Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Watteline nur im Mantelrücken verwenden?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2011, 00:51
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Watteline nur im Mantelrücken verwenden?

Bei Dupionseide ist es schwierig, aber ansonsten nich komplizierter als ein handgenähter Saum. Feines Garn, feine Nadeln und ein bißchen Übung.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 15.11.2011, 08:08
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Hey,

mal eine andere Frage, wie bekommst du dann die Bewegungsfalte in den Futterrücken?

Hatte dieses Jahr auch vor, einen Mantel mit einem echten Pelz (hab noch einen im Keller) zu füttern. Nur, wenn der Mantel, so wie deiner ja auch, körpernah geschnitten ist, wie bekommen wir dann die Bewegung ins Futter? Eine Falte im Rückenteil ist ja unmöglich, da diese Stelle viel zu dick wird.

Watter nur bis zur Falte, so dass die beiden Watteteile (rechts und links) bei Ruhezustand auf der HM aneinanderstößt? Den Rest mit einer Kellerfalte lösen?

Die Konfektion macht jedenfalls überhaupt keine Rückenfalte!? Bei Steppfutter z.B.
Alt 15.11.2011, 16:19
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7
Uploads: 0

Dod,
ich würde die Watteline auf den Oberstoff heften und das als eine Lage verarbeiten. Watteline kann man meist nochmal teilen, dann ist sie noch dünner (Es wird einfach sehr warm). Den Rücken würde ich mit 0.5 cm mehr als normal konstruieren, wenn Du nur den Rücken unterlegen willst. dann bist Du auf der sicheren Seite.
lg
heidi
Alt 16.11.2011, 00:29
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 8

Tja,

wieder mal voll ins Fettnäpchen, was?

Aber ich sehe das wie Marion; wenn der Schnitt wegen dem Körbchen nicht passt, braucht man eine FBA, und vorher ist es noch kein brauchbarer Schnitt für eine konkrete Person; selbst konstruiert hin oder her...

(Vielleicht ist das System von Galiya da auch mal eine Lösung, genau wie beim Rock; aber die Anleitung für Oberkörper-Grundschnitt ist leider noch nicht übersetzt, glaub ich. Und solange eine Konstruktion vom Standard-Körbchen ausgeht, kann ich als Individuum ja nix damit anfangen.)

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 16.11.2011, 11:22
Benutzerbild von dod
dod dod ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Tja,

Aber ich sehe das wie Marion; wenn der Schnitt wegen dem Körbchen nicht passt, braucht man eine FBA, und vorher ist es noch kein brauchbarer Schnitt für eine konkrete Person; selbst konstruiert hin oder her...

(Liebe Grüße
Kerstin
Ich habe bei dem Schnitt bereits eine FBA gemacht. Ich schätze diese Methode und war sehr froh, diese im "Fit for real people" zu finden. Aber wir alle kennen die Probleme dieser Methode: der grosse Differenzbetrag zwischen OW und Unterbrustweite bleibt ein Problem, da man zunächst mal zuviel Weite unterhalb des Busens bekommt. Ja, man kann versuchen, diese wieder wegzunehmen. Angenehmer fände ich es, wenn diese Differenz gleich in der Konstruktion berücksichtigt wäre.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass der Schnitt nicht passt? Ich glaube nicht Er hat einfach nicht sehr viel Mehrweite, weshalb ich beim Füttern mit dickerem Material einige Überlegungen anstellen muss.
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: dass die FBA für mich "durch" ist, heisst einfach, dass ich es inzwischen aufgegeben habe, Kaufschnitte damit zu ändern, weil zuviele andere Parameter bei meiner Figur auch nicht stimmen und ich soviele Änderungen vornehmen muss, dass ich mit dem Grundschnitt besser fahre. Ich bin aus purer Not zum Konstruieren gekommen, und sehe darin keinen besonderen Verdienst Meine Bemerkung sollte keine Geringschätzung irgendwelcher anderer Methoden ausdrücken (Vielleicht interpretiere ich hier ja unnötigerweise einen nicht vorhandenen Unterton...)
Ich finde Heidis Vorschlag gut und werde es so machen. Da ich die HM schon gerade gestellt habe und bereits Erweiterungen um 0.5cm an VM und HM gemacht habe, dürfte das so hinkommen. Ich danke Marion für die Beschreibung der Technik und Itsab für seine Überlegungen zur Futterfalte, die mich nun doch dazu bewogen haben, die Watteline zusammen mit dem Oberstoff zu verarbeiten.

Geändert von dod (16.11.2011 um 13:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
füttern , mantel , watteline

Themen-Optionen
Ansicht