Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Trauriger Auftrag, könnt ihr mir helfen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2011, 20:57
kitty71 kitty71 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Trauriger Auftrag, könnt ihr mir helfen?

Zitat:
Zitat von Fieberlein Beitrag anzeigen
Hallo!

Vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare und Gedanken!

Ich selbst bin nur die Herstellerin. Der Gedanke meiner Freundin war folgender:

Die Idee mit der Stoffmalfarbe find ich sehr schön, darüber werde ich nochmal mit ihr sprechen.

Blau ist auch für mich die Farbe der Trauer und Rot der Wut.
Aus eigener persönlicher Erfahrung würde auch ich nochmal dringend dazu raten, die aufgestickten/applizierten/aufgemalten Worte zu überdenken.
So ein Kissen soll doch einen bleibenden symbolischen Wert haben. Und die anfängliche Wut wird sich im Laufe der Zeit zu einem wehmütigen Schmerz verwandeln, der die Frau zwar auf Schritt und Tritt begleiten wird, aber eben nichts mehr mit der anfänglichen Wut zu tun hat.
Ich hätte mit dem Geschenk und vor allem diesen Begriffen, noch dazu von jemand "Außenstehendem" geschenkt (auch wenn es eine gute oder gar die beste Freundin ist), nichts anfangen können.
Müssen es denn unbedingt Worte sein, die das Kissen zu dem machen, was es sein soll? Man könnte doch mit der Stoff-/Farbwahl alleine auch einen ähnlichen Effekt erzielen, ohne dass plakative Begriffe verwendet werden, die möglicherweise nicht den Gefühlen der Betroffenen entsprechen, schon gar nicht auf Dauer.
Auch ein Kissen ohne Worte darauf kann zum Draufhauen oder zum Kuscheln, je nach Stimmungslage, verwendet werden. Die Geste der Freundin wäre auch so deutlich genug erkennbar ohne noch zusätzlich Salz in die Wunden zu streuen und quasi "vorzuschreiben", welche Gefühle gerade angebracht sind.
Sorry, ist etwas lang geworden...
Alt 14.11.2011, 21:55
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist gerade online
Administrationskasper

Downloads: 18
Uploads: 19

Zitat:
weißt so eine seite zum reinschreien und draufhauen vor wut und eine zum reinweinen und anlehnen
Ich kenne Dich nicht, ich kenne deine Freundin nicht und die Mutter mit dem totgeborenen Kind schon gar nicht. ich bezweifele nicht deinen guten Willen und auch nicht den deiner Freundin und ich hege auch Hoffnungen, daß die Mutter eine starke Persönlichkeit ist, die diese Erfahrung wird integrieren können.

ABER ich gebe zu denken, daß Euch die Mutter bei der Aktion ganz fürchterlich wird abstürzen können und aus diesem psychischen Loch werdet ihr sie nur schwer wieder rausholen können!
Das muß nicht passieren, aber es kann und das solltest zumindest Du im Hinterkopf bei der Aktion haben.

Trauer ist Verzweiflung, die zur Untätigkeit und Unfähigkeit werden kann, Wut ist eine unvorstellbare Kraft, die gerichtet eingesetzt Berge versetzen wird, als wären es Murmeln, aber unkontrolliert gepflegt, kann sie sich auf den Wütenden selber richten und diesen und sein Leben sicher und dauerhaft zerstören.

Verstehe meine Anmerkungen nicht falsch, ich kann das Thema aber auch nicht so stehen lassen. Danke.

„Du musst nicht über Meere reisen. Du musst nicht in den Himmel hinaufsteigen. Du musst nicht die Alpen überqueren. Der Weg, der dir gewiesen ist, ist nicht weit:
Du musst Gott nur bis zu dir selbst entgegengehen.“
Bernhard von Clairvaux
Alt 14.11.2011, 22:14
Benutzerbild von Buchstabensalat
Buchstabensalat Buchstabensalat ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Fieberlein Beitrag anzeigen
Hallo!

Vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare und Gedanken!

Ich selbst bin nur die Herstellerin. Der Gedanke meiner Freundin war folgender:
Zitat:
weißt so eine seite zum reinschreien und draufhauen vor wut und eine zum reinweinen und anlehnen
Die Idee mit der Stoffmalfarbe find ich sehr schön, darüber werde ich nochmal mit ihr sprechen.

Blau ist auch für mich die Farbe der Trauer und Rot der Wut.
Was ich oft von Eltern gehört habe, die ein Kind verloren, war, daß es furchtbar schwer ist, daß die Umwelt dies nicht aushält. Die Menschen reagieren betreten, versuchen zu trösten, und nach einiger Zeit reagieren sie mit Ungeduld und Abwehr - denn "es muß ja mal gut sein".
Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Mutter mehr darüber freuen würde, wenn ihre Freundin ihr eine Schulter für Wut und eine zum Trauern anbieten würde als ein "schnödes Kissen".

Nur meine Gedanken dazu.
Salat
Alt 15.11.2011, 01:42
ulli13 ulli13 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 9

Ich hatte auch vor 28 Jahren eine Frühgeburt und das Kind ist verstorben. Ich glaube, so ein Kissen hätte ich nicht gewollt. Da sind Gespräche und füreinander da zu sein, viel wichtiger.

Liebe Grüße
Ulli
Alt 15.11.2011, 10:06
KirstenMaus KirstenMaus ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37

Hallo,

ich muss jetzt mal sagen das ich diese Diskussion gut finde. Jeder hat da eine ganz persönliche und ggf. andere Vorstellung. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich sehe und verstehe jetzt auch die Bedenken von einigen hier.

Ich gehe mal davon aus, dass die Mutter psychologisch betreut wird. Vielleicht sollte Sie mit einen Psychologen das mal abklären, was Ihr helfen bzw. gut tun würde. Wenn Sie unbedingt so ein Kissen möchte, sollte Sie gerade die Worte (so sie denn immer noch welche auf dem Kissen möchte) mit dem Therapeuthen absprechen.

Die reine "Herstellung" könntest Du ja übernehmen, aber erst NACHDEM sie genau weiß was und ob sie so ein Kissen noch will.

Sag Ihr doch einfach, dass Du bis dahin im Rahmen DEINER Möglichkeiten und Kräfte ein "KISSEN" bist.

Liebe Grüße

Kirsten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht