Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Expedit Regal mit einer Art Vorhang versehen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2011, 00:15
Benutzerbild von Yogakatze
Yogakatze Yogakatze ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Expedit Regal mit einer Art Vorhang versehen

Hallo ihr Lieben!

Da ich mir heute schon den Kop zerbrochen habe und auf keinen grünen Zweig gekommen bin, möchte ich Euch gern nach Tipps und Anregungen fragen.
Ich richte mir gerade eine kleine Nähecke ein; ein Stück von unserem Schlafzimmer abgetrennt. Bislang hatte ich nämlich kein Nähzimmer sondern bin ein Wohnzimmer- und Büronäher. Dabei hat unser Schlafzimmer über 40 m² (minus Ankleidezimmer), sodass ich diesen Platz nutzen möchte wenngleich es nicht optimal ist (Staub & Co).

Dazu habe ich das große Expedit Regal gekauft, welches als Raumteiler dienen soll und Schlafbereich vom Nähbereich abtrennen soll.
Das Regal möchte ich somit "zweiseitig" nutzen - einmal mit Büchern etc. (Schlafseite) und auch mit Stoff, Schnittmustern etc. (Nähseite).
Meine Idee ist aber, das Regal mit Stoff oder Tapete zu bespannen, um es etwas aufzupeppen und ganz blickdicht zu machen. Dabei sollen die "Spalten" des Regals nur von einer Seite zu begreifen sein - z.B. die ersten beiden Spalten sind Nähsachen, Tapete/ Stoff klebt auf der Schlafseite. Von dort schaut man dann nicht auf die Nähsachen.

Ich hoffe, die Grundidee ist klar geworden?

Nun komme ich nicht auf die rettende Idee, ob ich stoff oder Tapete nehme und vor allem wie ich sie anbringe. Tacken ist natürlich die einfachste möglichkeit doch wollte ich das gern vermeiden um es wieder wegmachen zu können.
würde mich über Anregungen freuen!

Dankr unf liebe Grüße
Yogakatze
Alt 03.11.2011, 00:53
AlexaII AlexaII ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 24
AW: Expedit Regal mit einer Art Vorhang versehen

hallo,
zu Stoff fiel mir auch zuerst Klettband ein-
oder eine oben und unten befestigte Stange zwischen die man den Stoff spannen könnte, so wie dies früher bei Scheibengardinen sehr häufig der Fall war. Man muss dabei ja den Stoff nicht breiter nehmen als die Stange, dann hat man die Falten nicht, die ehemals die Gardinen hatten. Am Holzregal müssen dazu nur die Befestigungspunkte der Stangen aufgeklebt oder eingeschraubt werden.

LG
Alt 03.11.2011, 07:11
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Nur Tapete würde ich nicht machen - da schiebst Du einmal einen Kasten oder ein Buch mit Schwung nach hinten - und hast ein Loch.... Wenn, dann könntest Du höchstens dünne Holzplatten tapezieren und die zum Beispiel mit Doppelklebeband befestigen....

Sabine
Alt 03.11.2011, 07:40
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Was hat denn das Expedit für eine Oberfläche?
Ich trau dem selbstklebenden Klett keinen Meter weit... der verhunzt dir noch die Oberfläche, und irgendwann fällt er ab! (Hört man, dass ich das Zeug nicht mag? )
Da würde ich schon eher die Stangenlösung nehmen und die Haken dafür mit Power Strips anbringen. Falls das runterfällt (fällt nicht, ist belastbar!) - nochmal probieren
Oder ein Seil spannen und die Nägel dafür an einer gaaaanz unauffälligen Stelle....
Alt 03.11.2011, 08:31
frida_sh frida_sh ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ich hab schon seit Jahren einen Vorhang mit selbstklebendem Klett angebracht. Allerdings vor dem Regal. Hält wunderbar. Da ist ein Metallregal und hat eine glatte Klebefläche.

Wenn du Tapete anbringen möchtes, würde ich sie auf eine dünne Hartfaserplatte tapezieren. Danach kannst du sie mir ein paar Schrauben anbringen oder festkleben. Die Schrauben wären natürlich besser um das Regal ggf. umzugestalten.

Du könntest auch einfach eine kurze Gardinenstange jeweils vor dem zu verkleidenden Feld anbringen oder eine Seilzugarnitur (ist ja schicker).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht