Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Selbstgestricktes im Büro?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2011, 21:21
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Selbstgestricktes im Büro?

Zitat:
Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
ich denke auch, wenn das Top-Management keine anderen Probleme und Themen hat - lasst sie doch !

GsD müssen wir Normalsterblichen das weder bewundern noch nachmachen ....
Man kann das finden wie man will - aber wenn man mit denen zu tun hat - oder auch mit Leuten, die da zwei oder drei Ebenen drunter sind - dann sollte man sich darüber bewußt sein, dass es diese Spielregeln gibt - egal, was man demjenigen verkaufen will (die eigene Leistung oder die Ware des Arbeitgebers). Natürlich wird sowas etwas weniger "streng", wenn man den Job schon seit 15 Jahren macht und sich so lange kennt - aber solche Themen zumindest im Hinterkopf zu haben macht meiner Meinung nach schon Sinn.

Oder würdest Du umbekehrt großes Vertrauen in ein Mädel haben, dass Dir erzählt, wieviel Erfahrung sie in der Pferdezucht hat - und vorm Stall steht in 10-cm-Stöckeln, Bleistiftrock und mit langen lackierten Krallen?

Und was die Lehrer angeht - ich erinnere mich noch sehr gut an den Deutschlehrer, bei dem man regelmäßig sehen konnte, was er die letzten 3 Tage zum Frühstück hatte - oder die Mathelehrerin, die im Unterricht immer den BH-Träger wieder auf die Schulter bugsiert hat - die haben wir alle aber sowas von wenig ernst genommen...

Sabine
Alt 31.10.2011, 21:29
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

ich seh das schon ein mit der Uniform!

aber der Link, den du eingefügt hattest, zeigt mir, dass da auch viel Kinderkram bei ist... (sorry: Pimmelvergleich )

DD

Mein Blog: "Das Landei"
Alt 31.10.2011, 21:29
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
... wem es egal ist, wieviel er verdient und bei demjenigen, bei dem nur die inneren Werte zählen, der soll im Selbstgestrickten ins Büro gehen...
Im öffentlichen Dienst z.B. ist eine Beförderung definitiv nicht vom Äußeren abhängig.
Die "inneren Werte" haben für mich auch nichts mit der Leistung zu tun, aber wahrscheinlich definieren wir diese Dinge völlig unterschiedlich.

In diesem Thread ging es um einen Bürojob, nicht ums Top-Management oder was auch immer mittlerweile hineininterpretiert wird.
Alt 31.10.2011, 21:31
Benutzerbild von Sternrenette
Sternrenette Sternrenette ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Man sollte schon zum Ausdruck bringen, dass private Vorlieben und Geschmäcker und Ansichten daheim bleiben. Im Beruf ist Leistung gefordert, der allzu individuelle Geschmack ist Privatsache.
I.
Ich kann jetzt leider nicht nachvollziehen, wo der Zusammenhang zwischen der Vorliebe für bestimmte Kleidungsstile und der Leistung im Job sein soll?

Je mehr Rüschen desto weniger Leistung? Je mehr businessmäßige Kleidung desto mehr Leistung? Gewagte These!

Ich bedaure diese Kurierfahrer, die in der schrecklichen brauen Berufskleidung herumfahren müssen. Und da gibts noch viele andere schreckliche Beispiele.

Viele Grüße
Ingrid
Alt 31.10.2011, 21:50
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 18

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Für alle, die meinen, dass das so gar keine Rolle spielt und die das hier alles völlig übertrieben finden - guckt mal, wie das so im wirklich hohen Management zugeht:
Kleiderordnung: Diktat der Etikette - manager-magazin.de - Politik

Sabine

Da ist die Überschrift aber auch nicht: Was trägt man im Büro?
Der Artikel - ich hab ihn grad nur überflogen - spricht ja über die so genannte Elite. Im Bereich der Eliteforschung ist aber zudem (mehr oder weniger) unumstritten, dass der Habitus auzsschlaggebend ist. Zu diesem gehören sicher Kleidung&Co, andersherum führen aber nicht Kleidung&Co zum passenden Habitus.

Zum Thema Schule: Wir reden hier nicht von extrem, bauchfrei, ungepflegt, dreckig, unästhetisch und schmierig (solche Extremfälle gibt es sicherlich auch in der Schule) ... was aber der Unterschied zwischen knielangem und knöchellangem Rock mit meiner Unterrichtskompetenz zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
(Im Übrigen ist im Lehrerjob die Trennung zwischen privat+beruflich nicht so klar, wie bei anderen, die um 16Uhr das Büro verlassen. Mal ganz bösartig *ironiemodusein*: Sollte ich zuhause bei der Unterrichtsvorbereitung oder Korrektur in Berufskleidung sitzen, um meine Leistung zu signalisieren und die Trennung zwischen privat und beruflich zu markieren?)

Und Uniformen werden i.d.R. im Sinne der corporate identity eingeführt, das hat wenig mit Mode und nur sehr indirekt etwas mit einem Dresscode zu tun. Unsere "Schuluniform" in Form einer freiwilligen Auswahl aus der Schulkollektion beschränkt sich übrigens in Erwachsenengröße auf blaue T-Shirts, blaue Polo-Shirts, blaue Hoodies oder blaue Sweatjacken jeweils mit Schullogo.

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht