Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Fertigschnitte und Oberweite

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2011, 14:08
CosimaZ CosimaZ ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Fertigschnitte und Oberweite

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Für das Thema Abstand und Umfangänderung habt ihr recht (und das erklärt letztlich auch, warum die Schnitte immer auf einen B-Cup ausgelegt sind - man geht einfach davon aus, dass die Differenz zwischen Brust- und Unterbrustumfang immer gleich ist) - wenn ich einen BH betrachte - dann muss ich aber eben nicht nur den Abstand und den Umfang angucken - sondern dann wird auch die "Fläche" zwischen den beiden Bögen relevant - und die wächst nicht linear mit wenn der Grundumfang sich erhöht. Deshalb ist ja auch ein 75B Cup vom Volumen her NICHT genauso groß wie ein 100B Cup - sondern viiiel kleiner.

Sabine
Hm, vielleicht lauf ich gedanklich auch in die falsche Richtung. Aber:
eigentlich habe ich bei BH einen Unterbrustumfang, bei dem mir Gr. 80 reicht. Von der Körbchengröße her bräuchte ich allerdings 75A. Probiere ich 80 A an ist dieser BH (die Körbchen) viel zu groß. Dann müsste ich theoretisch 80 AA kaufen, was meist auch noch etwas zu groß ist, wenn ich ihn überhaupt bekomme.
Alt 30.11.2011, 14:57
stofftante stofftante ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 7

Geht man nach dem Proportionalsystem ist n.m. Meinung die Rückenbreite und auch die Schulterbreite bestimmender als die Unterbrustweite, die ja in der Oberbekleidung kaum eine Rolle spielt. Sie bestimmen (hauptsächlich) wieviel vorne landet. Hier ein vereinfachtes Beispiel:

Brustumfang = 100 cm; halber Schnitt = 50 cm

Tabellenwert normal
Rückenbreite= 18 cm
Armloch = 11,4
Brustbreite =20,6
Summe 50 cm

kleiner Cup
Rückenbreite= 19
Armloch = 11.4
Brustbreite= 19,6
Summe 50 cm

großer Cup
Rückenbreite = 17
Armloch 11.4
Brustbreite = 21,6
Summe 50 cm

Bei 128 cm ....1/2 = 64 cm

Tabellenwert:
Rb=21.3
Arml= 16.5
Brust= 26.2
Summe 64 cm

Maße aus meiner Praxis:
Rückenbreite= 20
Armloch = 15.5
Brust 28.5
Summe 64 cm

Tabellenwert: Bei Brustumfang 128 würde man eine Größe 54 kaufen. Falsch! Eine RB von 20 hat ein Armloch von 14.4 und eine Brustbreite von 23.5 cm - das ist Größe 48. Die Mehrweite in der Brustbreite (5 cm) gehen in die größere Cupweite, die nötige Länge erhält man aus den Vorderlängenmaß. (Balancefehler nicht eingerechnet)
verständlich ?
lg
heidi
Alt 30.11.2011, 15:04
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von CosimaZ Beitrag anzeigen
Hm, vielleicht lauf ich gedanklich auch in die falsche Richtung. Aber:
eigentlich habe ich bei BH einen Unterbrustumfang, bei dem mir Gr. 80 reicht. Von der Körbchengröße her bräuchte ich allerdings 75A. Probiere ich 80 A an ist dieser BH (die Körbchen) viel zu groß. Dann müsste ich theoretisch 80 AA kaufen, was meist auch noch etwas zu groß ist, wenn ich ihn überhaupt bekomme.
das ist auch logisch, denn es ändert sich ja auch das Volumen.
Also nehmen wir mal an
UB 80 + 20 macht Brustumfang für 80D
UB 70 + 20 macht Brustumfang für 70D
diese Maße sind Grundlage für die Konstruktion.
Das ergibt für 80D einen Umfang von 100 und für 70D einen Umfang von 90
und da sieht man direkt warum sich das Körbchen verändert

(ich hoffe ich habe die 20cm für D richtig im Kopf, ist aber auch egal, denn das Rechenbeispiel ist das Ausschlaggebende)
Alt 30.11.2011, 19:00
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

So, jetzt hatte ich Zeit, um die Zeichnungen anzufertigen, mit denen ich illustrieren wollte, was ich damit meine, dass gleich große Busen bei einem schmalen Oberkörper stärker ins Gewicht fallen als bei einem breiten Oberkörper.

