Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs für Teenager - wie und was lehren??

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2011, 17:06
SewingFreak SewingFreak ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
Nähkurs für Teenager - wie und was lehren??

Hallo ihr Lieben,

ich brauche Ratschläge, aber zuvor kurz meine "Geschichte":

Ich nähe seit ca. 10 Jahren (seit ich 13 bin, jetzt bin ich 23) so ziemlich alles - kleinere Sachen wie z.B. Taschen, Kosmetiktäschchen, Puppenkleider...aber auch große Dinge wie Kleider, Blusen, Hosen, Röcke... ich muss gestehen, ich habe NIE einen Nähkurs besucht. Alles selbst erlernt und zum Teil durch meine Mama, die auch gelernte Schneiderin ist. Aber weil sie immer so viel um die Ohren hat, konnte sie mich nicht ständig unterstützen. So habe ich es halt selbst gemacht und es klappt ziemlich gut.

Nun, meine Schwester und ihre 4 Freundinnen möchten sehr sehr gern nähen lernen. Haben hin und wieder zu Hause einige Stiche gemacht, aber richtig genäht noch nicht. Sie sind im Teenageralter und meinen das sehr ernst.

So möchte ich ihnen eine Freude machen und ab Februar (mit meiner Freundin zusammen) ihnen das Nähen beibringen. Nähmaschinen haben die alle von ihren Muttis, die sind zwar keine Hobbnäherinnen wie ich, aber hin und wieder muss man ja auch was ausbessern usw.
Ich möchte jedem dieser Mädchen gern eine Grundausstattung (mit Nähkoffer) schenken, d.h. da sollen eine Schneiderschere, normale Schere und dann so Dinge wie Kreide, Lineal/Handmaß, Nahttrenner.... dabei sein.

Nun zum Nähkurs:
Ich möchte gern von Anfang an beginnen. Was ist Stoffbruch, was ist Fadenlauf, wie näht man Abnäher usw.
Das alles kenn ich ja, das Problem: wie bringe ich es an sie?? Da ich nie zum Nähkurs war, weiß ich nicht, was man da beachten soll.
Auf welche Aspekte MUSS ich eingehen? Was ist weniger wichtig? Womit sollte ich beginnen? Wie soll ich vorgehen, dass sie nicht überfordert sind?
Sind Schnitte von Schmink-/Kosmetiktäschchen für den Anfang gut geeignet?

Fragen über Fragen, aber das liegt mir sehr am Herzen!!
Ich freue mich, wenn ihr einfach Schlagworte in den "Raum" werft. Das würde mir vollkommen reichen. Ihr sollt mir keinen Ablaufplanung erstellen, sondern einfach nur eure Erfahrungen mitteilen. Wer schon einen Nähkurs (erfolgreich) besuchte, weiß ja, was da so vorgeht!

Ich danke euch im Voraus!! Und freue mich auf viele Anregungen und Hinweise!

Geändert von SewingFreak (08.12.2011 um 17:11 Uhr)
Alt 08.12.2011, 17:12
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14
AW: Nähkurs für Teenager - wie und was lehren??

Dein Ansatz ist gut! Lässt sich auch unter diesen Vorraussetzungen gut durchsetzen. Das wird bestimmt ein riesen Spaß für Euch alle!

Aber vergiss mal die Theorie! Die musst Du unterschwellig einbauen! Stell Dich bloß nicht vorne hin und spiel den Lehrer, dann verlieren sie ganz schnell die Lust.

Ich habe das mal mit den beiden Töchtern eines Freundes gemacht. Ich habe einfach Stoffe hingestellt und ein paar Anregungen daneben gelegt: einfache Kissen, Kosmetiktäschchen und sowas. Bloß für den Anfang nichts aufwändiges, es sollte in einer Sitzung fertig werden. Die Sache mit dem Stoffbruch erklärst Du dann so nebenher a la: "falte den Stoff, ach ja, diese Kante nennt man dann Stoffbruch"

Wenn sie Interesse haben lernen sie super schnell, Du wirst erstaunt sein wie schnell das geht!

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 08.12.2011, 17:14
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Wenn ihr zu zweit vier "Schülerinnen" betreut, dann braucht ihr eigentlich nicht extra Theorie lehren. (Wird in Nähkursen eh eher nicht gemacht, auch wenn es manchmal sinnvoll wäre.)

Zeigt und erklärt einfach immer an dem Beispiel, was ihr gerade bearbeitet.

Also wenn ihr die Schnitteile auflegt, erklärt was das ist, wozu die gut sind, was mit Stoffbruch gemeint ist, was ein Fadenlauf ist etc.

Bei allen Erklärungen und beim Zeigen besser gleich die "korrekten" Nähbegriffe verwenden, statt irgendwie zu umschreiben. Dann lernt keiner was Falsches.

(Und wenn ihr den gleichen Schritt zum zweiten Mal macht, dann fragt, wer sich noch erinnern kann, wie man das nennt. Dann prägt es sich auch ins Gedächtnis ein.)

Langfristig könnt ihr den Mädels vorschlagen, sich noch ein Nähbuch zum Nachschlagen zu kaufen (wenn man was schon mal gesehen oder gemacht hat, dann reicht die Erklärung in der Regel, dem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen) oder jede bekommt noch ein Schulheft oder eine Kladde dazu, wo sie selber ihre Projekte mitprotokollieren können. (Mache ich inzwischen auch und wünschte, ich hätte das vor 20 Jahren schon angefangen. )

Die ersten ein oder zwei Projekte könnt ihr sie vermutlich überreden, alle das gleiche zu Nähen, danach wird es sich vielleicht ein wenig aufdröseln und chaotischer werden.

Heute im Blog:
Auch im Kleinformat: Der Stoff macht das Kleid
Alt 08.12.2011, 17:16
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Hast du kein Buch zum Nähen? Da stehen bestimmt viele "Schlagworte" drin du du "vermitteln" kannst.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 08.12.2011, 17:21
Benutzerbild von Sabunja
Sabunja Sabunja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo,

ich würde das auch nicht zu theoretisch gestalten, das schreckt nur ab. Und nähen muß man praktisch lernen. D.h., wenn sich jedes der Mädels ein Projekt überlegt (idealerweise nicht gerade jede eine anderes :-)), könnt ihr das dann zusammen nähen und dabei kann man dann das eine oder andere üben oder erklären. So war mein Nähkurs auch ausgelegt, und das fand ich super.
5 Grundausstattungen zu verschenken finde ich auch happig, du machst dir doch schon die Mühe, den Mädels das beizubringen. Könntest du nicht deren Eltern einbeziehen, daß sie das ihren Kindern zu Weihnachten schenken? In der entsprechenden Qualität? Eine einigermaßen gute Schneiderschere fängt ja erst bei über 20 Euro an! und das mal 5!!!
Viel Spaß jedenfalls, klingt nach einem tollen Projekt!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht