Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Projekt Patchworkdecke - Was meint ihr zum Rand, Vlies und der Quilttechnik???

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2011, 14:37
Luana1985 Luana1985 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 21
Uploads: 0
AW: Projekt Patchworkdecke - Was meint ihr zum Rand, Vlies und der Quilttechnik???

Sehr nette Verkäuferinnen findest du am Alexanderplatz. Mittelgroßer Stoff- und Nähmaschinenladen, die aber eben auch Kurse speziell fürs Patchworken anbieten.

Der ist in dem Haus wo der große McDonalds drin ist. Am Bahnhof zum Fernsehturm raus, gleich rechts lang laufen, über die Prenzlauer Allee (dort heißt sie glaub ich noch nicht so...) rüber und dann in dem ersten großen Haus was links kommt. 1. Etage.

Netter Laden, kannst die Leute löchern und sie zeigen dir auch gern gleich was sie (oft mit der Hand) so Selber Patchworken... Habe bei den ersten beiden Beratungen noch nix gekauft gehabt, dennoch hab ich kein komisches Gefühl beim Gehen (und Wiederkommen) gehabt .
Alt 10.11.2011, 20:29
Lenis Mama Lenis Mama ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0
AW: Projekt Patchworkdecke - Was meint ihr zum Rand, Vlies und der Quilttechnik???

Guten Abend,

jetzt wollte ich mich doch noch einmal melden. Ich glaube, ich drücke mich komisch aus. Ich wollte eine Decke nähen, die auf jeder Seite einen Rand von 7-10 cm hat. Die Rückseite der Patchworkdecke hat dann also auch ein Mittelteil, das genauso groß ist wie die gepatchte Vorseite. Das ist sicher nicht die typische Art einer Patchworkdecke, aber so fand ich das schön.

Und nun habe ich überlegt, ob die Ränder der jeweiligen Seiten (z.B oben) mit einem Stoffstück (für die Vor- und Rückseite) oder mit zweien, die am Ende jeweils vernäht werden, gestaltet werden. Wahrscheinlich kann oder sollte man auch gar keine Patchworkdecken ohne die zwei üblichen Varianten (SChrägband oder Briefecke) herstellen. Ich glaube, hierin lag das Problem. Ich hatte einfach eine Vorstellung, die sich nicht sauber in der Realität umsetzen lässt und zu unzähligen Problemen führt.

Also warte ich jetzt noch auf den letzten Stoff und gehe dann - wie von Euch vorgeschlagen - den ganz üblichen Weg mit einem Binding. Hoffentlich werden die einzelnen Stoffbahnen gerade bei der Länge. Ich habe leider keinen Rollschneider oder SChneidematte zur Verfügung und muss alles mit der Schere schneiden und dem 30-cm-Schullineal anzeichnen. Ich glaube, dass ich deswegen auch ganz gerne auf ein gekauftes Schrägband zurückgreifen werde. Dann wird wenigstens nicht alles krum und schief.

Muss ich auf etwas Bestimmtes achten, wenn ich ein Schrägband kaufe?

Vielleicht kaufe ich das Schrägband sogar in dem Geschäft am Alex. Dort kenne ich mich sehr gut aus. Vielen Dank für den Tip.

Liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank an alle.
Alt 10.11.2011, 21:23
Libby Libby ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo Beatrice,

ich habe auch nur ein Schullineal zur Verfügung ,aber Patchworkstoffe kann man reißen.
Ich mache das immer so: Ich reiße den Stoff 2cm breiter als er werden soll, und begradige die Ränder dann mit dem Rollschneider. Das System müsste mit der Schere auch klappen,und ist viel weniger Arbeit, weil man sich das Anzeichnen sparen kann.
Alt 10.11.2011, 21:36
Lenis Mama Lenis Mama ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Das soll funktionieren? Das habe ich schon einmal gelesen und konnte es kaum glauben. Verzerrt sich der Stoff nicht durch das Reißen? Das wäre zu schade und zu teuer!

Also erst müsste man einschneiden und dann mit einem kräftigen Ruck ziehen?

Vielleicht teste ich das mal an einem nicht ganz so wertvollen Stoff. Da ist mir aber jetzt schon ganz bange.

Viee Grüße

Beatrice
Alt 10.11.2011, 23:08
Libby Libby ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Klar klappt das, ich sag das nicht um dich zu ärgern , also jedenfalls bei Patchworkstoffen, bei Leinen z.B. nicht. An den Kanten wird es schon etwas ausgefranselt, deshalb schneidest du es ja nach (also ich mach das immer so). Und so kräftig muss/sollte man nicht reißen. Es geht meist relativ leicht, und zwischendurch greife ich schon nach, also nicht einmal anfassen und dann die gesamte Länge durchreißen. Ich finde das viel sicherer und in der Hinsicht stoffsparender, weil ich mir nix verschneide!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht