Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2011, 22:24
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten

Zitat:
Zitat von Brigantia Beitrag anzeigen
Heute war nähfrei, wegen ganz bösen Kopfschmerzen. Bei uns war ein großer Wetterumschwung von eisig kalt zu lauwarm.
Du sagst es. Mir brummt die Birne schon seit gestern.

... übrigens würd ich auf meine offene Unterbüchse echt nicht mehr verzichten wollen - gerade im Sommer. Die hat wunderbare, streßfreie Dienste beim Klogang geleistet. Möcht ich mir anders gar nicht vorstellen, dann lieber ne noch dickere Taille...
Alt 02.12.2011, 15:04
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallole

Gestern habe ich mich mal vorsichtig ans Probeteil drangemacht. Eigentlich wollte ich nur die Teile zum Zusammennähen richten. Früher habe ich viel mit Kopierpapier gearbeitet, heute benütze ich lieber das etwas zeitaufwändige Durchschlagen, um wichtige Kennzeichnungen vom Schnitt auf die Teile zu übertragen. Wichtig war mir die Taillenlinie und die vordere Mitte. Abnäher sowieso. Die Passzeichen habe ich mit der Schere eingeknipst.

Weil ich gerade so motiviert bei der Sache war, habe ich die Teile zusammengenäht und über Korsett und Rock anprobiert:
Das Fotografieren gestaltete sich etwas schwierig, Aber hier mal das beste Bild, das ich fertig gebracht habe.

Erstaunlicherweise saß das Teil im großen Ganzen besser als ich erwartet hatte.
Die Taille saß zu tief, der Rücken war deshalb zu lang. Das war mir schon vorher klar. Die Taille habe ich nochmals 5cm!!! ( fast 2" ) hochgesetzt. Nun müßte auch das Armloch an der richtigen Stelle sein.

In der vorderen Mitte war die Weste im Brustbereich um einiges zu weit. Laut Anleitung soll man Änderungen in der Näht von Weste und Bodice vornehmen, was ich auch getan habe. Der Schulterbereich gefällt mir noch nicht, aber da muß ich mal abwarten wie es aussieht, wenn die Taille richtig plaziert ist

Ich war zu müde, um nochmals eine Anprobe zu überstehen, ich hätte mich auch nochmals ins Gewand werfen müssen, deshalb weiß ich nicht, ob das Probeteil nun so sitzt wie ich es möchte.
Hier liegt das geänderte Stück auf dem Arbeitstisch und wartet auf seine Anprobe:

Ich habe ( noch ) nicht viel Ahnung von Schnittanpassung, meist probiere ich einfach.
Alt 02.12.2011, 19:26
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

... und probieren geht über studieren. Du machst das genau richtig.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 02.12.2011, 21:10
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallole

@Somi Versuch macht kluch,

Ich bin beim Anprobieren ziemlich allein auf mich gestellt. Zum fotos machen hab ich meine Tochter zwischen Tür und Angel genötigt ^^

Heute habe ich nichts anderes gemacht wie anprobiert, ausprobiert und korrigiert:
An folgender Stell habe ich die Teile verkürzt:

Taille statt 5cm nur noch 3, dafür vorne zwischen Brust und Schulter 4cm und am Rücken oben 2,5 cm. Und die Schulternaht um rechts und links 1cm.
Die Beule auf dem Bild ist das Korsett, das hinten etwas absteht.

Die Taille könnte hinten eine Idee weiter runter, denk ich. Oder was meint ihr?
Warum ich so krumm dastehe weiß ich auch nicht, oder hab ich etwa wirklich eine hängende Schulter??? ist mir noch nie aufgefallen.

Die Schnittteile werde ich entsprechend ändern und dann nochmals daraus ein Probeteil nähen. Um daran die Feinabstimmung zu machen.
Der Stoff vom Probeteil ist ein altes eingefärbtes Bettuch und ich habe den Verdacht, dass es sich dehnt, wenn man es auf Spannung bringt.

und die allmodische Unterhose werde ich mit Sicherheit auch noch nähen..
Alt 02.12.2011, 21:24
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

Mir ist es einmal schon passiert, das das Probeteil aus weichem BW-Stoff perfekt saß, die Taille aus dem richtigen Stoff dann leider um mehrere cm zu eng war, da sich der Poly-Taft nicht im geringsten an meinen Körper anpassen wollte.
Seither achte ich auch bei Probeteilem immer darauf ordentlich feste Stoffe zu verarbeiten.

Ich finde dein Probeteil sieht schon ziemlich gut aus. Mir geht es auch so wie dir, ich hab niemanden zum abstecken, denn mein Mann hat 1. eine Nadelphobie und 2. diese nur solange die Nadeln auf ihn zielen, also keine Hemmungen sie in mich hineinzustechen
Also Korsett angezogen, Probeteil, ausziehen, abstecken, wieder anziehen, wieder ausziehen, neu abstecken, noch eimal anziehen, ................

Was deine schiefe Schulter betrifft: ich denke, das sieht nur auf den Fotos so aus, stell dich vor den Spiegel, entspann dich so gut es geht und sieh nochmal nach.

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht