Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Mc Calls 6097 Viktorianisches Kostüm

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2012, 10:34
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 59
Uploads: 3
AW: WIP - Mc Calls 6097 Viktorianisches Kostüm

Zitat:
Zitat von Kissa88 Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde es mit Reifrock drunter schon schöner als ohne was oder nur mit Unterrock, weil dann hinten auch das Gerüsche irgendwie besser zur Geltung kommt.

LG Franzi
Ja das finde ich auch, deshalb hatte ich überlegt auf meinem normalen Unterock noch einige Reihen Rüschen aufzunähen , um dem Ganzen mehr Volumen zu geben.

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 13.01.2012, 10:35
Benutzerbild von DaoineSidhe
DaoineSidhe DaoineSidhe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 0

Wer gerne eine Glocke mit sich rumschleppen will gerne. mir gefällt der Rock ohne Reif weit besser. Noch ein paar Unterröcke drunter und ich persönlich wäre zufrieden.

Yeluna
Alt 13.01.2012, 11:21
Benutzerbild von lanora
Ältestenrat

Naja das ist es ja. Den Reifrock möchte ich nicht wirklich anziehen, aber mit etwas mehr Volumen finde ich fällt es schöner. Achso , unten kommt ja auch noch die Schleppe dran. Ich habe hier noch zwei Dekostoffe die ich opfern könnte um den Unterrock (der ist wirklich schon uralt und etwas vergilbt* muß unbedingt gewaschen werden* , oben hatte ich schonmal einfach ein neues Gummi aufgenäht, da das andere brüchig war.) ein wenig aufzubauschen. Allerdings ist da irgendwas mit Poly drin die knistern beide fürchterlich. Von dem rot-weißen habe ich 4,8m und von dem gelbem 7m .Denkt ihr einen davon könnte ich nehmen? ( Der Taft ist übrigens antistatisch, da dürfte sich nichts aufladen)

1.jpg

2.jpg

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Alt 13.01.2012, 12:01
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
Uploads: 0

Alle meine Korsetts sind aus Platikfischbein. O.k. ... gelogen - beim Ersten ist Federstahl drin, da kannte ich Plastikfischbein noch nicht und es war das Einzige was ich hier kriegen konnte. Dabei hat mich das Abschneiden und Kappen ausetzen echt genervt. Und man muss tierisch aufpassen, dass beim Abschneiden nix ins Auge springt. *Hilfe* das ist nix für mich.

Plastikfischbein gibt es in ganz verschiedenen Breiten und Stärken.

- Plastik-Fischbeinband 6mm breit x 1,5 stark Meterware pro Meter 1,19 EUR
- Plastik-Fischbeinband 6mm breit x 2,5 stark Meterware pro Meter 1,25 EUR

Ich habe bisher das Erste benutzt und es hält meine Korsetts und mich bestens in Form. Was ihr unter "stark schnüren" versteht, weiß ich nicht. Von locker passen bis zugeschnürt sind es bei mir in der Taille 7 - 10 cm. Das empfinde ich als fest geschnürt. Fischbein wird ja auch nachgesagt, es würde sich verformen... das kann ich auch nicht feststellen.

Ich hab auch ungern Metall an meinem Körper... ich denke, da reagiert man drauf und ich weiß nicht ob das so positiv ist. Ja, ein Jeans-RV ist auch aus Metall oder mal Knöpfe, aber das ist ja auch nur eine verschwindend geringe Menge und sie schließt meinen Körper nicht ein.

Bei meinem Gründerzeit-Kleid habe ich bei der Bodice ein noch dünneres und schmaleres Plastikfischbein verwendet (5mm x 1 mm). Damit will ich ja nicht schnüren sondern nur die Fältchen strecken - zu diesem Zweck ist das dann gut geeignet.

Ein Vorteil von Federstahl ist, dass der sich auch seitwärts biegt. Für sich nach links oder rechts drehende Tunnel ist das zu empfehlen. Fischbein oder auch Flachstahl ist starr und dreht sich dann gerne im Tunnel. Da gibt es aber auch einen Trick den Tunnel so eng nähen, dass das Stäbchen press drin sitzt, dann kann es sich nicht drehen

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 13.01.2012, 12:08
Benutzerbild von lanora
Ältestenrat

Zitat:

Bei meinem Gründerzeit-Kleid habe ich bei der Bodice ein noch dünneres und schmaleres Plastikfischbein verwendet (5mm x 1 mm). Damit will ich ja nicht schnüren sondern nur die Fältchen strecken - zu diesem Zweck ist das dann gut geeignet.
Also evtl. aber auch nur wenn ich ganz viel Glück habe, würde 5mm Breite passen. 4mm wären besser. Und das wird schwierig werden, in der Breite was zu finden . Ich muß doch mal in den Baummarkt und schauen ob ich nicht irgendwo so ein flaches schmales Dingens aus Plastik optional auch Eisen her bekomme......muß doch zu schaffen sein!!

Aber was mach ich nu mit dem Unterrock

Habe gerade festgestellt, das ich ein Ösenband falsch herum angenäht habe ....Mist, muss ich tasächlich nochmal eines wieder abtrennen und neu dran machen.

Geändert von lanora (13.01.2012 um 12:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
6097 , kostüm , mc calls , viktorianisches

Themen-Optionen
Ansicht