Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taillenweite bei Burda 8213 Gr. 48


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein aktueller MoMo-Rock siehe oben habe ich in Gr. 48 genäht - entspricht laut Maßtabelle einem Taillenumfang von 92 cm.

 

Jetzt hab ich aber den Schnitt mal nachgemessen: 114 cm Taillenumfang? :ups: Das wäre eine 54!!

 

Kein Wunder dass mir der Rock zu groß war!! :mad:

 

Größe 48 wäre jetzt nun auf dem Schnitt nach gemessenen Maßen eine 42 ??!!

 

Also schneid ich nun das Futter in der 42 statt der 48 zu?? :confused:

 

Bin für jede Hilfe dankbar...(typisch Burda)

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

ähnliches Phänomen bei einen Rock einer anderen Firma hatte ich auch mal. Der Grund war, dass der Rock nicht in der Taille vorgesehen war, sondern weiter unten. (deshalb war er mir dann zu kurz).

 

Wie war es bei deinem Schnitt?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

also auch laut Schnittmuster?!

 

Dann ist das wirklich viel. Ich meine in großen Größen rechnet man mit acht cm Bequemlichkeitszugabe. Habe aber gerade kein Buch zur Hand.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, du hättest den Rock gerne in der Taille, aber ist er von Burda auch so gemeint? Burda gibt leider für Hosen und Röcke nicht an, wo die, von der Taille aus gesehen, sitzen sollen, so wie andere Firmen das machen.

 

Auf dem Modellfoto kann man wegen des Shirts auch nicht so wirklich viel erkennen, für mich sieht der aber schon ein bisschen hüftig aus...Könnte also schon auch daran liegen. :)

 

Die Körpermaße in der Tabelle haben, wie Doro schon sagt, nichts mit dem Schnitt zu tun, weil da eben die erwähnten Bequemlichkeitszugaben drin sind. Sonst müsste ja jeder Schnitt eine Wurstpelle sein, wenn der imer genau die Körpermaße hätte. ;)

 

8 cm Bequemlichkeitszugabe in der Taille scheinen mir aber zu viel zu sein - geht man normal da nicht von 2 cm aus? 8 cm würden doch bei jedem tief runter rutschen, ganz egal, wie groß der Umfang ist, ob Plusgröße oder nicht, oder? :confused:

 

Schnitt ausmessen ist trotzdem nicht verkehrt, das bringt schon mal erste Anhaltspunkte über die Bequemlichkeitszugabe und die Frage, wo soll das Teil wohl sitzen... :)

Bei Hosen ist das einfacher zu erschließen, da kann man ja vom Schritt aus hochrechnen. Bei Röcken vielleicht von der weitesten Stelle an der Hüftrundung aus nach oben?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda gibt leider für Hosen und Röcke nicht an, wo die, von der Taille aus gesehen, sitzen sollen, so wie andere Firmen das machen.

Nach längerer Suche habe ich zu dem Schnitt auf der neuen Burdaseite auch die Anleitung gefunden und da steht unter "Papierschnittteile vorbereiten":

Obere Bundkante = 1 cm unterhalb der Taille.

 

Miss doch mal den Bund (Schnitteil 5) nach!

Wenn der für Taillenweite 92cm auch 114cm hat, fände ich das entschieden zu viel Bequemlichkeitszugabe.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.