Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Galerie "Selbstgenähtes" immer magerer...?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2011, 15:30
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Galerie "Selbstgenähtes" immer magerer...?

mmmhhhh... Mitglied im Forum bin ich schon länger. Richtig aktiv vielleicht ein Jahr. Die Galerie nutze ich erst seit wenigen Wochen.

Hier in dieser Diskussion geht es ja um DOB... damit kann ich nicht dienen. Ich stelle das ein, was ich genäht habe. Erst dachte ich das sei unsinnig. Bis es hier eine andere Diskussion um die Galerie gab und mir da gesagt wurde, sie diene zur Inspiration anderer.

Und wenn ich nur einem einzigen etwas Inspiration liefere, dann hat meine Galerie ihren Zweck erfüllt!

Ich beschreibe kurz was es ist, wer noch weitere Fragen hat kann und soll mich anschreiben.
Ob meine Art zu fotographieren allen gefällt? Ist mir eigentlich egal. Hauptsache das Teil ist drauf. Besser kann ich es nicht und Zeit für einen Fotokurs habe ich nicht, auch kein Geld mehr für die Profiausrüstung übrig.

Klingt vielleicht etwas schroff, so ist es nicht gemeint! Aber es geht ums wesentliche und das ist die Inspiration der Galerie für mich.

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 04.11.2011, 15:33
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1

@ friedafrust: Ich habe jetzt einfach mal deinen Text zitiert, exemplarisch für einige andere...

Zitat:
Da kommt also so eine unbedarfte Neuhobbyschneiderin hier an und freut sich gerade einen Kullerkeks darüber, dass sie ihren ersten Block im Log Cabin Muster genäht hat, macht stolz davon ein Foto und macht dazu nen Thread auf wo sie sagt: Guckt mal Leute! Ist mein erster ganz allein selbst genähter Block.

Und die erste Reaktion, die sie darauf erhält ist diese "knappe und sachliche Information", dass sie das gefälligst in der Galerie zu posten hat.
Aber sicherlich nur im extremen Fall in "diesem Ton". Wie soll es denn sein? Mit Puderzucker im Hintern?
Klar, wenn man neu ist, kennt man hier nicht alles, das verlangt auch keiner, aber dann muss man sich auch nicht beleidigt zurückziehen sondern kann versuchen, es besser zu machen und erst einmal Querlesen.

Zitat:
Ich dachte bislang, dass die Galerie in erster Linie dazu dient das eigenen Bedürfnis zu befriedigen, nämlich das des zeigen wollens. Und nicht um den Erwartungen anderer User zu entsprechen. Wem das Bild nicht gefällt, der möge weiter klicken. Wer wissen will, was es für ein Schnitt ist, der fragt halt und wer besser fotografieren kann, kann gerne einen Kurs anbieten.
Da stimme ich dir völlig zu. Man muss dann aber auch einstecken können, wenn Kritik gepostet wird! Wenn ich nichts über ein Werk schreibe, muss ich mir anhören, dass jemand etwas mehr Infos möchte. Oder wenn ich ein total verwackeltes uninformatives Bild einstelle, darf ich mich nicht wundern, wenn keine "lobhudelnden" Kommentare folgen

Zitat:
Vielleicht sollten es aber auch alle so machen wie ich. Ich meide nicht nur die Galerie wie der Teufel das Weihwasser ..... ich sage in der Regel noch nicht mal, wenn ich was genäht habe (heute war ne Ausnahme - Schande über mich).
Schade, denn das ist Teil dieser Gemeinschaft.

Ich gucke sehr regelmäßig in die Galerie. Allerdings schaue ich mir nur das an, bei dem Bild und Unterschrift mein Interesse wecken. Alles andere geht an mir vorbei. Auch ich finde es ziemlich blöd, wenn jemand 20 Teile, die sich nur unwesentlich voneinander unterscheiden in einzelnen Bildern hier einstellt, aber das sehe ich in der Vorschau und muss sie mir nicht genau ansehen. Somit ist es immernoch MEINE Entscheidung, was ich sehen möchte.

Wenn ich etwas in die Galerie einstelle, möchte ich etwas zeigen. Ich bin natürlich stolz auf mein "Werk". Und es ist dabei völlig egal, ob ich Anfänger bin und gerade meine erste Tasche "gezaubert" habe oder ob ich seit Jahrzehnten schneidere und einen komplizierten Blazerschnitt abgewandelt habe und somit noch schwieriger zu nähen...
Umso unverständlicher finde ich es aber, wenn man sich bei der Präsentation keinerlei Mühe gibt.

Früher habe ich auch sehr viel von meinen Sachen eingestellt. Da waren wir noch viel viel weniger User im Forum und haben uns untereinander eher gekannt. Zumindest der "harte Kern". Da wurde zwar auch teilweise jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, aber man wusste einfach von wem etwas kam und wie man es auffassen musste.
Heute ufern viele "Beschwerden bzw. die Reaktionen darauf einfach aus.
Das Forum ist zu groß und unübersichtlich. Aber was wäre die Alternative?

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Alt 04.11.2011, 16:01
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo nähjunky,

ich vermute bei den ersten drei Bildern, dass sich die Einstellerin nicht genauer mit der Galerie auskennt. Sonst hätte sie die Fotos in ein Album gepackt (ich glaube, sogar nicht öffentlich gestellt. Trotzdem müsste man dann Einzelfotos zu einem Thread daraus im Thread veröffentlichen können). Zumindest das mit den Flügeln kenne ich nämlich aus dem Thread mit den Engeln aus Kaminholzscheiten

Das ist dann sicher den umfangreichen Funktionen der Galerie zuzuschreiben. Da habe ich auch schon Fehler gemacht, gerade am Anfang. Gehört einfach dazu

Und jetzt sehe ich gerade, da ist noch ganz viel geschrieben worden. Geh ich jetzt erst mal lesen

Liebe Grüße, haniah
Alt 04.11.2011, 16:19
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

...und da bin ich wieder

@eboli: Du bist eine der wenigen alten Hasen, an die ich dabei gedacht habe. Ich habe irgendwo schon Fotos von BH's von Dir gesehen - die waren toll. Und dann habe ich mich gefragt, warum von Dir nichts in der Galerie zu sehen ist. Du weißt ganz offensichtlich, wovon Du schreibst und ich würde gern mehr von Dir sehen (Aber interessant auch von Dir zu hören, weshalb Du keine Fotos veröffentlichst.)

Zitat friedafrust:
Zitat:
Ich finde, dass hier einige ganz schön anspruchsvoll, um nicht zu sagen unverschämt daher kommen.

Wenn man nicht mal in der Galerie einfach so sein Bild einstellen darf, einfach nur so, einfach um mal zu sagen: "guck mal! Hab ich gemacht!" Wo denn dann?
Ich dachte bislang, dass die Galerie in erster Linie dazu dient das eigenen Bedürfnis zu befriedigen, nämlich das des zeigen wollens. Und nicht um den Erwartungen anderer User zu entsprechen. Wem das Bild nicht gefällt, der möge weiter klicken. Wer wissen will, was es für ein Schnitt ist, der fragt halt und wer besser fotografieren kann, kann gerne einen Kurs anbieten.
Och Frieda, sei doch nicht so bürstig Das hat doch nichts mit Erwartungen der anderen User zu tun, wenn man gerne wissen möchte, um welchen Schnitt es sich handelt etc. pp. Wir kennen doch alle die überzüchteten Fotos in den Modemagazinen und den Näh-Heften. Da will frau doch sehen, wie die Teile an einem "echten Menschen" aussehen und nicht am Kleiderständer Größe 32, der sich nicht satt essen darf. Und da finde ich auch schön zu erfahren, ob das Teil genauso genäht wurde wie der Schnittmusterbogen das hergibt oder ob Änderungen notwendig waren, damit es eben so aussieht wie es soll. Damit bin ich bestimmt nicht alleine, oder?

Liebe Grüße, haniah
Alt 04.11.2011, 16:24
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1
Uploads: 0

Zum Thema Galerie:
Anfänglich habe ich nur besondere Stücke eingestellt, inzwischen wird fast jedes Teil in der Galerie gezeigt. Nicht weil ich glaube, dass die Teile inzwischen so viel zeigenswerter sind, sondern weil ich es so sehe wie Stoffkörbchen. Ich hole mir so viel Inspiration aus der Galerie, da ist es nur recht und billig, dass ich auch etwas zurück gebe in der Hoffnung vielleicht selbst jemanden zu inspirieren. Wenn ich dafür Lob bekomme ist es gut, wenn konstruktive Kritik kommt, freue ich mich darüber. Schwierig finde ich Geschmacksfragen, denn Geschmack ist doch sehr verschieden, da würde ich mir auch bei anderen keine Kritik anmaßen wollen. Ich selbst nutze die Galerie viel, gehe über die neuen Beiträge hinein und gucke mir dann aber nur die Sachen näher an, die mich interessieren, die anderen überblättere ich, aber sie stören mich auch nicht und wer weiss, vielleicht finden andere User ja gerade diese Beiträge megaspannend.

Zur "Verschreckung" von Neulingen:
Ich habe damals das Forum entdeckt , als ich mir nach langer Zeit wied eine Nähmaschine kaufen wollte. Habe die "Kaufanleitung" gelesen und in verschiedenen Marken-Foren gestöbert. Als ich die Maschine gekauft hatte (Messemodell, das natürlich erst nach der Messe bei mir einziehen konnte) habe ich die Wartezeit mit einer Anmeldung im Forum überbrückt. Unbedarft wie ich war, habe ich mich in 3 Unterforen vorgestellt (die von denen ich annahm, dass ich sie am häufigsten nutzen/brauchen würde). Eine Userin hat mich dann auch (knapp und sachlich) darauf aufmerksam gemacht, dass das übertrieben sei und es dafür ein extra Vorstell-Forum gäbe. War ich deswegen beleidigt? Nein, warum auch. War ja mein Fehler, ich hätte mich ja vielleicht erst mal genauer informieren können (das Vorstell-Forum hatte ich nämlich noch gar nicht entdeckt), bevor ich loslege. Beleidigt war ich also nicht, geärgert habe ich mich auch nicht, es war mir eher peinlich und ich habe mich entschuldigt. Geschrieben habe ich bald wieder, aber erst habe ich mich mal umgeguckt wo was hingehört und wie es so gehandhabt wird. Ich war dankbar für die Anmerkung, denn so hatte ich die Chance es zukünftig richtig zu machen

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht