Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Kostüme

Kostüme
Tanz, Theater, Karneval

Katzenkostüm Karneval

Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2011, 18:39
Benutzerbild von Neysha
Neysha Neysha ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Katzenkostüm Karneval

Hallo und einen schönen start ins Wochenende euch allen

Bis nächstes Jahr Februar / März ist zwar noch etwas Zeit, aber da ich eher Anfängerin bin was das nähen angeht wollte ich
so langsam doch mal Anfangen mit meinem kleinen Projekt.
Ich habe vor als eine Katze, bzw eine "Mietze" zu gehen, allerdings etwas anders als man es sich denkt
Ich habe ein Beispielbild, allerdings besitze ich die Rechte nicht und verlinke es einfach mal: katzenkostuem-chester
Da es komplett zusammengerechnet um die 250€ kosten würde und ich nicht einsehe für so wenig Stoff so viel zu bezahlen
hatte ich die Idee es einfach selbst zu probieren. Genug Stoff zum üben, bzw. zum "Rohling" basteln habe ich noch hier

Da ich allerdings eher Anfängerin bin was das nähen angeht dachte ich ihr könntet mich dabei ein wenig begleiten und
mir viele Tipps geben wie ich was machen sollte oder wie etwas besser funktioniert als mein Vorhaben.

Ich schilder euch es mal ungefäht.

- Für das Oberteil kann ich zur Not ein graues, etwas dickeres Top holen, die Träger abschneiden und alles umnähen. Für die
Schnürung im Rücken kann ich es durchschneiden, umnähen, Ösen ranmachen und die Schnüre einfädeln. Den Stoff kann ich mit der
Heißklebepistole dranmachen wenn es nicht anders geht. Ja ich weiß das es Aufwand ist aber ich traue mich nicht
wirklich ein Oberteil selber zu nähen .. Hab es mal versucht und bin kläglich gescheitert.

- Die Stulpen sind kein Problem. Einfach das Fell aneinandernähen, zusammennähen und oben ein Gummi dran machen das sie halten

- Für den Schwanz habe ich gedacht das ich auch einfach das Fell aneinandernähe und dann mal schauen wie ich ihm am Rock befestigen kann

- Bei dem Rock bin ich auch ein wenig ängstlich. Da habe ich garkeine Ahnung wie ich das anstellen soll. War am überlegen auch grauen
Stoff zu nehmen, einen Gummibund ranzumachen, Fell dranzunähen und dann passt das schon irgendwie. Den Schwanz (sofern er nicht zu schwer ist)
würde ich wie auch auf dem Bild wo man das Kostüm von hinten sieht zwischen den normalen
Stoff und die obere Reihe Fell nähen.

- Mit der Kaputze habe ich so garkeine Idee. Habe überlegt eine Jacke zu nehmen, zu schauen wie man da die Kaputze genäht hat, es kopieren
und diese aus dem Stoff dann zusammen zu nähen. Dann habe ich allerdings die Probleme mit den Ohren. Hab keine Ahnung wie ich die nähen soll,
bzw. gut befestigen das sie auch stehen und nicht nach vorne oder hinten wegfallen.
Die Bändel kann ich ja einfach zwischen das Fell und das Innenfutter nähen sodass sie runterhängen.

Das war erstmal das grobe Kostüm. Ich war am überlegen dann noch Armstulpen oder sowas dazu zu nähen, damit mir an den Armen nicht zu kalt wird.

Wenn ihr mir vielleicht mit ein paar Ideen helfen könnt wäre ich wirklich dankbar =)

LG

Geändert von Neysha (19.11.2011 um 19:15 Uhr)
Alt 22.12.2011, 09:34
Mutig Mutig ist offline
Hilfsbereit und kreativ

AW: Katzenkostüm Karneval

trägst du das Kostüm INNEN, also bei einem Maskenball?
Dann würde ich mir-- wegen zu kalt--- nicht den Kopf zerbrechen..
Grundsätzlich klingt dein Plan eh schon ausgereift,denk ich...
Bin zwar ein bisschen vorsichtig, wegen der Heißklebepistole....
Würde mich für annähen entscheiden, aber vermutlich muss es ja ohnehin nur einen Abend überstehen....
lg
Alt 22.12.2011, 11:22
Benutzerbild von Bohne
Bohne Bohne ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Das Kostüm finde ich echt putzig, aber bei dem Preis würde ich mich vermutlich auch fürs Selbermachen entscheiden!

Ich denke, ich würde mich wegen des Oberteils einfach mal nach einem ähnlichen Schnittmuster umsehen.

So was vielleicht, angeblich für Anfänger geeignet:

http://www.burdastyle.de/chameleon/m...138d5ca283.jpg
Alt 22.12.2011, 12:18
Benutzerbild von Lyanna
Lyanna Lyanna ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Schwanz und Stulpen kriegst du hin.
Für die Mütze, kannst du dir irgendeine enge Wintermütze holen und dadrüber das Fell nähen. Um ein paar Abnäher wirst du trotzdem nicht rumkommen.
Alternativ: Schnittmuster: Ballonmte - burda Creative - Hauptkollektion - burda style

Zitat:
Zitat von Neysha Beitrag anzeigen
- Für das Oberteil kann ich zur Not ein graues, etwas dickeres Top holen, die Träger abschneiden und alles umnähen. Für die
Schnürung im Rücken kann ich es durchschneiden, umnähen, Ösen ranmachen und die Schnüre einfädeln.
Den Stoff kann ich mit der
Heißklebepistole dranmachen wenn es nicht anders geht. Ja ich weiß das es Aufwand ist aber ich traue mich nicht
wirklich ein Oberteil selber zu nähen .. Hab es mal versucht und bin kläglich gescheitert.
Das finde ich ... "gewagt" ...
"Eine edle rückseitig schnürbare Corsage mit Stäbchenunterstüzung & seitlichem Reißverschluß"
Ein normales Shirt wird dir nicht auf dem Busen bleiben.
Es sei denn, du machst hautfarbene Gummiträger dran, die sieht man kaum.
Alt 19.07.2012, 12:36
LucyWestenra LucyWestenra ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Also du könntest auf eine Elasische Schlauchware zurück greifen...
die liegt sehr eng auf, und solltr nicht rutschen...
Die Kunstfellsreifen dran steppen....
Beim Schwanz würde ich eine Federboa nehmen, da ich den Schwanz bei dem Kostüm sehr dick finde....
Bei den Stulpen, musst du Fellstreifen zusammen nähen. von innen füttern, und und oben und unten ein Gummizug anbringen!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht