Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nachahmen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2011, 00:38
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Nachahmen

Also inspirieren ja, nachmachen, nie. Zum Kopieren bin ich zu stolz. Oder so.
Auch wenn ich ein Teil aus einer Burda nähe, mach ich das nach meinem Geschmack und zu mir passend. Das wird nie im Leben gleich.
Umgekehrt, also jemand würde mir was 1:1 nachnähen (irre Vorstellung), wäre mir egal, solange es nicht bei mir in der unmittelbaren Nähe ist.
Als Teenager hatte meine Freundin mal so eine Phase, alles was ich hatte, kaufte sie auch. Ätzend.
So einfach ist das bei DOB wohl auch nicht, oder? Also eher kein Copyright
LiLo
Alt 29.10.2011, 02:23
Benutzerbild von Scherzkeks
Scherzkeks Scherzkeks ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 79
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von thimble Beitrag anzeigen
...
Mir ist trotzdem noch nie eine HS begegnet, die das Gleich anhatte wie ich.
...
Dabei fällt mir:
eine gute Freundin von mir übernachtete beim Hobbyschneiderinnen-Kongress einige Tage bei mir.
Am ersten Tag, wir haben uns direkt mit anderen getroffen ohne uns vorher zu sehen, hatten wir Oberteile aus dem selben Stoff an - verschiedene Schnitte, aber ganz klar und eindeutig zu erkennen, der gleiche Stoff.
Das war nicht abgesprochen, und irgendwie fanden wir es auch lustig. Andere wohl auch
Am nächsten Morgen - wieder ohne Vorahnung - machten wir uns beide fertig und begegneten uns im Flur:
beide andere Oberteile, klar verschiedene Schnitte, aber wieder ein gleicher Stoff!
Wir mussten erst kurz lachen, und dann bin ich mich kurz umziehen gegangen - ne, so "gleich" muss das auch mit einer guten Freundin nicht sein

Meistens sehe ich einen Stoff, und weiss grob was es werden soll.
Nach einem genauen Schnitt schaue ich dann noch, aber manchmal habe ich den auch schon im Kopf.
Manchmal weiss ich einen Schnitt den ich nähen möchte, und suche dafür einen Stoff.
Es ist mir bisher erst einmal passiert, dass ich einen Schnitt auch mit dem Originalstoff im Heft vernäht habe.
Den Stoff hatte ich aber schon bevor das Heft erschienen ist, aber es sah so süss aus und gefiel mir so gut (damals für meinen kleinen Schlumpf),
dass ich dann doch den Schnitt auch genommen habe.

Ganz ehrlich, ich finde es nicht "schlimm" wenn Leute das gleiche nähen, oder auch nachnähen (auch wenn ich langsam wegen dieser Pilze-Manie virtuelle Pickel bekomme),
solange sie das dann nicht gewerblich ohne Einverständnis verkaufen.
Aber ich persönlich will die Dinge meistens eh immer ganz anders haben als ich die Grundidee sehe.
Das war irgendwie schon immer so - und nicht erst seit ich nähen kann
und ist irgendwie auch nicht auf den Bereich beschränkt - fragt mal meinen Mann

Liebe Grüsse
Silvia
Alt 29.10.2011, 02:35
Benutzerbild von Scherzkeks
Scherzkeks Scherzkeks ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 79

Zitat:
Zitat von elkaS Beitrag anzeigen
...
Ottobre wird es sicher nicht stören, dass die Sachen zum Teil genau so nachgearbeitet werden, wie sie im Heft zu finden sind.
Ich hatte ja mal ein Stoffgeschäft bis vor 2 Jahren, speziell für Buntes, also auch viele Stoffe aus dem Kinderbereich.
Ich kann Euch sagen, genau darauf "bauen" die Firmen.
Und, was mich persönlich die ersten Jahre ja immer völlig irritiert hat,
die meisten Kunden die nach diesen Heften genäht haben (bei mir war es vorallem BizzKids, ROOS, FIMI, Stenzo und Ottobre),
wollten auch überwiegend genau diese Original-Stoffe wie in den Heften.
Also auch genau das Muster und auch genau die Farbkombi.
"Unkreativ" fand ich es trotzdem nicht, nur für mich ist es halt nix.

Wenn ich etwas (besonderes) genäht hätte und im Netz zeigen würde,
und jemand würde es genau so nachnähen - weil es ihm so gut gefällt -
dann würde ich mich ein bisschen "gebaucht-pinselt" füllen - also ganz sicher nicht schlecht
Ich meine damit nicht, eine Idee nehmen, um diese zu verkaufen. Nur nachgenäht weil es ihm gefällt.

Liebe Grüsse
Silvia
Alt 29.10.2011, 09:57
Benutzerbild von lexaandra
lexaandra lexaandra ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von Stoffkörbchen Beitrag anzeigen
was macht Ihr, wenn Ihr etwas seht was Euch total gut gefällt? Vorallem wenn Ihr noch die gleiche Vorlage und den gleichen Stoff zu Hause habt?
Näht Ihr das dann nach?
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich immer noch eine Idee dazu habe, wie es mir noch einen Tick besser gefallen würde Das ist ein wichtiger Grund, warum ich Dinge selber mache... ich habe oft so genaue Vorstellungen von dem, was ich will, dass ich es fertig nicht bekommen kann.
Momentan suche ich z.B. eine Strick- oder Häkeldecke für das Sofa. Da gibt es Unmengen an Auswahl an fertgien Teilen, aber keine davon entspricht hinreichend meinen Vorstellungen. Ich finde sehr viele Decken total schön, aber aus unterschiedlichen Gründen passen diese für meine Bedürfnisse nicht genau genug. Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen, selbst zu stricken, obwohl ich das eigentlich erst vermeiden wollte.
Alt 29.10.2011, 10:08
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Man könnte jetzt sagen, es gibt ja so viiiiiiiiiiiele Stoffe und Schnitte, da sollte doch die Möglichkeit bestehen, dass es selten passiert, dass man ein identisches Teil näht.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei manchen Nähfreundinnen oder bspw. im Basisgarderoben-Fred nach den Schnittmustern frage und auch schon Sachen nachgenäht habe, weil mir entweder der Schnitt gefiel, oder der Stoff.
Ich dürfte ja sonst auch absolut gar nichts von der Stange kaufen, weil mir zig Frauen davon über denWeg laufen könnten. Es ist zwar wenig, aber ab und an kauf ich doch noch was von der Stange und ich kann mich nicht erinnern, dass mir in den letzten Jahren jemand begegnet ist, der das gleiche an hatte wie ich.

Dafür bin ich aber auch jemand, der gerne teilt. Im Gegenteil mich freut es, wenn jemand mich nach dem Schnitt oder Schnittmuster fragt.

Ich use auch wieda

Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege Dir, was Du im Nebenzimmer willst (© ELLE Germany)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht