Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Pünktchen, Schleifchen, Herzchen...

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2011, 12:42
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Pünktchen, Schleifchen, Herzchen...

Ich verstehe Jennys Posts so, dass sie mich und mein Auftreten im Forum kritisiert. Wenn nicht ich gemeint bin - sondern die Autorin des Artikels in der SZ z.B. oder ein anderer User - dann bitte ich um ausdrückliche Klarstellung.

Mit dem Vorwurf, andere ständig niederzumachen, fühle ich mich nämlich persönlich angesprochen. Wenn ich tatsächlich gemeint bin, werde ich darüber nachdenken. Und möglicherweise meinen Schreibstil und meine Themen überdenken und ändern.

I.
Alt 10.12.2011, 12:48
Schneck Schneck ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Naja, auf wieviele Frauen triftt denn das ganze Spektrum der beschriebenen Klischees zu? Ich kenne niemanden der Ü30/40 mit getupfter Hello Kitty-Schleife im Kino zu Twilight Cupcakes backt Man kann doch das eine oder andere haben/mögen, ohne gleich peinlich zu sein.

Man muß ja nun auch sehen, dass solche Glossen keine journalistischen Geniestreiche sind, sondern eher das "Cupcake" der Zunft

Wenn man zu diesem Zweck mal eine Generation über einen Kamm schert, fällt das wohl unter Kollateralschaden und natürlich nimmt man dankend in Kauf, dass sich die Geister daran scheiden.

Sich darüber zu zanken, wer nun peinlich, infantil oder was weiß ich ist, oder wer wen wie nennen darf, räumt dem kleinen Artikelchen viel mehr Aufmerksamkeit, als er wert ist. IMHO

LG Schneck
Alt 10.12.2011, 13:01
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

....isses nicht viel klüger, sich mit verschränkten Armen und breitem Grinsen hinzusetzen und bei sich zu denken:
"Wie gut, dass ich nicht so bin...!"

DD

Mein Blog: "Das Landei"
Alt 10.12.2011, 15:37
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Immer wieder erlebe ich ganz erstaunt, wie ein einfacher Hinweis auf irgendetwas, in diesem Fall ein Artikel, bei Menschen in Foren und/oder Kommentaren die Emotionen hochkochen lässt.

Isebill hat lediglich auf den Artikel verlinkt und ihre ganz persönliche Meinung dazu geäußert.

Und die Artikelschreiberin? Ich habe den Artikel auch gelesen. Die Schreiberin verfügt über eine gute Beobachtungsgabe und hat IHRE Meinung dazu kundgetan. Mit einem Augenzwinkern! Sie hat schlicht und einfach ein paar, ihr unverständliche, Phänomene genommen, gemischt und mit ihrer Meinung in eine unterhaltsame Form gebracht. Was ist daran verwerflich?

Diese Meinung wertet niemanden ab und "Vorschriften zur Lebensführung" sind für mich auch nicht erkennbar. Niemand ist gezwungen diese Meinung zu teilen.

Vollkommen unbegreiflich ist MIR PERSÖNLICH jedoch die Aussage, dass hier irgendjemand "niedergemacht" wird. Für mich ist das nirgendwo erkennbar.

Meine Güte, es ist nur ein Artikel der Brigitte!!! Kein Weltuntergang, kein Dogma, kein Buch mit dem Titel: "Was man niemals gucken, anziehen, selbermache oder sonstwas darf!", sondern nur eine persönliche Meinung.

Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Alt 10.12.2011, 18:19
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von ~*Jenny*~ Beitrag anzeigen
wenn ich mal nachgucke was es in der Psychologie heisst:

Zitat vom Wilhelm Griesinger Institut für Psychotherapie und Psychosomatik:
Zunächst ist "infantil" und "Infantilismus" ist das gleiche. Die Sachen mit "-ismus" dran sind glaube ich meist negativ (Germanisten hier, die es besser wissen?), was aber nicht bedeutet, daß das Adjektiv, von dem sie abgeleitet sind, ebenfalls negativ besetzt ist.

Dann ist es bereits deine Interpretation, eine psychologische Interpretation des Wortes heranzuziehen. Wenn du z.B. den Psychrembel der Mediziner heranziehst, wirst du das Wort "infantil" in wesentlich neutralerer Form finden.

Wenn du den Dorsch heranziehst übrigens auch...

Und wenn du dann schon mal in der Abteilung für Wörterbücher bist, dann könntest du auch noch das Wort "Glosse" nachschlagen.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht