Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nachahmen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2011, 21:26
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
Nachahmen

Heute können wir für unser Hobby ja eine Menge Inspiration bekommen. Internet, Zeitschriften, Gruppen.....

Nehmen wir z.B. Kleidung: es gibt Schnittmuster und Stoffe vieler namenhafter Hersteller. Ich bin mir sicher, wenn wir mal in die Schränker der anderen schauen, die im selben Thema wie wir nähen, sehen wir einiges was wir auch selbst haben.

Kindernäherinnen z.B. die gleichen Schnitte und Stoffe... ebenso die Patcherinnen die die gleichen Bücher und Hefte haben, auch die Strickerinnen kaufen oft die gleiche Wolle in der selben Farbe....

Viele von uns stöben auf dem ein oder anderen Blog, oder einfach hier in der Galerie....

was macht Ihr, wenn Ihr etwas seht was Euch total gut gefällt? Vorallem wenn Ihr noch die gleiche Vorlage und den gleichen Stoff zu Hause habt?
Näht Ihr das dann nach?

Oder aber auch: wie findet Ihr das wenn ihr z.B. einen Blog habt, etwas einstellt und dann z.B. hier im Forum einen identischen Pulli seht?

Oder ganz kurz gefragt: gibt es ein imaginäres "Copyright" unter den Hobbyschneiderinnen?

Es ist ja durchaus auch möglich, dass zufällig ein fast identisches Teil genäht wurde, was dann?

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 28.10.2011, 21:37
Buroni Buroni ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Nachahmen

Also ich lass mich ja wirklich gerne inspirieren und mache sicher auch einiges nach, versuche aber immer meine eigene Note reinzubringen.

Ich würde also z.B. bei einer Patchworkdecke das gleiche Muster (ok, ich kann eh nicht so viele) und vielleicht auch mit ähnlichem Farbschema nähen aber würde nie die gleichen Stoffe kaufen gehen... und im Produktionszprozess wirds dann doch wieder anders als das Vorbild...

1 zu 1 nachnähen fände ich jetzt blöd, da käme ich mir doch arg unkreativ vor
Alt 28.10.2011, 21:39
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl Schnittmuster als auch Stoff identisch mit irgendeinem Projekt einer HS sind, ist zumindest bei mir gering. Allerdings nähe ich auch keine Kinderklamotten. Da habe ich schon öfters den Eindruck, dass es unbedingt der In-Stoff und der In-Schnitt in genau der Kombination sein müssen.

Natürlich benutzen wir alle mehr oder weniger die gleichen Schnittmuster und kaufen aus dem gleichen Angebot, z.B. auf Stoffmärkten ein. Was wir wie umsetzen, ist doch sehr unterschiedlich. Mir ist trotzdem noch nie eine HS begegnet, die das Gleich anhatte wie ich.Schau doch mal nach dem Begriff Bubble pocket. Dieses Kleid haben schon einige HS genäht und doch sind sie alle individuell.
Alt 28.10.2011, 21:50
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Stoffkörbchen Beitrag anzeigen
was macht Ihr, wenn Ihr etwas seht was Euch total gut gefällt? Vorallem wenn Ihr noch die gleiche Vorlage und den gleichen Stoff zu Hause habt?
Näht Ihr das dann nach?
Auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen. Das wäre mir, glaube ich, zu langweilig, weil für mich die selbständige Gestaltung meiner Werke der Teil an der Sache ist, der mir mit den meisten Spaß macht. (Ich finde auch nie was so toll, dass ich es selber unbedingt haben müsste. Aber das liegt wohl eher an meiner nicht sehr ausgeprägten Begeisterungsfähigkeit. Sind eben doch nur Klamotten.)

Zitat:
Oder aber auch: wie findet Ihr das wenn ihr z.B. einen Blog habt, etwas einstellt und dann z.B. hier im Forum einen identischen Pulli seht?
Ist mir noch nicht passiert. Aber grundsätzlich sehe ich das so: Das Risiko gehe ich ein, wenn ich meine Sachen hier einstelle. Wenn mir das nicht passt, kann ich die Sachen hier eben nicht zeigen.

Zitat:
Oder ganz kurz gefragt: gibt es ein imaginäres "Copyright" unter den Hobbyschneiderinnen?
Und wenn. Wer bin ich, anderen da rein zu reden, was sie zum Privatgebrauch anfertigen?

Zitat:
Es ist ja durchaus auch möglich, dass zufällig ein fast identisches Teil genäht wurde, was dann?
Dann nichts. Damit muss man wohl leben. Die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. ein beliebter FM-Shirtschnitt zufällig von mehreren Leuten aus einem ebenso beliebten FM-Jersey genäht wird, dürfte so gering nicht sein. Wenn mir das nicht passt, darf ich beim FM-Hype nicht mitmachen. Das ist doch ein bisschen wie Einkaufen bei Hasi und Mausi oder anderen beliebten Ketten. Da kriege ich auch keine Einzelstücke.

Geändert von elkaS (28.10.2011 um 21:52 Uhr)
Alt 28.10.2011, 21:52
donnerkeil donnerkeil ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Vor einiger Zeit habe ich ein Bild von einem Kinderpulli gesehen, da dachte ich an ein déjà vu. Nach einigem Überlegen bin ich darauf gekommen, der Schnitt war aus dem gleichen Stoff in der Ottobre abgebildet.

Der Pulli war schön, aber ich fands irgendwie ...... naja.

Für mich kommt das nicht in Frage.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht