Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2012, 23:30
Crea-Conny Crea-Conny ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten

Hallo Brigantia,
ich stöbere immer mal bei Euch Gewandschneiderinnen. Es ist Wahnsinn, was Ihr näht.
Dein Kleid und das Zubehör finde ich absolut ausgefallen und wunderschön gemacht.
Mir hat es viel Spaß gemacht, Dir über die Schulter zu schauen.

Ich wünsche Dir mit Deinem tollen Kleid viele schöne Stunden.
LG Conny
Alt 07.08.2012, 13:33
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallole

Hier mal einen kleinen Praxisbericht, nachdem das Kleidchen am Wochenende die große weite Welt hat sehen dürfen.

Ich habe es genossen, (soweit dies bei 30 Grad im Schatten möglich war ) so ein Fächer ist da ein sehr gutes Hilfsmittel, um sich Luft zuzufächern und um die stickenden Rauchschwaden der Raucher wegzuwedeln. ( manche rauchen aber auch ein Kraut, da schüttelt es einem )
Es ist einfach ein erhabenes Gefühl mit so einem Kleid durch die Straßen zu flanieren, auch ein schnellerer Schritt ist möglich, wenn´s mal schneller gehen muss
Das Korsett hat sehr gut gesessen. Da hat nix gedrückt.
Erstaunlicherweise kann man mit einer Tournüre längere Zeit auf einer Bierbank sitzen.

was ich noch verbessern werde:
Der Haken und Ösenverschluss vorne ist Mist und geht immer wieder auf. Nach jedem Beifall- klatschen stand ich erst mal da und habe mich wieder zugehakelt. Da werde ich meine Knopflochphobie überwinden müssen und echte Knopflöcher sticken.

Das Gummiband am Hut ist eindeutig zu eng. Da haben mir sehr bald beide Ohren weh getan. Vermutlich nähe ich ein schönes Band zum Binden dran, das man dann auch ruhig sehen darf.

Dem Rock spendiere ich noch eine Möglichkeit die Schleppe hoch zu hängen. Es tut einem doch etwas weh, den Rock über die geschotterten Gartenwege zu schleifen. Nicht wegen dem Dreck, sondern wegen den spitzen Steinen, die dem Stoff sehr zusetzen. Wenn Schleppe, dann indoor und bei weniger Andrang. Bei größeren Menschenansammlungen ist die Gefahr, dass dir jemand ins, oder aufs Kleid steigt schon sehr groß.

Ich werde beim nächsten Spaziergang mit Sicherheit die historische Unterhose tragen. Die habe ich mir dieses Mal wegen der hohen Temp. gespart. Dafür hatte ich dann etwas gescheuerte Schenkel.

Das Tournürengestell braucht stabiliere Tunnel für die Stahlreifen. Die Enden spießen sich durch das Baumwollschrägband hindurch. Ich hatte den Druck, der durch die Röcke auf dem Gestell liegt unterschätzt. Außerdem hatte es den Drang zum wandern. Bei jedem Raffen der Röcke war es überall, nur nicht da, wo es hingehört. Macht ja nicht unbedingt einen vornehmen Eindruck, wenn Frau ständig ihr Hinterteil zurechtrücken muss.
Alt 07.08.2012, 17:56
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit

Ja, also daß das mit dem Hochstecken des Rockes extremst sinnvoll ist, kann ich bestätigen Ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen?
Alt 08.08.2012, 02:15
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Zitat:
Zitat von Brigantia Beitrag anzeigen
Das Gummiband am Hut ist eindeutig zu eng. Vermutlich nähe ich ein schönes Band zum Binden dran, das man dann auch ruhig sehen darf.
Probier's doch mal mit Kämmchen annähen, die steckst Du dann in Deine Hochfrisur und der Hut bleibt wo er ist.

Zitat:
Zitat von Brigantia Beitrag anzeigen
Dem Rock spendiere ich noch eine Möglichkeit die Schleppe hoch zu hängen.
Eine Schlaufe für den Finger habe ich bei mir dran gemacht. Durch alle Rocklagen hindurch annähen oder den Unterrock an den Oberrock anknöpfen. Sieht extram elegant aus, wenn man seine Schleppe trägt
Hat man aber auch noch ein Schirmchen und den Arm des edlen GöGa oder eines anderen galanten Herrn, dann ist Schlappe tragen wohl etwas zu viel verlangt.
Wie wär's mit ein paar netten Lakaien die sie Dir hinterher tragen

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 13.08.2012, 13:40
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallole

Zitat:
Ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen?
ist nur die Naht etwa Handbreit gerissen. Ist schnell repariert.

Zitat:
Wie wär's mit ein paar netten Lakaien die sie Dir hinterher tragen
Ich werde mich umgehend darum kümmern
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht