Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Selbstgestricktes im Büro?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2011, 21:54
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Selbstgestricktes im Büro?

Ilsebil schrieb
Zitat:
Wer Spitzen und Rüschen und Lochmuster und Band-T-Shirts liebt,
hmmmm, also ich kenn tatsächlich auch andere Strickmodelle......

und es ist mir völlig egal, wo mein Pullover hinterher getragen wird, ob im Büro oder auf der Pferdewiese, j e d e s Teil wird ordentlich zusammengenäht.

und nein, im Büro wird bei der Kleidung nicht nach dem Einkaufsbeleg gefragt, damit ich beweisen kann, daß es nichts Selbstgemachtes ist...

aber im Büro wurde schon mal gefragt, aus welchem Geschäft der Pullover stammt ( der handgestrickte )

liebe Grüße
Lehrling
Alt 31.10.2011, 21:56
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

je mehr Rüschen - je persönlicher.

je mehr business - je distanzierter und professioneller.

Das hat nichts mit Leistung an sich zu tun - sondern mit der Fähigkeit, diese auch zu verkaufen. Wer echt genial ist - ich bin es nicht !! - der mag in Spitzenbluse und Rüschenrock Karriere machen (trotz der Kleidung).

Wer sagt, dass es im öffentlichen Dienst nicht auch nach der Optik geht ?

Das bischen, was man im öffentlichen Dienst so Karriere nennen kann, da kann die Optik auch helfen. Das glaubt mit zwar keiner, aber ich bin davon überzeugt, dass es so ist. Nicht in der Schreibstube, aber auch da ist der Umgangston zu den "professionell" auftretenden Schreibkräften etwas respektvoller als zu den anderen, die vor allem privatisieren. Und: dass man mit Respekt behandelt wird, ist erstrebenswert. Je älter frau wird, um so mehr und je mehr Über- und unterordnungsverhältnis zu jüngeren.

Es ist für die 50jährigen Schreibkräfte nicht schön, sich von den Staatsanwälten und -innen rumkommandieren zu lassen, die noch keine dreissig sind. Und siehe da - diejenigen OHNE selbstgestricktes werden durchwegs höflicher behandelt.

Ich bin NICHT bei der STA und habe denen auch nichts zu sagen, kenne aber den Betrieb und die eine oder andere der alten Kämpen heult sich schon mal bei mir aus.

I.

I.
Alt 31.10.2011, 22:06
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

ich habe den Eindruck, Isebill geht der Zwangsurlaub auf die Nerven ...

"Bürojob" ist in erster Linie "Schreibtischjob, unabhängig von Branche, Hierarchie, Kundenverkehr, Besuchern.
In meinen mehr als 41 Berufsjahren habe ich nirgendwo Vorschriften zur Kleidung im Beruf erfahren. Es gab "Empfehlungen zu angemessener Kleidung" - sehr allgemein gehalten und sehr allgemein empfohlen. In langen Jahren am Bankschalter gab's Kolleginnen in Faltenrock und weißer Hemdbluse und solche in Jeans mit chicem Pullover. Röcke: madamig wadenlang und solche die sehr mini waren.
Ich hab in Stabsabteilungen mit direktem täglichem Kontakt bzw. Zuarbeitung zum Bankvorstand gearbeitet, in der Personalabteilung, in internationalen Brokergesellschaften mit häufigem Kunden-, Kollegen-, Geschäftspartner-Besuch im und aus dem Ausland. "Angemessen" war für mich auch durchaus mal "sehr flippig/ verrückt". Kritik, nicht mal ein diskretes heben der Augenbrauen, gab's nie
"Angemessene Kleidung" war die einzige Vorgabe und die richtete sich nach den jeweiligen Gegebenheiten und dem Zweck des Besuchs.
Derzeit ist angemessen: Jeans, Shirt/ Pulli und bequeme Schuhe - wir büroarbeiten seit Monaten auf einer Baustelle und es ist elend dreckig
An meiner Kompetenz hat im übrigen nie jemand gezweifelt bzw. diese in Frage gestellt.
Amüsierte Grüße in die Runde
Kerstin
Alt 31.10.2011, 22:06
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Es ist für die 50jährigen Schreibkräfte nicht schön, sich von den Staatsanwälten und -innen rumkommandieren zu lassen, die noch keine dreissig sind.
Das hat wohl eher was mit fehlenden Manieren und mangelnder Führungskompetenz, auch Unsicherheit(?) der jüngeren Staatsanwälte und -innen zu tun.

Geändert von thimble (31.10.2011 um 22:31 Uhr) Grund: Kaufe ein n
Alt 31.10.2011, 22:12
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 18

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Das bischen, was man im öffentlichen Dienst so Karriere nennen kann...
I.
Im Vergleich zum Topmanagement ist das sicher wenig (da haben wir ihn wieder den Unterschied zwischen Büro und Topmanagement), ich persönlich kann aber mit der Kombi A15 + "Freizeitkleidung" ausgesprochen gut leben ... und möchte mehr Geld nicht gegen Kleiderordnung eintauschen.

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht