Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Wip Bild Sticken mit der Nähmaschine

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2011, 01:06
Benutzerbild von Doli
Doli Doli ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Wip Bild Sticken mit der Nähmaschine

Hallo

Hier ein Video gefunden mit Stichanleitung und manueller Regulierung in der Stichbreite. http://www.youtube.com/watch?v=UEvzd...eature=related
Alt 18.12.2011, 10:34
Luana1985 Luana1985 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Blog-Einträge: 1
Downloads: 21

Toller Thread, ich versuche mich auch ein wenig an meiner Näma.
Leider habe ich keine Breitenregulierung für den ZickZack. Aber alles andere versuche ich!

Bei Schriften habe ich das mit der fehlenden Weitenregulierung übrigens so gelöst: ich drehe den Stoff nicht! Nur hoch und runter und dabei nach rechts schieben, als ob man in der Kalligrafie mit einer breiten Feder schreibt. Die setzt man auch einmal an und dreht sie dann nicht. Das funktioniert auch an der Nähmaschine.

Ansonsten, immer gern weiterhin her mit Tipps für normale Nämas!
Danke!
Alt 18.12.2011, 11:00
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo,
Tolle Sachen machst Du.
Ich liebe auch das freie Sticken mit der Nähmaschine. Ich zeichen und male mit Stoff. Ich habe vor einigen Jahren mal einen Kurs bei Gabi Mett gemacht, die sich mit diesem Thema schon lange beschäftigt. Im Heft der Patchworkgilde waren immer mal wieder Artikel über das freie Sticken drin.
Hier mal ein paar Beispiele
LG
Christiane
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blütenmäppchen.jpg (17,3 KB, 675x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 2.jpg (48,6 KB, 683x aufgerufen)
Dateityp: jpg SIMG0013.jpg (48,7 KB, 679x aufgerufen)
Alt 18.12.2011, 12:26
Benutzerbild von ciege
ciege ciege ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Ich bin beeindruckt.... wie lange übst du das Freihandsticken schon aus? bzw. wie viel Übung ist erforderlich, bis man ein halbwegs ordentliches Bild vorzeigen kann?
Alt 18.12.2011, 22:35
Benutzerbild von Doli
Doli Doli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von ciege Beitrag anzeigen
Ich bin beeindruckt.... wie lange übst du das Freihandsticken schon aus? bzw. wie viel Übung ist erforderlich, bis man ein halbwegs ordentliches Bild vorzeigen kann?
Hallo

Also bei mir ist es so ungefähr ein Monat, das ich es mache, alles was ich ertellt habe ist auch hier zu finden.

Denke mal das es nicht ganz so viel Übung erfordert, sondern es braucht eine Menge Mut sich an die Nähmaschine ran zu wagen und die Hemmungen zu verlieren es so zu machen.

Es ist die Frage will ich Handarbeit machen oder Perfekt es von einer Sticki machen lassen. So bin ich einfach freier, klar für Schriften und auch andere Objekte kann der PC schon gute Dienste leisten. Da nutze ich ihn schon mal gerne und schreibe Texte in meiner Lieblingsschrift um es dann als Kopiervorlage zu benutzen, das geht natürlich auch mit anderen Motiven so. Es ist aber auch so das ich die Programme ja so auch schon benutze und mich dabei nicht noch mit neuem auseinandersetzen muss.

Auch bei mir sind Hemmungen und der Perfektionismus sitzt auf der Schulter, habe auch ganz viel hin und her überlegt.

Nun habe ich mich dazu entschieden eine Nähmaschine zu kaufen, die Hauptsächlich diese Arbeiten erledigen wird. Es wird eine manuelle Nähma. sein, wo ich dann die Stichbreite mit der Hand motorisch erfassen kann. Es geht ja auch elektronisch, doch ich glaube das eine Handbewegung sich besser bei den Stichbreiten umsetzen lässt. Zur Probe hatte ich schon eine hier, das hatte mir zu einer Kaufentscheidung für eine Nähma. bisher gefehlt.
Auch sind elektronische Maschinen im Vorteil das sie mehr als 5mm Stichbreite aufweisen, doch sollte es so sein kann ich es ja ergänzen. Da will ich mich ganz doll auf die Probe stellen und wisst ihr was ich freue mich schon darauf mich selbst heraus zu Fordern. Denn dann werde ich feststellen was ich für schöne Dinge herstellen kann, obwohl ich kein Profi bin.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht