.12.2011, 20:01
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo Tarlwen

Ich bin restlos begeistert. Und so wie ich dich hier lesen dürfte, werden uns alle die Kinnladen runterfallen. Das müssen ja tausend Meter Stoff sein.
( und ich jammer wegen drei Meter Unterrock )
Ich freu mich auf deinen Wip.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
krinolinenkleid , krönungskleid , sisi

Themen-Optionen
Ansicht