Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2011, 01:03
Benutzerbild von Pan_dora
Pan_dora Pan_dora ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten

Ich lese hier ja auch schon die ganze Zeit begeistert mit und bei der Hutfrage musste ich gerade grinsen.

Ich mache zwar aus meinen Haaren immer einen Dutt, der reicht aber nicht, um meinen Hut zu stützen. Beim letzten Festival habe ich meine Haarklammern vergessen und... *hüstel* Socken unter den Hut gestopft. Damit hatte er genau den Sitz, den er haben musste. Getarnt hab ich die Socken dann noch mit einer dicken Blume, die ich direkt darunter befestigt habe. (Hat keiner gemerkt...)

Unabhängig von den Farben (ich bin nun einmal ein schwarz-rot-Mensch *g*), finde ich Deine Näharbeit bisher ganz toll. Und vielen Dank für die Idee mit der Schablone für die Falten. Das merke ich mir. Auch die Schleifen finde ich super, ich würde sie mit den Knoten aber auf die weißen Schrägstreifen setzen und nicht darüber (ich weiß, der Zustand auf dem Bild war noch nicht der Weisheit letzter Schluss ).
Alt 09.12.2011, 01:26
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Tschuldigung, wenn ich kurz abschweife, aber die Socken erinnern mich daran, daß ich mir für nen venezianischen Maskenball mal einen tierisch tollen Haarputz mit Gestell und allem gebaut habe. Damals hab ich einfach immer alles verbastelt, was mir in die Quere kam - egal, wie es drunter aussieht, Hauptsache es hält. Jedenfalls habe ich, damit es nicht drückt, Mutterns hellblau/weiß-karierte Putzlappen auf den Kopf gelegt und dann das Gestell aus zwei Styroporkugeln mit Holzstöcken drin aufgesetzt. Ich sah aus wie ein Volldepp Egal, unter dem schwarzen Tuch sah man das ja nicht. Bei der Kostümprämierung auf der großen Bühne habe ich den ersten Platz belegt. Der Preisrichter meinte, ich solle doch bitte den Kopfschmuck ablegen, damit alle sehen können, wer da drunter ist. NÄÄÄ, kommt gar nicht in die Tüte! Bei dem Gedanken, ich steh da vor 1000 Leuten im Rampenlicht mit den Karolappen und den SM-Styroporbrüsten aufm Kopp... *totumfall* Seither achte ich auch ganz besonders auf das Untendrunter, so von wegen "außen hui und innen pfui"
Alt 09.12.2011, 07:05
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo Schwarzer Faden

Von mir hättest du einen Sonderpreis für die kreative Bastelidee bekommen

Zitat:
ich solle doch bitte den Kopfschmuck ablegen, damit alle sehen können, wer da drunter ist.
also echt, da hätte er ja gleich verlangen können, dass du deinen Rock hebst, um zu schauen was du darunter trägst. Das geht ja wohl gar nicht.
Alt 09.12.2011, 22:37
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallole

Ich habe mich heute mal an den Schleppschutz gemacht und ich bin sehr am zweifeln ob das sooo eine gute Idee ist.

oder ob ich nicht doch noch einen Unterock mache und an diesem einen Schleppschutz integriere. Irgendwie sträubt sich alles in mir etwas an den Oberrock von unten drauf zu nähen.

Ich hatte ja auch noch die Idee am vorderen Rocksaum einen Stossschutz dran zu machen.

Ich könnte den Schleppschutz auch an den Pettycoat anbringen.....und den Schleppschutz auch, aber dann weiß ich nicht wie ich die Schleppe an den Rock anknüpfe ohne akrobatische Klimmzüge zu machen.

Wenn ich ihn nicht fest anknüpfe weiß ich nicht, ob die Schleppe mit dem Unterrock schön liegt...

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Röcken.
Alt 10.12.2011, 00:16
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Zitat:
Ich hatte ja auch noch die Idee am vorderen Rocksaum einen Stossschutz dran zu machen.
Du hast doch einen Unterrock drunter oder? Dann trittst du doch von Innen gegen den Unterrock (wenn der jett nicht nen halben Meter kürzer ist als der Kleiderrock) und nicht gegen den Seidenrock. Oder steh ich grade aufm Schlauch?

Ich habe sowohl einen Schleppenrock mit angeknöpftem seperatem Schleppenschutz als auch ein Schleppenkleid mit einem Unterrock, der genauso geschnitten ist wie der Kleiderrock, nur ca 3 cm kürzer, damit er nicht unter dem Kleiderrock rausschaut. Damit sich das Ganze nicht gegeneinander verschiebt, habe ich auf der Innenseite vom Kleiderrock fünf Laschen mit Knopflöchern angebracht und oben auf dem Unterrock die dazu passenden Knöpfe.

Bei Variante eins habe ich festgestellt, das der Schleppenschutz nicht weit genug nach oben reicht und ich dadurch quasi den Dreck zwischen Schleppenschutz und Rock geschaufelt habe - würde ich nicht nochmal machen.

Varinante zwei finde ich besser, vorallem da der fluffige Unterrock dafür sorgt das die Schleppe sich schöner legt. Allerdings schleppst du halt ziemlich viel Stoff hinter dir her, was auf Dauer auch recht schwer wird. (In meinem Fall war das ein 1877er-Kleid mit einem guten Meter Schleppe, sowohl Unterrock als auch Kleiderrock waren mit mehreren üppigen Rüschen besetzt)

Vielleicht hilft dir das ja bei deinen Überlegungen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht