Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Klapptisch Norden vom Schweden

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2011, 11:23
Benutzerbild von quilti
quilti quilti ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
Klapptisch Norden vom Schweden

hallo,

wie ich hier gelesen habe, benutzen einige von euch den tisch als zuschneidtisch.

ich möchte ihn gern als nähtisch benutzen. ist er stalil genug, meine jonome 6500 ist nicht geraden leicht.
mein nähzimmer ist sehr klein, bei dem tisch könnte ich eine seite nur bei bedarf aufklappen.
mein 70x70cm großer tisch ist zum quilten einfach zu klein.

wenn ihr andere vorschläge habt nur her damit.
Alt 25.11.2011, 12:24
Jantje Jantje ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2
AW: Klapptisch Norden vom Schweden

Hallo ,

ich benutze den Tisch nicht zum Nähen, kann also keine ganz genaue Auskunft geben-
aber die Tische aus der Serie sind massiv, das heißt z.B., dass das Klapp-Modell um die 46 Kg (IKEAS Angabe für Gewicht von Tisch mit Verpackung) wiegt. Das sollte eigentlich (wenn nicht die Klappmechanik irgendwie merkwürdig wackelig ist) reichen, oder?
(Wir überlegen nämlich, den großen Tisch als Bastel-Allround-Tisch anzuschaffen, und auf die Überlegung meines Mannes, ob der denn wohl stabil genug sei, fanden wir ein beachtliches Eigengewicht von 80 Kg raus ).

VG,
Jantje
Alt 25.11.2011, 12:29
Nähwelle Nähwelle ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo quilti,

ich meine, dass der Tisch vom Schweden als Nähtisch geeignet ist, wenn Du mit Deiner Nähmaschine an der ausgeklappten Seite in der Mitte arbeiten kannst. Mit Mitte meine ich nicht die Mitte in Verlängerung des Mittelteils, sondern 90° dazu. Die Befestigungen für die Tischfüße befinden sich jeweils in der Mitte der Seitenteile an der Außenkante.

Der Tisch ist als Klapptisch recht stabil, vor allem wegen der schweren Platte. Vielleicht bringt es dir etwas, wenn Du Deine Nähmaschine zusätzlich auf eine "Isolierplatte" stellst. Ich benutze eine ca. 2cm starke Styroporplatte als Unterlage, die vorher als Industrieverpackung gedient hat. Diese Platte reduziert Vibrationen und damit auch Lärm. Zudem kann man da wunderbar Stecknadeln reinstecken

Da ich meinen Tisch regelmäßig zusammenklappe und diesen Tisch nur als Zuschneidetisch nutze, habe ich mir für die bequemere Arbeitshöhe im Stehen Rollen unter die vier Füsse geschraubt und die Klappfüsse mit langen Schrauben und Gummifüssen verlängert. Damit kann ich den kompletten Tisch bequem irgendwo hinrollen, da dieser ordentlich schwer ist. Zudem sind die Kreuzschmerzen beim Zuschneiden weg

Wenn Du Deinen Tisch jedoch rein als Nähtisch benutzen willst, rate ich Dir von dieser Lösung mit den Rollen ab, da der Tisch für eine sitzende Tätigkeit damit zu hoch wird.

Viele Grüße
Elisabeth
Alt 25.11.2011, 13:45
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hm,

eine Bekannte von mir hat diesen Tisch als Esstisch, und ich bin ehrlich gesagt immer leicht genervt, weil ich diesen Tisch recht wacklig finde. Aber das könnte daran liegen, dass man beim Sitzen, Aufstehen etc. leichter an diese ausgeklappten Halterungen unten anstösst (ich bin ein ziemlicher Zappler beim Sitzen), und dann wackelt der ganze Tisch halt... Wenn man nur dran steht, ist das vielleicht nicht so schlimm?

Am besten einfach mal hinfahren und selbst testen. Für einen Ikea-Besuch findet man doch immer einen Grund, oder?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 25.11.2011, 15:51
atrep atrep ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo Quilti,
ich habe genau diese Kombination: Norden und Janome 6500.
Das funktioniert ganz ausgezeichnet. Wenn ich nur ein bisschen was mache, klappe ich auch nur eine Seite aus. Dann steht auf der einen "Längsseite" die Janome und auf der anderen die Overlock. Da wackelt nix.

Ich habe Laminat liegen und daher Filz unter die Beine geklebt, so läßt er sich, trotz des Gewichtes, gut schieben. Der Stauraum im Mittelteil ist auch nicht zu verachten, da geht auch einiges rein, wobei die Schübe leichtgängiger sein könnten.

Der Tisch wäre absolut perfekt, wenn er noch höhenverstellbar wäre, dann wäre das Zuschneiden etwas rückenschonender.

Grüße
Atrep

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht