Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2012, 17:49
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten

Hallole
Fortsetzung
Schirm Teil 2

Ich bin also losgezogen und habe mir einen neuen „kinderschirm“ gekauft und hab ihn nackig gemacht.

Er passt farblich gut zum Kleid. Ok, ist Plastik.

Die Schablone habe ich angepasst und ein Stück Seide probegewaschen. Mit und ohne Solovlies. Das Ergebnis ließ mich hoffen.

So langsam muss ich mit dem Stoff haushalten. Vielleicht kann ich noch eine Balltaille nähen. Mal sehen, was übrig bleibt.
Inzwischen war auch meine neue Sticki angekommen. Da der Schirmdurchmesser nun um einiges kleiner ist, habe ich das Stickmuster neu angepasst und in den größeren Rahmen der Sticki passt nun ohne Umspannen ein Muster für ein Segment. Falls es jemand interessiert, meine Alte braucht sich nicht hinter der Neuen zu verstecken, was das Stickbild angeht. An der optimalen Fadenspannung muss ich noch arbeiten. Der Unterfaden war auch ein wenig dick.

Ich hätte es gerne noch ein wenig größer gehabt, aber irgendwie hat das nicht hingehauen.
Das Sticken ging um einiges schneller als beim ersten Mal. Die Sticki und ich waren gleich Freunde. Als Stickvlies habe ich wasserlösliches genommen. Ich möchte den Schirm nicht füttern, aber ordentlich genäht soll es trotzdem aussehen. Das Vlies lässt sich nach dem Sticken auswaschen.

Die Nähte habe ich wieder mit der französischen Naht zusammengenäht. Das sieht sauber aus. Schirm gesäumt und geflucht, weil sich die Naht nicht hat legen wollen. Dann den Stoff zur Probe auf das Schirmgestell gesteckt.
Das Schirmchen hat schöne Eckstecker. Die haben am Ende ein Loch, um den Stoff anzunähen. Auch Plastik, aber praktisch.

Hier mit Stecknadeln festgepinnt. Der Stoff scheint hier ein wenig zu groß. Aber beim Auswaschen des Solovlies hat sich der Stoff etwas zusammengezogen.
Fortsetzung folgt….
Alt 03.06.2012, 18:24
Bringt Bettzeug mit

Hallole

Schirm
Fortsetzung Teil 3

Nachdem der Schirm nun mit Stoff bespannt war, ging es an die Garnitur.
Was die meiste Zeit gebraucht hat, weil viel Handarbeit. Mach ich aber sehr gerne.
Ich habe also nochmals Borte gehäkelt ( 8 mal 42cm ) und an jeder Naht festgenäht.

An den Rand kam eine Fransenborte, die ich ausnahmsweise mal fertig gekauft habe. Ich hätte sie selber gemacht, wenn ich gewußt hätte wie.
In der Mitte der Stickerei habe ich selbstbezogene Knöpfe aufgenäht. Die hatte ich noch und man soll ja nix umkommen lassen.
Eigentlich wollte ich da noch Troddel befestigen. Das hat mir aber nicht gefallen. Die Knöpfe find ich witzig. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, das man dran montieren könnte.

Oben um den Knauf rum habe ich den Schirm mit selbstgemachten Stoffrosen verziert. Hier der Link mit einem besonderen Dank für die Anleitung:

Stoffrosen selbst gemacht - Hobbyschneiderin + Forum

Den orangen Plastiknopf habe ich wieder draufgesteckt. Er wird fast vollkommen von den Rosen verdeckt und so kann ich damit leben, dass es Plastik ist. Genau wie die Endkappen.

Und damit ist das Schirmchen fertig. Und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das entschädigt für so manche schwere Stunde voll Frust.

Was ich noch überlege ist, ob ich den orangen Griff noch mit Häkelei umnähe, ähnlich wie Oma die Kleiderbügel.

Noch bin ich mit meinem Projekt nicht ganz fertig
Ich habe fest vor eine Balltaille passend zum Kleid zu nähen. Schließlich möchte ich zum Picknick in Mainz oder zur KAMUNA nicht verschmachten. Mantel für Kälteeinbruch habe ich ja.
Dafür werde ich dann ein wenig Hilfe brauchen.
Alt 03.06.2012, 18:52
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Hey - was hab ich denn hier verpast - der sieht ja superaffentitten.... aus.
Man sieht, dass der echt mit Liebe gemacht ist.
Ich brauch auch unbedingt noch einen.

Kommt Zeit - kommt Schirm

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 04.06.2012, 14:03
Bringt Bettzeug mit

Hallole

danke dir Somi.

Ich bin ja eher auf die Umsetzung deines viktoriansichen Picknicks gespannt.
Wäre doch etwas für Mainz
Alt 04.06.2012, 15:19
Bringt Bettzeug mit

Hallole

Die Balltaille

Ich will versuchen aus meinem Jackenschnitt, der mir gut gepasst hat, ein Schnittmuster für die Balltaille zu fertigen. Obs funktioniert weiß ich nicht.
Vielleicht kommt am Ende dabei heraus, dass ich mir doch besser ein Schnittmuster kaufe, das ich dann neu anpasse.

Nun, Versuch macht kluch..

Das erstes habe ich das Probeteil von damals rausgekramt. Die eine Hälfte ist in Einzelteile, die andere noch zusammengenäht. Dieses halbe Teil habe ich auf die Puppe, auf die Jacke draufgesteckt, Nähte aufeinander.
Mit der Kreide hab ich mal angemalt, wie die Balltaille ungefähr aussehen könnte. Passzeichen dazu und Taillenlinie.
Und nun bitte ich mal um euere Meinungen dazu, oder Anmerkungen zur Vorgehensweise.

ich bin mir nicht schlüssig ob ich es vorne eher rund, oder eher spitz zulaufend machen soll. Was war damals in, bzw was sieht nach was aus.
ob ich ......die Öffnung vorne oder hinten hin mache. Vorne mit Knopfleiste oder hinten mit Schnürung. Was sieht besser aus, oder was ist praktischer
......in wie weit ich das Schößchen kürzen soll, so dass es noch nach etwas aussieht.
....wie groß ich den Ausschnitt vorne, bzw hinten machen soll. bzw machen kann. Bin ja nun klein junges Reh mehr.

hier die Bilder, und die Brillen

mal vorsichtig alles vermutlich Unnötige weggeschnitten

Was ich weiß ist, dass ich die Ärmel fluffig, puffig machen will. Dafür muss ich allerdings mal in meinem Schnittfundus kramen.
Wenn ich die Reste des Stoffes verbrauchen kann, dann reicht das Orange vermutlich nur noch für den Rumpf und das Weiß eventuell für die Ärmel. Oder für die Ärmel ein Spitzenstoff. Sind ja eh nur angedeutet.

Als nächsten Schritt werde ich die Teile ausseinandernehmen, Schnittteile daraus erstellen und ein Probeteil nähen.

Geändert von Brigantia (04.06.2012 um 16:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht