Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Mc Calls 6097 Viktorianisches Kostüm

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2011, 17:08
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: WIP - Mc Calls 6097 Viktorianisches Kostüm

Hallo Lanora

Ich würde an deiner Stelle warten bis du das Korsett hast, um dann deinen Schnitt darüber anzupassen. Es kann möglich sein, dass du je nachdem wie du schnürst eine ganz andere Körperform hast.
Alt 29.12.2011, 17:10
Bonnie Phantasm Bonnie Phantasm ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 2

Zitat:
Zitat von lanora Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon überlegt, ob ich jetzt Gr. 16 wirklich nehmen soll. Wenn ich tasächlich ein Korsett bekomme, welches man auch richtig feste schnüren kann, könnte das Oberteil evtl. zu groß sein da ich ja kaum ein Schnürlücke bei der Gr. habe.
Ich möchte mehrere Dinge anmerken.

Erstens, wenn Du ein Korsett bekommst, dann wirst Du das erst einmal eine Weile eintragen müssen, bevor Du es "richtig feste schnüren kannst". Im Zweifelsfalle mehrere Wochen. Ansonsten kannst Du zwar versuchen, es "richtig feste zu schnüren"; aber Deine Organe, die daran nicht gewöhnt sind, werden binnen weniger Stunden Protest erheben (sprich, es wird sehr weh tun).

Zweitens, durch ein Korsett ändert sich die Körperform nicht so, wie viele Leute es erwarten.
Das einzige, was nämlich geschnürt werden kann, ist die Taille, weil sich dort weiches Gewebe ohne Knochen darunter befindet. Darüber ist der Rippenkorb; der ist nicht schnürbar. Darunter ist die Hüfte, die ist ebenfalls nicht schnürbar.
Allerdings möchte das an der Taille weggeschnürte Gewebe "irgendwo hin", und das tut es, indem es nach oben und unten ausweicht; also zur Brust (und zwar rundum - also nicht nur am vorderen Busen, sondern auch an den Seiten und hinten) und zur Hüfte (gleichfalls!) hin.
Viele Leute passen sich das Korsett so an, daß sie an Brust, Hüfte und Taille die Maße nehmen, dann "Brust und Hüfte" von den Maßen für den Schnitt her so lassen, wie sie sind, und nur an der Taille im Schnitt so 15-20cm wegnehmen (Anfänger nehmen auch gerne von Brust, Taille UND Hüfte ein paar Zentimeter weg!).
Dadurch entsteht dann hinten teilweise eine riesige Schnürlücke (die eigentlich zwischen 7,5-5cm im komplett zugeschnürten Zustand nach Eintragen sein sollte), weil sich a) Brust und Hüfte ja erweitern und b) die Taille sich ohne Training nicht so schnüren lässt, wie es viele erwarten ;-)

An der Oberkante des Korsetts entsteht dann gerne dieser "Wulst" aus weggedrücktem Gewebe, der vielerorts liebevoll "Muffin Top" genannt wird (wegen dem "gequollenen" oberen Teil, der über den unteren Teil "drüberschwappt").

Die einzige Möglichkeit, ein solches Muffin Top zu vermeiden, besteht darin, das Korsett auf Brust, BRUSTKORB, und Hüfte auf tatsächliche Maße anzupassen, dann dort jeweils etwa 4-7cm (je nach Größe!) an Umfang zuzugeben, und an der Taille weniger wegzunehmen, als man denkt, daß man schnüren könnte, wenn man noch nie geschnürt hat.
Ein guter Indikator, wie weit man schnüren könnte, ist, einen 5-7cm breiten Ledergürtel zu nehmen und diesen einfach mal so eng um die Taille zu binden wie man erträgt. Wenn man diese "Enge" 45 Minuten erträgt, ist das das Maß, was die Korsett-Taille vom Schnittmuster her haben sollte.
Die recht "kurzen" 45 Minuten erklären sich damit, daß ein Gürtel viel schmaler ist als ein Korsett, und dementsprechend einschneiden wird, also unangenehmer ist.
Sollte nach so einer Anpassung immer noch ein Muffin Top vorhanden sein, hilft nur, das Korsett oben weiter zu machen; und zwar am Besten an den Seiten.

Kurzum, wenn Du unter dem Kleid ein Korsett tragen möchtest (was ja nicht nötig wäre, da es ja vom Schnitt her nur "viktorianisch angehaucht" ist), dann solltest Du das Korsett machen / kaufen und eintragen, bevor Du das Kleid nähst, denn Deine Maße werden sich, äh, in einem Maße ändern, welches du wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise vermutest.

Edit: Gibt Brigantia High-Five, die es geschafft hat, meinen ganzen Sermon in zwei kleine Sätze zu packen

Geändert von Bonnie Phantasm (29.12.2011 um 17:14 Uhr)
Alt 29.12.2011, 17:25
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo Bonnie Phantasm

Vielen Dank für deine Interessanten Ausführungen. Ich habe sie mir sofort notiert. Wird mir bestimmt bei der Anpassung meines nächsten Korsett helfen.

"Muffin Top" welch schöner Name
Alt 29.12.2011, 17:44
Benutzerbild von LadyNeham
LadyNeham LadyNeham ist offline

Ja, da schließe ich mich Brigantina an.
Endlich weiß ich ganz genau, wo diese undschönen Röllchen herkommen, was ich dagegen tun kann und wie ich sie liebevoll nennen werde, sollten sie trotzdem nicht verschwinden

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast es so genau zu beschreiben.
Alt 29.12.2011, 17:52
Bonnie Phantasm Bonnie Phantasm ist offline

Uploads: 2

Bitteschön!

Ich weiß meist nicht, ob ich was sagen soll, weil ich Angst habe, Leuten auf die Füße zu treten (beziehungsweise daß sich Leute durch das, was ich sage, auf dieselben getreten fühlen könnten, auch, wenn ich eigentlich versuche, hilfreich zu sein), aber manchmal bringe ich doch was raus
Wenn jemand möchte, daß ich lieber still bin, bitte ich darum, mir das mitzuteilen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
6097 , kostüm , mc calls , viktorianisches

Themen-Optionen
Ansicht