Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Stifterolle in Stiftemappe: Befestigung?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2011, 21:37
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Stifterolle in Stiftemappe: Befestigung?

Hallo allerseits,

ich sollte ja eigentlich Powerpointfolien basteln, aber mein Gehirn braucht gerade mal eine Pause bzw. Abwechselung, und da mache ich mir Gedanken über das anstehende Weihnachtsfest und die damit verbundenen Geschenke.

Ich möchte eine Malmappe nähen: Ihr wisst schon, die Dinger, wo man rechts den Malblock hat und links die Stifte, in praktischen Gummibandfassungen, so dass die Kinder sie einfach wieder reinstecken können. Soweit so gut. Aber wenn ich etwas designe, dann ist es meist auch die Deluxevariante: Ich möchte, dass die Stiftseite rausknöpfbar und aufrollbar ist, so dass man sie auch ohne den Malblock mitnehmen kann.
Das bedeutet, dass ich einen klappbaren Außeneinband machen muss, ganz normal, in den ich innen rechts die Mappe einstecken kann. Links wird der Einband schlicht sein, soll aber eine Befestigung für die Stiftrolle haben. Eine mögliche Lösung wäre, Hakenband aufzunähen und dann das Flauschband auf die Außenseite der Rolle zu nähen. Leider ist die Rückseite vom Flauschband immer so steif, und das finde ich unelegant. Alternativ könnte man in die Mappe Knöpfe in die vier Ecken nähen, und die Stiftemappe bekommt dann Knopflöcher in die vier Ecken.

Fällt Euch noch eine Alternative ein? Habt Ihr noch eine Idee?

Ich nehme übrigens auch dankbar weitere Ideen für Malmappenfeatures entgegen. Bisher sind auf der Rückseite eine Tasche für fertige Bilder und auf der Vorderseite eine gepolsterte Eule, hinter die man auch die ein oder andere Kleinigkeit stecken kann, geplant.

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen.
Alt 13.11.2011, 21:47
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Stifterolle in Stiftemappe: Befestigung?

Druckknöpfe? Die "männlichen" an die Mappe und die "weiblichen" an die Stifterolle?

Sabine
Alt 13.11.2011, 21:48
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Ich könnte mir KamSnaps oder andere Druckknöpfe vorstellen, evtl. auch RV. Aber RV würde wohl nur Sinn machen, wenn man ihn auch für die Stifterolle verwenden könnte. Dazu fällt mir allerdings nichts so recht ein.

Geändert von thimble (13.11.2011 um 22:22 Uhr) Grund: Kaufe ein "h".
Alt 13.11.2011, 21:49
Benutzerbild von wunnerbar
wunnerbar wunnerbar ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Hallo,
also wir haben mal ein Malmäppchen geschenkt bekommen, welches eine abknöpfbare Stiftrolle hatte (zwar nicht in eine Malblockmappe integriert, aber is ja wurscht).
Jedenfalls war diese "Rolle" mit einem gestanzten Druckknopf versehen dessen Pendant wiederum in dem Mäppchen eingestanzt war.
So kann man das Rollmäppchen von dem "Urmuttermäppchen" abkoppeln oder eben drankoppeln.
lg wunnerbar
Alt 13.11.2011, 21:57
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Druckknöpfe hab' ich auch schon überlegt, aber da hab' ich das Problem, dass die männlichen, dann aus der aufgerollten Rolle nach außen pinöpelten, was mich persönlich ewtas stören würde. Und wenn ich die weiblichen in die Rolle mache, dann sieht es außen so aus, als felhte da etwas. Die so schön mit Stoff zu überziehen, wie man das früher gemacht hat, traue ich mir irgendwie nicht zu, obwohl ich ja sonst ganz gut mit fummeligen aufgaben bin.
Ideal wär's, wenn man die weibchen innen an der Rollmappe hätte und dann die Ecken nach außen umschlüge, bevor man sie festknöpfte. Das wird aber nicht funktionieren, da ja die Rollmappe schon aus mindestens vier Lagen bestehen wird. Das wird zu wurstig.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht