Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Cozy Pinnie/Ottobre 2009 - Schnitt anpassen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 19:59
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 1
AW: Cozy Pinnie/Ottobre 2009 - Schnitt anpassen?

Hallo zusammen,

also ich hätte ein bischen Augenfutter, wenn Ihr mögt... Das hier ist jetzt aus dem Stück Pseudo-Walk (Pseudo-Walk, weil ich es für Walk gehalten habe, aber der Stoff franst aus und ist auch nicht wirklich warm) entstanden:

Das Kleid hat keinen Reißverschluss (ich komme noch so rein und raus, allerdings dürfte es keinen cm enger sein) und das Futter habe ich weggelassen. Einen Beleg habe ich aber oben am Halsausschnitt eingearbeitet aus dünnem Futterstoff.

Für meinen Geschmack dürften die Träger etwas schmaler sein (ich hatte dieses ganze Teil mit 2 cm NZ zugeschnitten, das hellblaue Probeteil nur mit 1,5 cm. An den Seitenteilen habe ich mit 1,5 cm NZ genäht, aber oben einfach nur umgeklappt - deshalb sind die Träger wohl etwas breiter.

Die Abnäher sind nicht schmal genug auslaufen lassen oder müsste ich sie aufschneiden? Vorne sind sie eigentlich ganz okay, aber hinten habe ich sie bananenförmig genäht, hätte ich sie besser rautenförmig gemacht wie die von vorne?

Und dann bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich Taschen drauf nähen soll oder lieber nicht. Ich habe damit geliebäugelt, 2-3 bunte Kreise aus BW auf eine Seite zu applizieren, aber meine Tochter meint, das wäre zuviel wenn ich dann auch noch einen Schal dazu trage (und das habe ich vor). Was meint Ihr denn, ein bischen Appli (wobei ich das noch nie gemacht habe, die Gefahr steigt also, dass ich es dann verhunze) oder eine/zwei Taschen oder so lassen?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen! Liebe Grüße, haniah
Alt 17.11.2011, 20:37
Benutzerbild von skanna
skanna skanna ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7
Uploads: 0

Hallo!

NA siehst du mit vereinten Kräften.

Was die Abnäher betrifft, sind sie wohl nicht spitz genug ausgenäht, darum bilden sich so Tüten. Da würde ich nacharbeiten. Und nochmal bügeln. Was du mit Bananenförmig meinst weiß ich jetzt nicht.

KAnn es sein, dass du den Schnitt gekürzt hast? Im Original ist er deutlich länger, weil es ja eher ein Kleid ist. Aber das ist Geschmackssache.

Applikationen find ich immer schön, vor allem bei einfarbigen Teilen. Schneid doch einfach mal ein paar Stoffreste aus und lege sie probehalber auf den Stoff. Dann siehst du ob es dir gefällt oder nicht. Eine super Anleitung zum Applizieren gibt es bei farbenmix.

LG von Sandra

Es gibt ein Leben vor dem Tod, genieße es!

Mein Nähblog
Alt 17.11.2011, 21:21
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hi Sandra,

ok, dann gehe ich da noch mal drüber, über die Abnäher. Mit bananenförmig meine ich, dass sie gebogen sind. Vorne die sind ja richtig rautenförmig auch vom Schnitt vorgesehen.

Den Schnitt habe ich stark gekürzt. Zunächst hatte ich von diesem Stoff gar nicht genug da, um die volle Länge zuschneiden zu können und ich wollte ja auch kein Kleid. Dann habe ich den Rest nach dem Nähen nochmals stark gekürzt. Es ging bis ca. Mitte Oberschenkel und sah zur Jeans total trutschig aus. Jetzt finde ich die Länge sehr passabel.

Ich schaue mal, was ich so im Stoffangebot habe (ich denke da an einen Batikstoff vom Patchworkbedarf) und ob das zu fuchtig wird oder ob das genau das I-Tüpfelchen werden könnte

Liebe Grüße, haniah
Alt 17.11.2011, 21:48
Benutzerbild von Norica
Norica Norica ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 18

Hallo!

Ich hab das Kleid auch schon genäht, und habe für mich festgestellt das der Schnitt für meinen Figurentyp (Sanduhr) nichts ist.
Ich finde du hast Dir schon viele Gedanken zu dem Kleid gemacht, und auch vieles gut umgesetzt, aber ein paar Anmerkungen hätte ich doch noch, damit es noch toller aussieht!
Der Halsausschnitt ist okay und die Träger gehen auch noch so. allerdings solltest du nochmal an den Annähern am Halsausschnitt noch etwas weite raus nehmen, also enger machen.
Die Ab-näher allgemein sind wie Skana schon sagte nicht spitz genug , das sieht so nicht gut aus... Du musst wirklich ganz sauber aus dem Stoff schräg raus nähen.
Ich würde es insgesamt enger nähen, du hast doch eine tolle Figur, aber das ist sicher Geschmackssache!
So ich hoffe meine Kritik war konstruktiv und du kannst dich über dein tolles Kleid freuen
Zu dem Applikationen : ich würde runde Taschen dran setzen, oder eine größere Runde Applikation die aus der Seitennaht am unteren ende "Entspringt", z.b. ein Kreis aus mehreren Stoffsorten ...
probieren geht über Studieren !
viele Liebe Grüße
Norica
Alt 17.11.2011, 22:16
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

@Haniah: mein Beitrag oben mit der höhergelegten Taillennaht und dem Jersey ist völliger Quark, das ist das das Modell auf der nächsten Seite . Sorry + vergiss es einfach...
Grüsse, Lea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht