Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Träger-/Überkleid aus Wollstoff

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2011, 15:17
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: Träger-/Überkleid aus Wollstoff

Ich würd da auch nix mehr drauf machen. Der Stoff wirkt auch so gut. Höchstens eine Kette. Schön geworden. Glückwunsch. Allerding glaub ich nicht, dass ein RV unbedingt ntig gewesen wäre

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt 10.12.2011, 17:24
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15
Uploads: 0

Auch von mir ein erschrecktes "Nein!" - bitte nicht verhunzen, das ist so toll geworden. Aber ich verstehe, was Du meinst, würde aber mit einer Kette oder einem Halstuch experimentieren, vielleicht noch ein Gürtel ...

LG Rita
Alt 10.12.2011, 18:12
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo Ihr Lieben,

ich hab's extra so "nackelig" angezogen, damit man die Form und Wirkung besser beurteilen kann. Normalerweise käme da auf jeden Fall ein Schal drauf (mir ist im Winter am Hals schnell kalt und dann bin ich auch schon erkältet).

Also keine Tasche/n - okay. Deshalb habe ich ja gefragt, um viele Meinungen zu hören und wenn Ihr alle sagt "besser nicht", dann habe ich ja eine - übereinstimmende - Meinung

Dann wäre ich jetzt fertig. Ich habe nämlich zwischenzeitlich am RV rumgefrickelt. Jetzt bin ich nicht zufrieden, aber mehr als vorher (beult nicht mehr ganz so). Und zum besseren rein- und rausschlüpfen ist er schon gut, Andrea. Die anderen beiden Cozys habe ich ohne RV gemacht und das geht auch. Ich habe aber Probleme mit einer Schulter und durch den RV komme ich schon wesentlich einfacher rein und raus.

Die hinteren Abnäher habe ich verlängert und da sieht es jetzt gut aus - passformtechnisch. Die Karos wurden da schon in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Seitennähte treffen meiner Meinung nach nicht 100% aufeinander, aber ganz furchtbar schief sind sie auch nicht. War halt mein erstes Mal mit Muster und ich weiß wirklich nicht, ob das 100% gehen würde bei dem Karomuster

Morgen werde ich nochmal mein Tochterkind bitten, bei Tageslicht ein gutes Foto für die Galerie zu machen. Ich verlinke dann von hier nach dort, okay?

Ach, was würde ich nur ohne Euch tun? Ich danke Euch von ganzem Herzen!

Liebe Grüße, haniah
Alt 10.12.2011, 20:21
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1
Uploads: 0

Das Kleid gefällt mir sehr gut!
Diese Art gab es zu meiner Kinder-/Jugendzeit schon, waren vielfach auch als "Pepita-Kleider" bekannt, also Hahnentrittmuster schwarz-weiss, Kanten schwarz eingefasst.
Folgende Beschreibung habe ich unter der Suche "Sackkleid" gefunden, denn so wurden sie genannt!

taillenloses, gerade fallendes Frauengewand, nach dem 1. Weltkrieg und Ende der 1950er Jahre modern.

Ich hatte 2, ein dünneres für Sommer und ein dickeres (Wollstoff) für Winter.

Es war kein Reissverschluß und auch keine Abnäher, eben weit genug zum reinschlüpfen (Form wirklich wie ein Sack).
Aber in der Schule wurde man auch gehänselt, von wegen mit "Umstandskleid" rumlaufen!

Später -tailliert- hat man diese Art dann als "Kleiderröcke" bezeichnet, trug meine Mutter und Tante gerne und ich habe beiden auch welche genäht (mit "Wiener Naht"). Man trug sie vorne mit Knopfleiste oder RV. So war es auch für älter werdende Menschen besser zum An- und Ausziehen.

Auch im Trachtenstil waren die Kleiderröcke mal "große Mode", mit passender Bluse darunter. Oder eine passende Jacke dazu, dann war`s wie ein Kostüm mit Weste darunter.

Grüße Annemarie

Geändert von Allgäu-Basteloma (10.12.2011 um 20:36 Uhr)
Alt 11.12.2011, 12:59
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo zusammen,

jetzt hab' ich es: http://www.hobbyschneiderin24.net/po...hp/photo/67588 (und bitte nur auf's Kleidchen achten, aus der Hose bin ich rausgeschrumpft und das sieht man auch - aber mich sieht ja keiner...)

Es gefällt mir so gut, es ist wunderbar warm und macht eine tolle Figur. Dass die Karos an den Seiten nicht 100% aufeinander treffen - na ja. Es war mein erstes Mal mit Muster

Euch allen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht