Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

wie sucht ihr eure stoffe aus?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2005, 13:20
Benutzerbild von schnuddelmama
schnuddelmama schnuddelmama ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage wie sucht ihr eure stoffe aus?

hallo ich bin echt froh,was ich den letzten monaten gelernt habe...hier bei euch,im i net und im patchkurs.aber,was mir noch keiner beigebracht hat...udn was bestimmt auch jeder für sich entscheiden muß....welche stoffe nehme ich für mein nähprojekt.das problem ist,das ich vielleicht 2-3 mal im jahr in einen patchstoffladen fahren kann,da wir hier in der pumpa wohnen.....somit binich aufs online shopen angwiesen..... ich hab schon so meine vortstellungen....nur orange,grüne,rote töne....jetzt möchte ich einen sampler machen und hab schon tagelang in den shops gestöbert und krieg ne macke dabei....wenn mir ein stoff gefällt,dann woanders noch einer....das widerstrebt mir aber schon in 2 oder 3 verschiedenen shops zu bestellen.....dann bin ich gefrustet,bestell gar nix und nach nem tag sitz ich doch wieder hier,weil ich ja stoffe brauche.....ich kann mir immer nicht vorstellen,wie die stoffe zusammen aussehen,das ist mein hauptproblem...ich hab da keine vortstellungskraft....warscheinlich haltet ihr mich jetzt für völlig mich würde mal interessieren,wie ihr das so macht.......stoffelige grüße von schnuddel.....die hier am pc dahinschmilzt bei der wärme
Alt 28.05.2005, 14:00
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: wie sucht ihr eure stoffe aus?

Hallo Schnuddel,

ich patche zwar selber bislang nicht, aber Farbenlehre ist ja ein universelles Prinzip. Hier ein paar Tipps, die dir hoffentlich helfen

Schau doch mal bei eQuilter.com vorbei; die haben eine irrsinnig große Auswahl an Patchworkstoffen, aber der Clou ist das "Design Board". Da siehst du alle Stoffe in deinem Warenkorb nebeneinander, und kannst sie sogar hin- und her schieben. Da hast du direkt den Blick, wie die zusammen aussehen :-)

Da auch viele andere Shops einen Teil dieser Stoffe führt, kannst du sie dir ja dort anschauen und dann woanders kaufen (wenn du nicht in USA kaufen möchtest/kannst)

Und ich hab vor kurzem ein schönes Buch über Farbauswahl gefunden, "Farblehre für Patchwork"; da werden auf ganz verständliche Art Prinzipen über Farbe und ihre (Wechsel-)Wirkungen erklärt, mit denen man sehr schön harmonische und trotzdem interessante Farbzusammenstellungen machen kann. (Wer eher auf bunt-knalliges steht oder crazy patchwork, für den ist das natürlich weniger was...)

Ansonsten denke ich, es kommt auf das aktuelle Thema das Quilts an, den du machen möchtest. Wenn ich z.B. einen Themen-Quilt z.B. über eine Landschaft machen möchte, würde ich mir entsprechende Farben raussuchen, also z.B. eine ländliche Bauernhof-Szene in warmen Erdfarben, oder eine Küsten-Szene in klaren, hellen Farben. Bei abstrakten Mustern würde ich beachten, wo der Quilt eingesetzt werden soll, also wie sieht z.B. die restliche Einrichtung des Zimmers bzw. der Wohnung aus, oder was für Farben mag derjenige, dem ich es schenken möchte usw. und natürlich, wie wirkt das jeweilige Muster in bestimmten Zusammenstellungen. Speziell dazu kann dir das obige Buch gut helfen

Naja, und ein gewisses Grundwissen über Farbe an sich ist natürlich auch praktisch... was sind kühle oder warme Farben, was ist klar, was gebrochen, so was eben. Vielleicht kannst du dir in der Bücherei mal Bücher dazu anschauen; zu dem Thema gibt es wirklich Tonnen von Literatur, oder stöber mal bei Amazon, Stichworte Farbe, Farbenlehre etc.

Und ansonsten spricht natürlich nichts dagegen, dir erst im Laden vor Ort die Farben zusammenzustellen und sämtliche Verkäuferinnen und andere Kundinnen um Rat zu fragen. Was gibt es schöneres als ein informatives Schwätzchen?

Viel Erfolg und viele Grüsse
Kerstin
Alt 28.05.2005, 18:11
Benutzerbild von Debbie
Debbie Debbie ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Hi, bei meiner Stoffauswahl gehe ich nach dem Stoffdesigner. Habe früher viel ausprobiert und bin immer wieder bei 2 Designerinnen gelandet. Die Stoffe lassen sich farblich immer wieder neu kombinieren, sei es für einen Quilt, Kissen oder eine Tischdecke. Die Ausnahme bilden meine etwas "moderneren" Projekte. Hier greife ich auf Bali Batikstoffe zurück. Die gibt es in allen Farben und Mustern. Sind allerdings etwas teurer als die normalen Patchworkstoffe.
Grüße
Uschi
Alt 28.05.2005, 18:28
Benutzerbild von schura
schura schura ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Hallo!

Ich mache eigentlich nur noch Scrap-Quilts. Ich mische also möglichst viele verschiedene Stoffe.

Das heißt aber nicht, dass das totale Farbchaos ausbricht! Stell dir einen Block vor. Ein bestimmter Teil dieses Blockes soll rot werden. Ich suche mir möglichst viele verschiedene ähnlich getönte rot wirkende Stoffe raus und schneide mit der entsprechenden Schablone zu. So macht man mit allen Teilen weiter. Hilfreich ist hier natürlich ein entsprechender Vorrat an Stoffen

So ist es völlig egal, ob die einzelnen Stoffe objektiv wirklich zusammen passen. Die Gesamtwirkung ist garantiert OK. Bin eingentlich eine Perfektionistin, doch diese Art zu patchen fasziniert mich immer mehr, da das Prinzip verlässlich funktioniert.

Um die Farbwirkung eines Stoffes besser einschätzen zu können, gehe ich 2 - 3 Schritte zurück und kneife die Augen zu. Ein umgedrehtes Fernglas leistet hier auch gute Dienste. Denn bei gemusterten Stoffen zählen nicht die Einzelfarben sondern die Gesamtwirkung.

Viel Spaß beim Patchen,
Schura
Alt 29.05.2005, 08:58
Benutzerbild von quiltmaus
quiltmaus quiltmaus ist offline
Patchworkhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

bei einigen deutschen Shops kannst du die Artikel im Warenkorb mit Foto sehen. Wenn du dich registriert hast, merkt sich der Warenkorb deine Auswahl für eine gewisse Zeit (2 Wochen). So kannst du dir auch später noch die Artikel wieder ansehen, ohne sie schon bestellt zu haben.
Hilfreich ist vielleicht auch, die Warenkorbseite auszudrucken. Evtl. die Bilder ausschneiden u. so zusammen legen, wie du sie verarbeiten möchtest.
Gefällt dir ein Stoff nicht, löscht du ihn einfach aus dem Warenkorb.
Zu einigen Büchern oder Schnittmustern findest du im Shop direkt daneben auch einen Stoffvorschlag. Dies erleichtert die Sucherei nach den passenden oder vergleichbaren Stoffen.
Liebe Grüße
Quiltmaus
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht