Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Pünktchen, Schleifchen, Herzchen...

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2011, 11:32
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Pünktchen, Schleifchen, Herzchen...

@Luthien: Röcke auf Gummizug sind für mich ganz klar Kleinmädchenröcke, denn eine erwachsene Frau hat Taille und Hüfte (jedenfalls der Großteil) da brauche ich keinen Gummizug um den Rock am Platz zu halten. Er trägt nur unnütz auf, genau so wie die gerüschte Ripsbandvariante.

Gruß Johanna
Alt 13.12.2011, 11:33
Benutzerbild von lexaandra
lexaandra lexaandra ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
so viele Frauen nähen ja nicht. Die wenigsten, die etwas in ihren Blogs zeigen, ziehen das ständig an. Die wenigsten, die vom Breikochen schreiben oder von Cupcakes, backen und kochen jeden Tag.

In der Mode gibt es unterschiedliche Stilrichtungen. Da werte ich nichts, sofern es zu der entsprechenden Person passt.

Der verlinkte Text ist keine Wissenschaftliche Abhandlung.

ansonsten empfehle ich mal die Begriffe Kolumne, Glosse, Satire u.a. nachzuschlagen.

Grüße Doro
Wie du nun auf die nähenden Frauen kommst, ist mir unklar. In dem Artikel geht es doch allgemein um Frauen und nicht nur um die, die nähen.
Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hier nicht um einen wissenschaftlichen Artikel handelt, wie kommst du darauf, dass das nicht so wäre?

Egal, um welche Art von Artikel es sich handelt, der Artikel suggeriert, dass das Phänomen der kindlichen Frauen so präsent ist, dass es sich lohnt darüber zu schreiben. Das kann die Autorin natürlich auch gerne tun, aber ich sehe dieses Phänomen als eine solche Randerscheinung, dass ich den Artikel für völlig - und nicht nur ein bisschen, wie es natürlich bei solcher Art Artikel üblich ist - überzogen halte.
Zwei Zitate aus dem Artikel:
"...sondern auch die Beobachtung, dass sich der weibliche Zeitgeschmack derzeit so auffällig kindlich gibt..."
und "...aber so sehr eingerichtet in der Püppi-Welt hat sich bislang noch keine Generation wie die derzeitige..."
Die Beobachtung halte ich schlichtweg für falsch, nicht nur übertrieben. Die zweite Aussage finde ich völlig unverständlich.

Wenn es dieses Phänomen tatsächlich geben sollte, fände ich den Artikel gar nicht schlecht, aber ich kann das aus meinem Umfeld eben so gar nicht bestätigen.
Alt 13.12.2011, 11:41
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von lexaandra Beitrag anzeigen

Wenn es dieses Phänomen tatsächlich geben sollte, fände ich den Artikel gar nicht schlecht, aber ich kann das aus meinem Umfeld eben so gar nicht bestätigen.
hier haben zwei solcher Läden (Kleider und Schnickschnack) in der letzten Zeit aufgemacht und mindestens drei sind in diese Richtung umgestylt worden. Im Buchladen in der Handarbeitsecke findest du entsprechend Bücher (Erscheinungsdatum beachten).

Nur ob das dein Umfeld ist? Sehen tue ich da eher die Mütter (die erst nach 35 dazu wurden) und die Omas (da scheinen aber deren Töchter eher jung die Kinder zu bekommen). Ich komme allerdings da selten vorbei.

Grüße Doro
Alt 13.12.2011, 11:44
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Röcke mit Gummizug sind für mich schlicht und einfach billiger Pfusch, den ich maximal am Strand anziehen würde. Als Kind habe ich aber auch keine Gummizugröcke angehabt, sondern Tellerröcke.
Schäm, mir fällt gerade auf, dass ich einen Stufenrock mit Gummizug besitze Aber eben halt für den Strand.
P.S.: Mir fällt in meiner Umgebung eigentlich auch eher das Gegenteil auf, nämlich das Alles auf "stylish" umgestrubbelt wird, also steril, kalt und hart, was mich tierisch nervt. Da ich selbst keine Mutter bin, fallen mir diese Niedlichkeitsfanatiker wahrscheinlich nicht so auf.

Geändert von Luthien (13.12.2011 um 11:48 Uhr)
Alt 13.12.2011, 11:49
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Dann wäre noch die Frage zu klären, was einen Rock zu einem Kleinmädchenrock oder Erwachsenenrock macht? Sind für Erwachsene nur Bleistift- bis maximal A-Linienröcke erlaubt? Beides steht mir nämlich nicht. Für mich muss ein Rock weit sein.
...
Ja, das möchte ich auch geklärt haben Ich trag nämlich auch selten bis nie Bleistiftröcke. Meist sind meine unten weit und handbreit unter Knie. Gerne auch mal mit Rüschen oder Volants oder in Ballonform. Niemals mit Gummizug - oben immer mit Hüftpasse und Formbund. Farben (natürlich!) gedeckt. Das ich als "Kleinmädchen" rüberkomme glaub ich ehrlicherweise nicht ... Auch nicht, wenn ich Pumphosen trage! Es kommt immer auf das Styling an, oder?

LiLo (die jetzt zu faul war, den Artikel zu lesen ... sorry)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht