Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Herrenhemd - Knopfloch im Nacken?!

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2011, 20:28
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Herrenhemd - Knopfloch im Nacken?!

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Die Rückenpasse ist geteilt... ja, da wurde ein Abnäher versteckt. Gibt eine bessere Passform bzw. es ist Geschmackssache. Diesen Abnäher kann man nämlich auch verschieben und zwischen Passen- und Rückennaht verlegen.

Das Knopfloch? Keine Ahnung.... hast du das in einem anderen Venti Hemd auch? Wenn ja, würde ich den Hersteller mal fragen.

Was meinst du mit Streifen, mit dem der Kragen am Hemd festgenäht wurde!?
Danke, ich hatte gehofft, dass ich von Dir was dazulernen kann, hab' noch Dein Blog in Erinnerung, wie man eine Herrenhose näht.
Ich dachte, so ein komisches Knopfloch sitzt immer an guten Hemden oder dass jeder weiss, warum das ist, nur ich nicht.

Hab' nur ein Venti Hemd und entsprechend meiner Finanzen der früheren Jahre auch nicht mehrere, noch weiss ich, ob das überhaupt ein Markenfabrikat ist. Preisgrenze war eigentlich zehn Euro im Ausverkauf, aber das fand ich so schick, dass ich, glaube ich, um 25 oder etwas mehr dafür hingeblättert habe.
Off-Topic: dann sah ich haargenau dasselbe an einem Kollegen vom Gewerbeverein und fragte ihn erfreut: "Hast Du das auch für xx Euro im Kaufhof (?) gekriegt?"
Antwort, wenig begeistert, war: "Nee, ich hab's mir vor ein paar Wochen für xxx Pfund in London gekauft"

Streifen: ich bin gelernter Buchhalter mit Nähmaschinenöl unter den Fingernägeln und damit nicht sachkundig, damit kenne ich nicht die Bezeichnungen, und was an einem Stück Textilie wofür ist, finde ich zwar faszinierend (nie darüber nachgedacht, dass die Erfindung der Bekleidung auch eine jahrtausendelange Fortschrittsgeschichte hat, genau wie etwa die Metallurgie oder die Schrift), aber ich weiss da erst noch ganz wenig darüber. Aber wenn ich einen Kragen wende, da verschlissen, kann ich entweder wirklich nur den Kragen oben wenden oder ihn eingenäht lassen und das Stück darunter mit wenden. Das ist das Stück oder der Streifen, an dem auch der oberste Knopf und das oberste Knopfloch gelegen sind.
Alt 07.11.2011, 20:35
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1

Achso... das ist der Kragensteg.

Dadurch, dass Kragen und Kragensteg in zwei nicht zu einandernschauenden Bögen geschnitten sind, ergibt sich beim Aneinandernähen automatisch einen Zug auf den Kragen, der damit direkt rund und anatomisch um den Hals fallen kann und gleichzeitig Stand hat.

jetzt mal ganz einfach ausgedrückt *LOOOOOOOOL*

Jaja... einen Nähmaschinenmeschaniker hätte ich jetzt auch gut gebrauchen können
Alt 07.11.2011, 20:45
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Jaja... einen Nähmaschinenmeschaniker hätte ich jetzt auch gut gebrauchen können
Du hast doch vier Maschinen
Hey, eine haben wir gemeinsam, bei mir stehen auch ein Paar 401G. Wunderschön und genial, die Teile
Alt 07.11.2011, 20:50
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Naehman Beitrag anzeigen
Du hast doch vier Maschinen
Hey, eine haben wir gemeinsam, bei mir stehen auch ein Paar 401G. Wunderschön und genial, die Teile
nein nein!
Ich hab eine 411 und die hat den Geist aufgegeben und das ist meine absolute Lieblingsmaschine *heul* ganz schlimm!!!!!!

aber das ist jetzt OT sorry

Also, ich denke, das Knopfloch ist nur Deko
Alt 07.11.2011, 21:09
Benutzerbild von Fisole
Fisole Fisole ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8
Uploads: 0

Freu dich doch über das Knopfloch ... Man weiß nie, wann man mal eins brauchen kann! Was man hat, das hat man!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
herrenhemd , knopfloch , riegel

Themen-Optionen
Ansicht