Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nachahmen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2011, 20:09
Benutzerbild von Alisna
Alisna Alisna ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Nachahmen

Ich hole mir Inspirationen in Blogs und Galerien, manchmal entdeckt man so eben Schnitt, auf die man sonst gar nicht gekommen wäre, was die Umsetzung angeht, hatte ich noch nie das Gefühl etwas wirklich 1 zu 1 nacharbeiten zu wollen.
Ich denke bei den Farbenmixschnitten und Stoffen kann es tatsächlich mal vorkommen, daß es 2 identische Shirts gibt, damit muß man dann halt leben, finde ich jetzt auch nicht weiter tragisch.
Wenn mich jemand kopieren würde und das dann verkaufen würde, fände ich das nicht prickelnd, aber wenn es so wäre wäre ja Frau ja ein Trendsetter, hat auch was für sich. Ich denke so lange das ganze nicht gewerblich nachgeahmt wird, haben die meisten auch keinen großen Schmerz mit...

Grüße
Alisna
Alt 29.10.2011, 20:49
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Also, ich hab ja auch schon eine Jacke aus der Ottobre in dem abgebildeten Stoff nachgenäht - für meine Tochter. Ich fand das einfach so süß und passend, dass ich das eben genau so machen wollte. Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm. Unkreativ? Vielleicht, aber wenn's gefällt... Meistens wandel ich ab - den Stoff, den Schnitt, Applikationen oder ich nähe einfach mit deutlich weniger Tüddelkram und vor allem weniger rosa.

Aber ich will jetzt für unser zweites Kind auch eine PW-Decke nähen und ich habe bei Robert Kaufman ein Muster gefunden, dass mir total gut gefällt und auch die zugehörigen Stoffe gefallen mir sehr gut. Also gibt es diese Decke. Sie wird nicht ganz 1:1 identisch werden, weil ich dann eben doch das eine oder andere Rechteck aus dem anderen Stoffe zuschneide oder Blöcke insgesamt etwas anders anordne. Aber die Ähnlichkeit wird da sein. Aber ich finde auch das nicht schlimm, sonst würde ich es nicht so machen.

Manchmal gefallen mir Dinge eben einfach so wie sie sind so gut, dass ich sie genauso machen möchte. Bislang ist mir das noch nie passiert, wenn ich etwas für mich gemacht habe, weil ich meist zumindest andere Farben oder Muster wähle. Aber wenn ein Basisshirtschnitt nun einmal aus einem schwarzen Jersey abgebildet ist und ich gerade ein schwarzes Jerseyshirt bräuchte, was sollte ich denn daran groß ändern oder deswegen unbedingt anders machen (mal abgesehen von Passformanpassungen)? Das wäre ja totaler Quatsch, ganz ehrlich.

freitagswerkstatt
Alt 29.10.2011, 21:21
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von sunshine06 Beitrag anzeigen
Aber wenn ein Basisshirtschnitt nun einmal aus einem schwarzen Jersey abgebildet ist und ich gerade ein schwarzes Jerseyshirt bräuchte, was sollte ich denn daran groß ändern oder deswegen unbedingt anders machen (mal abgesehen von Passformanpassungen)? Das wäre ja totaler Quatsch, ganz ehrlich.
Basisshirt, weißes Hemd, Marlenehose und andere Standards meine ich ja nicht. Was ich nur nicht leiden könnte, wäre ein identisches Abendkleid, Sommerkleid oder ein spezielles Kostüm. Und das bei der gleichen Party/Feier.

Grüße Doro
Alt 29.10.2011, 21:35
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
Was ich nur nicht leiden könnte, wäre ein identisches Abendkleid, Sommerkleid oder ein spezielles Kostüm. Und das bei der gleichen Party/Feier.
Wie viele Leute in deinem privaten Umfeld nähen, würden sich dann ausgerechnet für das gleiche Projekt entscheiden, mit dem gleichen Stoff und tragen das dann zum gleichen Anlass wie du? Das ist so unwahrscheinlich, dass es schon wieder lustig wäre.
Alt 29.10.2011, 21:51
Benutzerbild von Lyanna
Lyanna Lyanna ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Enttarnt man als Näherin auch am Schnitt?

Ich veränder meine Schnitte immer sehr stark, sodass mein Basicschnitt kaum erkennbar ist. Aber wenn ich jemanden mit einem Kleidungsstück aus dem Schnitt sehen würde mit dem ich mich mehrere Stunden auseinandergesetzt habe, würde ich ihn erkennen.
Denk ich zumindest, aber passiert ist mir das auch noch nicht...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht