Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff 28.11-04.12.2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2011, 15:36
Benutzerbild von marlenesmama
marlenesmama marlenesmama ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 17
Uploads: 0
AW: Kindernähtreff 28.11-04.12.2011

@Alisna: Ich bin schon gespannt. Woher hattest du den Stoff und welche Zusammensetzung hat der?
Übrigens wäre das Ausstopfen der Katze ja passend zum Tatort Musste da grad schmunzeln: Kater tot, ausgestopft beim Tatort
Alt 04.12.2011, 16:23
TanjaK TanjaK ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

@Elke: Danke

@emmatje: toller Schal. Ich wäre auch für eine WIP *liebguck*

@2. Kind: also ich kann nicht sagen, dass es bei mir einfacher ist... Eigentlich wollte ich mal drei aber nach unserem Kleinen, bin ich mit 2en ganz zufrieden

@Overlock: eine Bekannte von mir hat die W6 und ist mit der zufrieden, die gibt´s schon für unter 200€. Vielleicht hat ja noch jemand anders Erfahrung damit?

@Dalo: tolles Oberteil. Super Verarbeitung. Allerdings bin ich bei dem Elephantenstoff noch zwiegespalten.

Tanja

mein neuer UWYH
Alt 04.12.2011, 16:39
Benutzerbild von ladylion70
ladylion70 ladylion70 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von arcubalista Beitrag anzeigen
@ Hanna: Ich denke schon. Kann zwar sein, dass meine Hebamme dann nochmal kommt, aber das wäre ja auch nicht so schlimm. Wegen Stoffwindeln: Ich hatte das auch schon überlegt, will da aber nicht alles kaufen um dann festzustellen es bringt nichts...
Super, dann halten wir mal Donnerstag gegen Mittag fest, ich bring Lisann dann nach der Unterscuhung in den Kiga und komme dann rum.
Alt 04.12.2011, 17:57
Benutzerbild von emmatje
emmatje emmatje ist offline
´t Naaikamertje - sewing classes, patterns & tutorials

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von ladylion70 Beitrag anzeigen
Der ist ja cool! Wie geht das? Hast du da irgendwo ne Anleitung für? Wieviel garn braucht man? ich habe hier noch garn von den Mützen die ich gehäkelt habe... Da wäre so ein Schal nochmal klasse zu
Zitat:
Zitat von marlenesmama Beitrag anzeigen
@Andrea: toll, toll, toll. Wäre das nicht mal wieder was für einen Wip? *ganzliebguck*
Zitat:
Zitat von TanjaK Beitrag anzeigen

@emmatje: toller Schal. Ich wäre auch für eine WIP *liebguck*
Danke erstmal!! Also: hatte keine Anleitung und ich weiss auch nicht wieviel Wolle ich verbraucht habe..aber ich habe eben mal den Schal gewogen..138 gramm. Die Wolle ist BW Catania und ähnliche (50gr Knäuel, LL 125 m), also recht dünn. Ich hab mit ner 2,5er Nadel gehäkelt.

Für nen WIP müssste ich den ja noch mal häkeln... nööö, aber ich schreib euch mal auf, wie´s geht...echt einfach:

- Da der Schal längs gehäkelt wird, braucht man erstmal ne ganz lange Luftmaschenkette (eben so lang wie der Schal werden soll, das ist nicht ganz einfach abzuschätzen finde ich, meiner ist doch recht lang geworden. E. kann ihn 2 mal komplett um den Hals wickeln und dann noch verknoten).
Hab mal gemessen, er ist 180m lang :-)

- Man benötigt eine Luftmaschenanzahl (LM) die durch 3 teilbar ist +1. (Ich habe 346 LM angeschlagen)
- dann häkelt ihr noch 4 LM dazu, die ersetzen das erste Doppelstäbchen und nun 3 Doppelstäbchen zusammen in die 8. LM, dann 2 LM überspringen und wieder 3 DStb zusammen in eine LM usw bis die erste Reihe zuende ist
-4 LM zum wenden und dann immer 3 DStb zusammen zwischen die Gruppen der DStb der vorherigen Reihe
- Zum Schluss noch Fransen an den Rändern anbringen.

TIP: häkelt die Luftmaschen Reihe seeehr locker. Ich fand meine nicht fest und trotzdem ist der Schal am "unteren" Rand etwas Kürzer als weiter oben...

Mein Schal hat dann pro Reihe 115 3er Gruppen von Doppelstäbchen...nur so als Anhaltspunkt im Vergleich zur Länge...

Man kann das ganze natürlich auch mit Stäbchen statt mit Doppelstäbchen machen, dann sind kleinere Lücken da und alles wird etwas kompakter...mir gefiel es so besser...dann müsste man einfach zum Wenden nur jeweils 3 LM häkeln...

emmatje

Meine Galerie
Alt 04.12.2011, 18:27
Benutzerbild von garten der sinne
garten der sinne garten der sinne ist offline
Mitarbeiterin im Stoffgeschäft

Downloads: 1

Nabend Ladies,

bin aufm Sprung in die Badewanne, das tut mir heute mal gut...

@emmatje: Nix für ungut, das kannst du ja auch nicht wissen und es ist auch kein Problem für uns. Halt nur Stressig und Kostenintensiv...

Zitat:
Zitat von marlenesmama Beitrag anzeigen

@Lucy: Aber warum hast du nun weniger Geld als vor dem Arbeiten? Wegen dem Wegfall des Elterngelds?
Also von der AEG kann ich nur voll und ganz abraten. bei Aldi Süd gab es neulich noch die Singer, die schon vor längerem drin war. Vllt. gibt es die ja online. Die ist auf jeden Fall schon mal besser als die AEG. Ich meine, dass sie so um die 200€ gekostet hat. AAAAAAABER: Die einfache Janome 8002D gibt es oft schon für nicht viel mehr und das ist ein Markengerät mit 5 Jahren Garantie. Wäre das nicht zu überlegen?
Tja, das ist so ne Sache. Elterngeld weg ist auf jeden Fall ein Grund. Dann war es glaub ich ein Fehler, das ich beim Amt Arbeitslosengeld beantragt hab. (Da bleibt mir nix vom 400€Job) Mein Mann hat jetzt im Winter weniger Arbeit=weniger Geld. Mein Fahrweg zur Arbeit kostet mich mon. 70€ und da ich jetzt wieder Arbeiten gehe, scheint die Kinderbetreuung nicht mehr ermäßigt zu sein. Statt 20€ mon. plötzlich 170€. Das ist aber noch nicht ganz geklärt. Ich ruf da morgen erstmal an. Sollte das aber tatsächlich so sein, dann kann ich direkt kündigen und mein Kind aus der Betreuung nehmen...

Tja, alles nicht so einfach, manchmal möchte ich alles hinschmeißen und sofort zurück nach Ägypten ziehen. Da gibts zwar auch nicht so viel Geld, aber eben auch nicht so viele tolle Sachen die man sich dafür überhaupt kaufen kann...

Wegen der Maschine, ja, ich glaub ich muss michn da einfach noch mal genauer informieren. Es gibt ja auch noch gute Gebrauchte im Internet. Aber so wie es ja jetzt grad aussieht, könnt ich mir noch nichtmal eine für 80€ leisten

So,bevor ich weiter in Selbstmitleid zerfließe und noch anfange zu heulen, geh ich schnell in die Wanne.
ich wünsche einen schönen Rest 2. Advent...

Lesezeichen

Stichworte
farbenmix , kinderbekleidung , ottobre

Themen-Optionen
Ansicht