Zu diesem Zweck habe ich in Inkscape zunächst zwei Busen gezeichnet.
Busen ohne Oberkörper.png
Dann habe ich einen schmalen Oberkörper drangepappt. (Die Zeichnung zeigt sozusagen einen Oberkörper in der Aufsicht.)
Busen schmaler Oberkörper.png
Dann habe ich den Oberkörper verbreitert, und zwar nur in Richtung Seiten und Rücken, damit Ansatz, Abstand und Volumen der Brüste gleichbleibt.
Busen breiter Oberkörper.png
Dann habe ich in einem Ausdruck die Zeichnungen händisch so vermessen, wie ich das am lebenden Objekt machen würde, i.e. entlang der Hüllkurve.
Die obere Zeichnung hat eine "UBW" von 14 cm und eine "OW" von 16,2 cm, die untere Zeichnung ein "UBW" von 16 cm und eine "OW" von 17,9 cm. Obwohl die Brüste gleich groß sind, schlägt sich das bei einem zarter gebauten Körper in einer größeren Maßdifferenz nieder, weil die Hüllkurve stärker verändert wird als bei einem breiten Oberkörper.
Alt 30.11.2011, 19:02
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Zitat:
Zitat von mayana Beitrag anzeigen
Um die "Größe" einer Brust zu beurteilen ist doch die Proportion wichtig und nicht das absolute Maß.
Genau das meine ich.

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Wobei es m.E. vom Ergebnis her keinen Unterschied machen sollte, ob man es als Maßschnitt konstruiert oder von einem Basisschnitt her anpasst.
Unter Anpassen verstehe ich hier, daß man auch ein Nesselmodell macht und an dem das "Feintuning". Und schlimmstenfalls auch zwei Nesselmodelle. Bis es eben passt.
Vermutlich sehen sogar die Schnitteile am Ende sehr ähnlich aus...
Ja, Marion, da hast Du Recht. Auf jeden Fall für einen ärmellosen Kleidergrundschnitt.
Eine Einschränkung möchte ich aber doch anbringen: einen Industrieärmel im Nesselmodell auf Maßschneidereistandard zu bringen stelle ich mir sehr schwierig vor. Aber mit Erfahrung geht das sicher auch irgendwie. Mein Mentor Hellmut Krepp hat in den Jahren vor seiner Pensionierung (= nach Jahrzehnten im Beruf) alle Modelle nurmehr grob zugeschnitten und sie an der Kundin bei der ersten Anprobe modelliert. Teilweise sogar gleich mit dem Originalstoff!

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Geht man nach dem Proportionalsystem ist n.m. Meinung die Rückenbreite und auch die Schulterbreite bestimmender als die Unterbrustweite, die ja in der Oberbekleidung kaum eine Rolle spielt. Sie bestimmen (hauptsächlich) wieviel vorne landet.
Heidi, ich stimme Dir hundertprozentig zu. Meine Überlegung war als Hilfe für die NäherInnen von Fertigschnitten gemeint, denn die Anleitung von Burda bezüglich Schnittanpassung war (ist?) da ganz schlecht. Und ich weiß gar nicht, ob ich bei amerikanischen Schnitten jemals sowas gesehen habe. (Ich meine diese Zeichnungen, wo man ein Schnittmuster aufschlitzt und um ein Viertel der benötigten Mehrweite auseinanderschiebt, ohne Rücksicht auf vorne und hinten.)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht