Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Fellweste Burda -Materialalternative

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 00:21
Benutzerbild von GIS
GIS GIS ist gerade online
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Fellweste Burda -Materialalternative

Zitat:
Zitat von linde Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe sie aus Lammfell (dünn) genäht. Vielleicht helfen euch ja meine Erfahrungen:

Ja, die Teilungsnähte vorn laufen bei mir über den Bruspunkt und die beiden Vorderteile treffen sich in der Mitte (da klafft also nichts).
Trotz B-Oberweite hätte ich lieber eine Anpassung vornehmen sollen ....
Ich hatte Größe 42 genäht, was auch meiner Konfektion und Erfahrung entspricht. Der BU ist auch ausreichend, nicht jedoch die Tiefe. Zum Glück ist die Weste eh ein wenig dick und nur ich seh das Problem.

LG linde

Jö, könntest du vielleicht ein Foto reinstellen? Wäre spannend wie die Weste in natura aussieht!
Dumme Frage: Was meinst du mit BU?

Ich werde halt noch einen Mistsack opfern und eine Nummer größer abpausen und zuschneiden.

Libe Grüße,
Gabi
Alt 05.02.2012, 08:19
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

Moin,
ich antworte mal "fremd"...
BU = Brustumfang

Liebe Grüße
SiRu
Alt 05.02.2012, 14:00
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von GIS Beitrag anzeigen
Bei mir klafft das Folienmodell über einem T-Shirt(!) probiert nämlich vorne gute 4 cm und die Nähte laufen ca. 2,5 cm außen am Brustpunkt vorbei. Ist das so vom Schnitt her gemeint?
Ich kann mir das Modell sehr gut in Walk und Fellimitat vorstellen, in Fleece allerdings dann gibts solche Probleme noch mehr denk ich. Ich glaube Millefleur hat den Grund schon erfasst, es hängt mit der vorgeschlagenen Materialwahl zusammenhängen. Probier mal den Folienschnitt mit einem sehr dicken Pulli drunter. Das könnte die Fellinnenseite simulieren. Die vorgesehene Bequemlichkeitszugabe ist dann etwas zu gross mit nur einem T-shirt drunter um einen glatten Walkstoff auszuprobieren. Es würde wahrscheilich gut mit einem wattierten Futter drunterpassen.

Für Fleece würde ich ein anderes ähnliches Modell nehmen, die Änderungen lohnen sich nicht. Es gibt viele ähnliche Schnitte, die man danach auch für Blusen o. Jacken nehmen könnte. Für eine Weste wird der Armausschnitt dann allerdings 1-1,5 cm tiefer ausgerundet im Vergleich zur Bluse. Diese kleine Änderung ist noch machbar und man hat dann noch den Blusenschnit dazu.

Zitat:
P.S.: Hab' eh' gesucht, bin anscheinend unfähig die Seite bei Burda oder in diesem Forum zu finden, wo angegeben ist wie man die nichttrivialen Maße wie z.B. Brusttiefe abnimmt.
Ja nach diesen suche ich auch vergebens. Ein Link hier im Forum führt nur zu einer Standardtabelle auf der Burdastyle-homepage. Die übrigen Masse die man zum Ändern braucht sind dort nicht angegeben. In einer der neueren Burdahefte sind jedoch mehrere Masse angegeben, wie etwa Armweite etz. Leider nur für Plusgrössen. Im normalen Heft sind sie nicht angegeben. Brusttiefe sollte allerdings dabei sein. Bei Grösse 36 sinds 26 cm bei Burda, es verglängert sich um 1 cm pro grösse. Die Rückentiefe ist 41 cm, die vordere Länge 44, beide Masse erhöhen sich um jeweils ein cm mehr in gr 38.

Grüsse,
CG
Alt 06.02.2012, 00:45
Benutzerbild von GIS
GIS GIS ist gerade online
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 10

Zitat:
BU = Brustumfang

Liebe Grüße
SiRu
o.k., danke!

Zitat:
Probier mal den Folienschnitt mit einem sehr dicken Pulli drunter. Das könnte die Fellinnenseite simulieren. Die vorgesehene Bequemlichkeitszugabe ist dann etwas zu gross mit nur einem T-shirt drunter um einen glatten Walkstoff auszuprobieren. Es würde wahrscheilich gut mit einem wattierten Futter drunterpassen.
Ja das ist ja das, was mich gewundert hat. Der Folienschnitt in Gr. 34 ist mir schon über einem T-Shirt zu eng. Also eine Nummer größer probieren. Wenn ich dann noch die Länge ändern und eine Anpassung wegen wenig Oberweite machen muss, ist entgültig der Sommer da.

Danke und liebe Grüße,
Gabi

Unter dem Motto Maßschnitte hab' ich (endlich) bei Burda das gefunden:
anleitung-richtig-massnehmen
Alt 06.02.2012, 01:36
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Oh, da hab ich mich verlesen. Ich dachte sie war zu weit. Es sieht aber beim Modell so aus als ob es einen sehr weiten Auschnitt hat und erst kurz vor Taillenhöhe ganz zusammengeht. Vielleicht ist es das, was Dich stört? Man müsste sich also noch eine "Knopfleistenbreite" hinzudenken falls man einen Verschluss haben möchte.

Gruss,
CG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht