Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Veränderung eines Schnittes oder einer Anleitung - Urheberrecht / Copyright

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2011, 11:24
Benutzerbild von Schokolaaade
Schokolaaade Schokolaaade ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Veränderung eines Schnittes oder einer Anleitung - Urheberrecht / Copyright

Du kannst auch mal hier nachlesen: Mal was ganz anderes! - Seite 1 - Hobbyschneiderin + Forum

Da geht es darum, inwiefern Schnittmuster überhaupt dem Urheberrecht unterliegen. Und das ist nach UrhG nur dann der Fall, wenn das Ergebnis nicht ein handwerklicher Gegenstand, sondern Kunst ist. Das wird nur bei wenigen Schnittmustern zu bejahen sein. Da müssen schon einige Besonderheiten drin sein.

Außerdem muß der Ersteller erstmal beweisen, daß Du nach seinem Schnittmuster gearbeitet hast, das ist schon bei kleinen Abweichungen schwierig, sofern es sich halbwegs um ein Standardstück handelt.

Klar wenn Du z.B. beim Nachnähen wie manche Id***en bei ebay Klaidung "nach dem Schnittmuster von Ottobre" anbietest, fällt dieser Nachweis nicht schwer.

Wenn Du vorher sagst, welches Schnittmuster Du abgewandelt hast, auch.

Es gibt verschiedene Aussagen zu Abwandlungen "30%", "7 Unterschiede", sowas kann allerhöchstens aus Gerichtsentscheidungen entnommen werden. Zu diesem Thema gibt es aber herzlich wenige davon. Und jede Gerichtsentscheidung gilt eben NUR für EINEN konkreten Fall.

Du wirst das Risiko daher schlecht eingrenzen können. Was Du auf keinen Fall tun darfst, ist fremde Fotos zu verwenden, da diese auch ohne jegliche Schöpfungshöhe urheberrechtlichen Schutz genießen.

Ich nähe seit 10/2011 und jetzt auf einer W6 N3300. Meinen Blog findet Ihr HIER. :schneider:
Alt 16.12.2011, 11:27

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen

Aber als Patent ist natürlich ein Rock, Blazer usw nicht angemeldet.
Das geht auch nicht, ein Patent ist ein technisches Schutzrecht. In Frage käme hier neben dem möglichen (automatisch entstehenden) Urheberrecht nur ein angemeldetes Geschmacksmuster. Dafür muß das Kleidungststück aber Neuheit und Eigenart aufweisen. Für Grundschnitte geht das nicht.

Ich nähe seit 10/2011 und jetzt auf einer W6 N3300. Meinen Blog findet Ihr HIER. :schneider:
Alt 16.12.2011, 12:44
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Wenn man nach irgendeinem Foto sich selbst ein Schnittmuster zeichnet, dann finde ich das nicht als Kopie. Es ist nur die eigene Interpretation einer Idee.So machen es im Prinzip alle Bekleidungshersteller.

Wenn man aber ein Kaufschnittmuster nimmt, wofür der Hersteller ja Kosten hatte und die eigene Maßtabelle verwendete, und egal mit wieviel Details abändert, dann ist in dem Fall das Schnittmuster widerrechtlich verwendet worden.

Gerade im Aufstellen und Testen der Maßtabellen, der Zugabeweiten und der Gradierschritte liegt eine große Investition. Sich das einfach durch Nutzen von nicht zum gewerblichen Gebrauch freigegebenen Kaufschnitten ist Diebstahl.

Ich möchte auch nicht, dass von mir entwickelte Schnitte genommen und einfach mehr oder weniger abgewandelt werden.

LG Ursel
Alt 16.12.2011, 13:09

Ja, aber die Frage ist ja nicht, ob es moralisch verwerflich ist und ob der Urheber des Schnittmusters es möchte oder nicht, sondern ob es rechtlich möglich ist.

Es wird leider allgemein übersehen, daß in Deutschland und weitgehend auch weltweit eigentlich Nachahmungsfreiheit herrscht. Das ist auch notwendig, damit die Welt sich weiterentwickeln kann und eine funktionierende Marktwirtschaft gewährleistet ist.

Damit der Urheber/Erfinder/Erdenker einen gewissen Bonus hat, gibt es AUSNAHMEN von dieser Nachahmungsfreiheit. Einerseits das Urheberrecht, das automatisch entsteht, aber eben für "Künstler" gedacht ist, andererseits die anzumeldenden Schutzrechte wie Patente, Gebrauchsmuster und Geschmacksmuster. Im weitesten Sinne gibt es auch noch das Wettbewerbsrecht, das gegen Nachahmungen aber auch nur unter sehr engen Voraussetzungen schützt, und wo das Unlauterkeitselement dazu treten muß.

Für alle diese Schutzrechte müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, und sie unterliegen (mit Ausnahme des Urheberrechts) zeitlichen Beschränkungen. Meine Erfindung kann so toll wie nur denkbar sein, wenn ich sie nicht zum Schutz anmelde, darf sie jeder benutzen. Und selbst wenn ich die Erfindung mit einem Patent schütze, muß ich ständig Erhaltungsgebühren zahlen, die höher werden, je länger ich die Allgemeinheit von der freien Nutzung dieser Erfindung ausschließen will. Und nach 20 Jahren ist in jedem Fall Schluß mit meinem Vorrecht, dann darf jeder die Erfindung nutzen.

Habe ich eine tolle Geschäftsidee (z.B. T-Shirts nach Kundenwunsch bedrucken, Wunschstoffe nach dem Design der Kunden herstellen. Internetauktionen anbieten o.ä.), muß ich einfach schnell schauen, daß ich mich auf dem Markt etabliere, denn so sehr das wehtut, Geschäftsideen sind (so weit nicht ein Verfahrenspatent dahinter steht) genauso wenig schutzfähig wie z.B. Kochrezepte als bloße Arbeitsanleitung (Achtung, die FORMULIERUNG der Rezepte kann dem Urheberrecht unterliegen).

Dies ist natürlich nur eine kurze Zusammenfassung der Gesamtsituation, soll aber die Augen für das Prinzip der Nachahmungsfreiheit öffnen, die Teil unseres Wirtschafts- und Wertesystems ist und sich in vielen Gesetzen niederschlägt, letztlich schon in der Verfassung im Rahmen der Schranken, die dem Grundrecht auf Eigentum gesetzt sind, das ggf. hinter dem Wohle der Allgemeinheit zurückstehen muß (siehe Enteignungen wg. Straßenbau).

LG

tauchmaus

Geändert von Schokolaaade (16.12.2011 um 13:11 Uhr)
Alt 16.12.2011, 15:59
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass auf der Seite burdastyle.com steht "copyright-free patterns". Nun gibt es dort von den Nutzern zu Verfügung gestellte Schnitte, aber auch Schnitte aus dem Burda-Heft.
Wie weit geht hier das "copyright-free" wohl? Hat das überhaupt einen Einfluss auf die Verwendung in Deutschland, wenn es eine .com Seite ist?

Ich möchte keinerlei Schnitte gewerblich verwenden, mir ist das nur aufgefallen und es würde mich interessieren, wie es gemeint ist, v.a. vor dem Hintergrund, dass es normalerweise meines Wissens bei Burdaschnitten explizit verboten ist, sie gewerblich zu nutzen. Oder hat copyright-free gar nichts mir gewerblicher Nutzung zu tun?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht