Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Korsettschnitt für Nürchen-Komplettoutfit gesucht

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2011, 11:10
Benutzerbild von LadyNeham
LadyNeham LadyNeham ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Unglücklich Korsettschnitt für Nürchen-Komplettoutfit gesucht

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich jetzt als Neuling wochenlang intensiv durch diverse Forenbeiträge gelesen habe, um mir themenbezogenen Input zu suchen, möchte ich mich nun auch schreibender Weise beteiligen.

Kurz zu meinem Grundgedanken: Ich habe vor gefühlten 50 Jahren "BramStoker´s Dracula" im Kino gesehen und mich unsterblich in einbestimmtes kleid verguckt und mir vorgenommen, mir so eines mal zu nähen. Und nun ist es endlich endlich so weit und ich möchte mich daran wagen. Besagtes Kleid soll natürlich nur als Vorlage dienen und nicht 1:1 reproduziert werden.
Meines soll möglichst authentisch werden, also vom "Tanga" im XXXXXXXL-Format (Unausspechliche.... heißt die wirklich so?!?!?!) über die Chemise (davon habe ich schon zwei genäht. meine liebsten Nachtgewänder!) bis natürlich zum Tournürenkleid und sogar evtl. einen passenden Mantel.

Ich habe immer mal wieder an der Nähmaschine gesessen aber ich würde mich trotzdem als Anfängerin bezeichnen. Von Schnittanpassung hab ich nicht wirklich viel Ahnung, bin aber bereit mich da hinein zu fuchsen, wenn mir dabei jemand mit Rat und Tat zur Seite steht

Die Chemise ist fast fertig. Mit den Verzierungen möchte ich noch warten bis ich den Stoff für die Nüre habe, da ich alles farblich aufeinander abstimmen möchte (jaaaaaaaa, wenn ich so ein Großprojekt starte muss es auch 200%ig sein... bin ein kleiner Psycho )

So unnu zu meinem eigentlichen Problem und dem Grund warum ich hier um eure Mithilfe bitten möchte:
Wie gesagt, soll es möglichst authentisch werden und momentan scheitert es an einem passenden Schnitt. Ich habe mir das allseits bekannte Silverado-Modell ausgesucht und bereits ein Probeteilchen genäht. Eigentlich sitzt es ganz gut, nur meine Oberweite macht dem ganzen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung Komplett geschnürt ergibt sich nämlich eine art Rettungsring der sich beinahe rundherum oberhalb des Korsetts bildet und das schaut...naja...öhm... ziemlich merkwürdig aus. Nun hab ich gelesen,dass das Dore für große Oberweiten besser geeignet sei?!? Oder würde es schon helfen aus dem Silverado ein Vollbrustkorsett zu basteln? Wäre das dann noch authentisch? Ich bilde mir ein, dass somit die Fleischmassen in ihre Schranken verwiesen werden könnten
Gibt es noch andere Schnitte, die besser geeignet wären??? Habe auch schon mit dem Pin Up Girls-Schnitt geliebäugelt. Der formt, so wie es ausschaut eine deutlich ausgeprägtere Sanduhrenform (die mir sehr entgegenkäme) allerdings stellt sich dann wieder die Frage nach der Authentizität..... Zu Hülf!!!!

Wäre absolut für jede noch so kleine Hilfestellung dankbar!

Liebes Grüßelchen
Alt 27.11.2011, 12:33
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Korsettschnitt für Nürchen-Komplettoutfit gesucht

Hallo,

meinst du mit authentisch, dass es genauso wie im Film aussehen soll? Weil du ja andererseits sagst, dass du es nicht 1:1 nachbauen willst.. Ich bin ein wenig verwirrt, wo jetzt dein Problem liegt.

Im Zweifel würde ich mir immer etwas nähen, was auf meine Figur und Proportion angepasst ist, dmit ich selbst gut darin aussehe; das halte ich für sinniger als mir etwas 1:1 nachzubauen, in dem ich nur halb so gut aussehe. Von daher empfehle ich, näh dir das Korsett, in dem deine Oberweite am besten zur Geltung kommt. Dann bekommst du Komplimente für das schöne Kleid, was dir gut steht, und keine Komplimente für einen gelungenen Nachbau, der dir aber nicht so gut steht...

Ich glaub, du stehst dir grad selbst etwas im Weg, kann das sein?

Wegen der Schnittanpassung wäre es gut, wenn du Fotos zeigst, dann könnten die Profis bestimmt sagen, ob und was man machen könnte.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 27.11.2011, 12:42
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo Lady Neham

Ich vermute so aus der Ferne, dass du das Korsett zu eng geschnürt hast, denn das mit dem Rettungsring , bzw die Brust um den Hals kenn ich auch. Und es kommt sehr darauf an wie du schnürst.

Wenn du von unten nach oben schnürst, dann drückt es die Weichteile in Richtung Hals, wenn du nach unten schnürst in Richtung Bauch.

Wenn die Brust keinen Platz im Korsett hat, dann kannst du die Keile beim Silverado vergrößern.

Das Pin-up formt, soviel ich weiß eine Spitzbrust und die war zur Nürenzeit noch nicht "erfunden" Aber man kann die Tüten sicher auch entschärfen.

Ich habe mir das Dore genäht und trage derzeit BH Größe C-D, hatte aber mit der Passform auch so meine Probleme

unter eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

findest du Bilder
Alt 27.11.2011, 12:47
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von LadyNeham Beitrag anzeigen
Habe auch schon mit dem Pin Up Girls-Schnitt geliebäugelt. Der formt, so wie es ausschaut eine deutlich ausgeprägtere Sanduhrenform (die mir sehr entgegenkäme)
Irgendwer hat den hier mal genäht, ich weiß nicht, vielleicht war es Sew? Wie auch immer, die Illustration und das Resultat entsprechen sich in der Hinsicht nicht so ganz.

Was den Rettungsring angeht, weiß ich auch nichts, da weiß vielleicht wer anderes Rat, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein Modell mit Brustkeilen dem eher entgegenwirkt, da dann Platz ist, nach vorne statt nach oben, was am Rücken aber nicht so wirklich Auswirkung haben dürfte. Vielleicht könntest du mit Verkürzen oder Verlängern experimentieren?

Ob mit oder ohne Brustkeile besser ist für große Oberweite, dazu habe ich unterschiedliches gelesen, aber irgendwie will mir nicht in den Kopf, weshalb mehr Platz für die Brust, wie beim Silverado mit Brustkeilen, die schlechtere Wahl sein sollte schließlich soll die Brust ja auch nicht herausquellen unter unterm Kinn sitzen.
Alt 27.11.2011, 12:56
Benutzerbild von LadyNeham
LadyNeham LadyNeham ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo Kerstin,

danke für die prompte Antwort

Hmmm ob ich mir selbst im Weg stehe weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich probiere nochmals zu erklären womein Problemchen liegt.

Mit authentisch meinte ich, dass es der damaligen Zeit entsprechend sein soll. Also vom Schnitt her aber auch von den Farben und den Verzierungen usw. Das Kleid aus dem Film war eigentlich nur so für den Aha-Effekt, bzw. der Auslöser dafür, dass mein Hirn den Wunsch vermeldete so etwas mal selbst machen zu wollen

Das Korsett ist ja nur so zu sagen der erste Teil, der mir Rätsel aufgibt. Vielleicht hast du Recht, mit ein paar Bildchen lässt sich mein Problem besser erklären. Werde mich mal drum kümmern

Bis dahin kann ich ja trotzdem nochmal versuchen etwas konkreter zu werden.

*anlauf nehm*
Abgesehen davon, dass mir das Silverado nicht Sanduhrförmig genug ist, hab ich das Problem, dass es durch die Schnürung die Brust sehr weit nach oben schiebt. Das wäre nun nicht allzu schlimm.Aber alles was sich dadurch nach oben verschiebt liegt auf dem oberen Rand des Korsetts auf und schaut nicht sehr schön aus, und ich habe mich gefragt ob es irgendeine Art und Weise gibt dies zu vermeiden. Ob ich dies dann durch eine Änderung am Schnitt erreichen kann oder ob ich mir besser einen anderen Schnitt zulegen soll, dass erhoffe ich mir ja auf diesem Wege hier zu erfahren

Ich habe auch schon versucht alles "hinein zu stopfen" , aber das Resultat war auch nich besser... und die Chemise hält ja auch nicht wirklich was ab, wenn was raushüpfen will, nüch

Naja, wie gesagt, ich mach mal ein paar Bilderchens, dann ist es wahrscheinlich besser zu verstehen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
authentisch , korsett , tournüre

Themen-Optionen
Ansicht