Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Tasche aus Adventskalender 2011 von Farbenmix

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2011, 11:48
Benutzerbild von yuma
yuma yuma ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Tasche aus Adventskalender 2011 von Farbenmix

So, hier kommt die Messenger-Bag-Variante der Träger wie versprochen. Ich versuche, es einfach zu schreiben. Sollten Fragen auftauchen, ich gucke immer mal wieder rein.

So sieht die fertige Variante der Träger beim Tragen aus:

Wer seine Taschen gern quer über den Oberkörper trägt, ist vielleicht mit dieser Trägervariante glücklicher als mit der Ursprungsversion.

Als erstes legt mal die Tasche hin und zwar mit der Seite nach oben, die den Außenstoff zeigt, an dem die Eulentasche befestigt wird. Bei mir ist das dieser hellblaue Stoff mit Blumen etc.:

Dann wurschtelt man seitlich zwischen die zwei Lagen der Außentasche den Gurt hinein:

Man dreht die rechte Seite des Gurts (also die Seite, die zu sehen sein soll; die mit den Bändchen etc. drauf) nach oben. Dann muss man den Gurt zwischen den beiden Außentaschenseiten schräg mit Nadeln befestigen. Der Gurt wird nahe dem Reißverschluss befestigt. Der Gurt "guckt" jetzt schräg nach oben IN die Tasche hinein (siehe Bild):

Jetzt zieht man von der anderen Seite der Außentasche den losen Teil des Gurts raus. Der Gurt muss gerade und nicht verdreht (WICHTIG!) sein. Das Ende des Gurts fassen, den Rest des Gurts wieder reinstopfen. Nun auch dieses Ende des Gurts mit Nadeln nach schräg oben IN die Tasche befestigen.

Ich weise nochmal darauf hin, dass der Reißverschluss zu 3/4 offen sein muss. Nun die Tasche an den Seiten zusammennähen, wie in der Farbenmix-Anleitung gezeigt. Ich nähe beim Träger immer ein paar mal drüber, um ihn besser abzusichern.

Nun könnt ihr die Tasche umdrehen und TADA! Die Tasche ist schon als Tasche zu erkennen. Hier nochmal ein Bild von näher dran:

Je nachdem, WIE schräg ihr den Träger festgenäht habt, ist der "Schrägeffekt. Falls ihr noch Fragen habt, ich beantworte sie gern. Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich auch für Nähanfänger.

Liebe Grüße,
Vivien
Alt 20.12.2011, 12:41
Bueno Bueno ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Danke für deine Anleitung.

Hab jetzt erstmal 3 Kleine genäht.

bin noch am tüffteln ob ich die große tasche nicht so hoch und dafür breiter mache.

Bekommst du in deine jetztige Tasche gut einen Ordner rein? und hätten auch noch 2-3 gesetztestexte platz?

Dankeschön
vg
Bueno
Alt 20.12.2011, 12:51
Benutzerbild von yuma
yuma yuma ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hi Bueno,

also ICH kriege meinen Ordner (so ein großer, fester) nicht in die Tasche. Dazu ist sie ein Stück zu schmal. Aber normal Unterlagen bekommst Du sicherlich rein.

Ich habe noch eine weitere Tasche genäht, bei der ich die Grundform geändert habe. Höhe verkürzt, Breite verbreitert. Dies sieht (leider) nicht so gut aus beim Tragen, jedenfalls mit der Messenger-Träger-Variante. Also darf sich meine kleine Tochter über die kleine Eulentasche von der Nix-geworden-Tasche freuen und ich muss jetzt noch einen kleinen Henkel dafür nähen. Mpf...

LG,
Vivien
Alt 20.12.2011, 12:57
Bueno Bueno ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von yuma Beitrag anzeigen
Hi Bueno,

also ICH kriege meinen Ordner (so ein großer, fester) nicht in die Tasche. Dazu ist sie ein Stück zu schmal. Aber normal Unterlagen bekommst Du sicherlich rein.

Ich habe noch eine weitere Tasche genäht, bei der ich die Grundform geändert habe. Höhe verkürzt, Breite verbreitert. Dies sieht (leider) nicht so gut aus beim Tragen, jedenfalls mit der Messenger-Träger-Variante. Also darf sich meine kleine Tochter über die kleine Eulentasche von der Nix-geworden-Tasche freuen und ich muss jetzt noch einen kleinen Henkel dafür nähen. Mpf...

LG,
Vivien
Naja ein großer ordner muss immer mit... Das war die Tasche bei der die Eule auf einem baum saß? die sah doch so toll aus! schade.

werde dann evtl. die obere öffung etwas weiter machen und nicht so schräg zulaufen lassen.

Dankeschön
vg
Bueno
Alt 20.12.2011, 13:01
Benutzerbild von yuma
yuma yuma ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hi,

also, wenn Du wirklich oft einen großen Ordner in die Tasche packst, dann würde ich überlegen, ein sehr stabiles Material (LKW-Plane) zu vernähen, da ich mir das ganz schön wurschtelig vorstelle, in so eine weiche, wabbelige Tasche einen Ordner rein- und rauszukriegen.

LG,
Vivien
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht