Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nachahmen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2011, 23:38
Benutzerbild von Fieberlein
Fieberlein Fieberlein ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Nachahmen

Über das Thema mache ich mir auch Gedanken.

Z.B. sah ich mal im Sommer ein Foto bei Tante Google von einer einfach himmlichen Mädchenkombi. Und ja ich glaub, ich hätte mich daran orientiert, wenn ich dann die Sachen präsentiere wäre mir aber auch wichtig, dass dann dabei zu schreiben, dass ich mich hab inspirieren lassen.
Wie bei meiner Sternmütze- ausgetüftelt hab ich die komplett allein, ich habe aber dazugeschrieben, dass die Grundidee nicht von mir ist. Ich möchte nämlich keine Lorbeeren für etwas einheimsen, was nicht mir ist.

BEI Fm sehe ich da aber auch große Gefahr allein schon zufällig gleiches zu nähen (ich weiß, warum ich um FM und die aktuellen Modestoffe meistens einen Bogen mache )

Ansonsten such ich meine eigenen Ideen, tüftel eh sehr gerne herum. Wenn jemand etwas aus meinem Blog nachnähen würde privat, fänd ich das auch nicht schlimm, eher sogar geschmeichelt, aber wenns geht nicht eins zu eins, denn ich glaube, dass ich schon so meinen eigenen Stil habe und richtig kopiert werden mag wohl keiner.

Neulich hat eine Bekannte Täschchen genäht, was vollkommen ok war. Allerdings war ich doch etwas enttäuscht von ihr, als es dann hieß, der Schnitt wäre von ihr. Das war schlichtweg eine Lüge, denn die Anleitung zu eben diesem Täschchen hatte ich nur wenige Tage zuvor auf der Seite für kostenlose Schnittmuster gefunden.
Soetwas finde ich traurig und nicht wirklich akzeptabel.

Worüber ich immer noch nachdenke- ich sehe oft schönes genähtes, stöbere gerne bei Dawanda und sehe dann etwas, was mir so gut gefällt und ich gerne hätte- mir aber einfach nicht leisten kann.
Die Idee das Kleidungsstück oder whatever übernehmen? Ich kanns ja selber... das ist immer heikel find ich. Vieles wie Loops z.B. ist ja ok, aber manchmal weiß ich halt nicht, ob derjenige das vielleicht selbst entworfen hat- und da wirds dann wohl kritisch. Derjenige will ja auch sein Geld damit machen.
Alt 29.10.2011, 00:01
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Die FM Schnitte sind schon sehr weit verbreitet in der Kindernähwelt.... dessen bin ich mir bewusst. Auch deren Stoffe und z.B. Hilco Stoffe.
Da ich für einen Jungen nähe ist die Trefferquote noch höher.

Ich muss gestehen, bei den Kindersachen sehe ich es nicht sooooo eng.

Beim patchen sehe ich es schon enger. Da würde ich nie etwas 1:1 nach machen. Wahrscheinlich sehe ich es da eher als "Kunst" an.

Aber mit fremden Lorbeeren schmücken finde ich total blöd! Mir reicht es, dass ich das ein oder andere genäht bekomme... muss nicht sagen es sei von mir entworfen.... das ist arm!

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 29.10.2011, 00:06
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
was macht Ihr, wenn Ihr etwas seht was Euch total gut gefällt? Vorallem wenn Ihr noch die gleiche Vorlage und den gleichen Stoff zu Hause habt? Näht Ihr das dann nach?
Interessante Frage.
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich glaube ich würde das so machen
- ist das Objekt der Begierde in einem Handarbeitsheft, würde ich es hemmungslos nachnähen, dafür sind die Hefte ja da.
- stammt das Objekt hier aus dem Forum oder Blog, würde ich schauen wo die Person herkommt. Das ist eine HS aus Bayern treffe und dann noch das nachgenähte Teil anhabe, ist sehr unwahrscheinlich. Also nähe ich es nach, aber zeige es hier natürlich nicht. Wäre die HS aus unserem Nähtreffen, würde ich es ehr nicht nachnähen oder zumindest nicht 100% gleich UND ich würde sie vorab fragen ob es ihr recht wäre.

LG Brit
Alt 29.10.2011, 00:21
TanjaK TanjaK ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Ein mal habe ich mit einer Freundin im Nähkurs ein Kleidchen für unsere Töchter genäht, es war aus dem gleichen Stoff, aber am Schluss haben wir uns für unterschiedliche Betüddelungen entschieden.

Ich nehme mir andere Sachen schon auch als Inspiration, aber ganz gleich habe ich noch nie etwas genäht.

Wobei ich würde das nicht so eng sehen, wenn jemand eine meiner Kreationen nachnäht. Das ist dann ja eher ein Lob.

Ich denke was Anderes ist es, wenn es dabei um Geld geht. Wenn z.B. die eine Dawanda-Anbieterin von der anderen abkupfert.

Tanja

mein neuer UWYH
Alt 29.10.2011, 00:30
Benutzerbild von lysistrata
lysistrata lysistrata ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Zitat:
was macht Ihr, wenn Ihr etwas seht was Euch total gut gefällt? Vorallem wenn Ihr noch die gleiche Vorlage und den gleichen Stoff zu Hause habt? Näht Ihr das dann nach?
NEVER EVER!
Dafür nähe ich ja grad selbst, um eben nicht als die 15628.ste damit rumzulaufen.
Wenn der Schnitt supergut ist - okay, aber niemals im Originalstoff dann auch.
Oder von mir aus auch im Originalstoff einen ganz anderen Schnitt.

Das hört sich jetzt SEHR überheblich an, aber zwischen "kopieren" und "inspirieren lassen" liegen Welten, und was an anderen oder auf nem Bild gut aussieht, tut es an mir noch lange nicht.

Und ich finde kaum was schlimmer, als wenn jemand Sachen macht, die nicht wirklich seins/ihrs sind.

Beispiel: ich finde Dirndl toll - aber ich seh damit immer aus wie verkleidet...
Das paßt einfach nicht zu mir, aus welchen Gründen auch immer.

Von daher würd ich eher jede Hobbyschneiderin ermutigen, ihren eigenen Stil durchzuziehen und nach der Anfängerzeit wirklich eigene Sachen zu machen.

An Models oder Zeichnungen sehen sehr viele Sachen gut aus, die es auch 1:1 kopiert nicht wirklich sind an der Trägerin - wer hat schon ne Modelfigur und ne Stylistin, die für Bilder das Kleid passend klammert zur Not?

Ich würde mir mehr Mut zur Individualität wünschen, und zum eigenen Wohlfühlgefühl, als einfach Sachen zu kopieren.

"Never fit a dress to the body but train the body to fit the dress"
- Elsa Schiaparelli -
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht