Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

persönliche Regeln

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2011, 20:59
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: persönliche Regeln

In fremden Städten, besonders im Ausland, z.B. auf großen Parkplätzen habe ich schon die Parkplatznummer oder auch wahlweise Straßenschilder mit dem Handy fotografiert.

PS: Beim Kochen versuche ich mich in letzter Zeit weniger an bei mir Altbewährtes zu halten und einfach mal Zutaten, die ich im Kühlschrank oder Vorratschrank habe, bei Google einzugeben und meist über Chefkoch.de ein passendes Rezept zu finden. Da ich dann natürlich nicht unbedingt alle Zutaten im Haus habe, ersetze ich nach eigenem Geschmack und es klappt bisher ganz gut.

Geändert von thimble (28.10.2011 um 21:02 Uhr)
Alt 28.10.2011, 21:02
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Ich denke, Regeln und Alltagsroutinen haben den Vorteil, dass man mehr Kapazität für wirklich Wichtiges hat.

Ich hätte da noch Reserven
.... wobei ich gerade jetzt an den Film "Rain Man" denken muss, in dem Dustin Hoffman den autistischen Bruder von Tom Cruise spielt: "Dienstag haben wir immer Fischstäbchen - fünf Stück!"

DD

Mein Blog: "Das Landei"
Alt 28.10.2011, 21:06
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Stoffkörbchen Beitrag anzeigen
Demnach sind Gewohnheiten Regeln.

Intuition, Kreativität, Flexibilität etc. wären alle nutzlos.... gar unerwünscht da gesundheitsschädlich!
Nope, das wurde nicht gesagt. Diese Schwarz-Weiß-Malerei, die du grad postulierst, sehe ich da nicht.

Kreativität ist eine Idee. Ob ich diese Idee weiterverfolge oder fallen lasse, oder sie abändern kann oder muss, das ist eine Entscheidung. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun; Kreativität war nicht Bestandteil der Untersuchung.

Flexibilität ist u.a. die Fähigkeit, getroffene Entscheidungen zu überdenken. Das ist quasi eine Stufe weiter als das Treffen einer Entscheidung; war auch nicht Thema.

Intuition wird landläufig als Bauchentscheidung/-gefühl bezeichnet. Das kommt schon eher hin, weil die besten Entscheidungen, die man trifft, solche sind, bei denen man sich auch körperlich wohl fühlt, die einem im Wortsinne "keine Bauchschmerzen machen". Und gerade solche Entscheidungen trifft man angeblich oft auf der Grundlage von wenig oder keinen Informationen, oder unter dem Einfluss von Gefühlen, also gerade nicht auf der Basis harter Informationen in großer Menge, die einen nur verwirren. Die Untersuchung spricht sich also gerade nicht gegen Intuition aus, eher im Gegenteil - wenn ich am Supermarktregal spontan zum Markenprodukt greife, weil mein Unterbewusstsein das mit dem letzten Werbespot in Verbindung bringt, der mich zum Lachen gebracht hat oder mir Sicherheit suggeriert hat, dann wäre das genau der Effekt, der uns Entscheidungen vereinfacht, weil wir alle anderen Produkte, die wir nicht aus der Werbung kennen, ignorieren!

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 28.10.2011, 21:17
Benutzerbild von Little Needle
Little Needle Little Needle ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Alisna Beitrag anzeigen
Ich habe mal einen Vortrag gehört, wo es darum ging, daß wir die meisten Entscheidungen im Unterbewußtsein treffen und uns dann hinterher rationelle Erklärungen dafür überlegen, ich habe das bei mir beobachtet und es trifft auch mich zu!
Ich habe mal auf einem Seminar einen Test gemacht, wo wir sehr nebensächlich ein bestimmtes Thema besprochen haben und dann ganz plötzlich aus dem Bauch heraus eine Entscheidung dazu treffen mussten.
Danach haben wir das Thema lang und breit diskutiert, Pro- und Contra-Listen aufgestellt und in aller Ausführlichkeit nocheinmal die Entscheidung getroffen. Und in aller Sachlichkeit war diese in der Gruppe genau gleich ausgefallen.
Das Fazit des Trainers war, dass man die Informationen zu einem Thema im Unterbewusstsein so oder so verarbeitet und sich auch ab und zu auf seinen Bauch verlassen muss!

Ich persönlich tue das gerne, je länger ich über bestimmte Entscheidungen nachdenke, desto blockierter fühle ich mich ... Deshalb hätte ich manchmal auch gerne ab und zu ein Gerüst aus Gewohnheiten und festen Abläufen, aber dazu bin ich leider nicht diszipliniert genug!
Alt 28.10.2011, 22:07
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Als ich hier noch als berufstätige Mutter mit zwei Kindern jeden Abend für die Familie kochen musste, gab es einen einfachen Speiseplan. Montags Nudeln, Dienstags Gemüse, Mittwochs Fleisch, Donnerstags Mehlspeise und Freitags Fisch. Das hatte sich einmal so ergeben und das war als praktisch erkannt worden und danach habe ich fast 10 Jahre gekocht.

Wusste ich also es ist Dienstag, kamen je nach Saison 4 bis 5 Rezepte in Frage und das war ausreichend Abwechslung. Ohne dass es langweilig wurde und ohne dass jeweils das Rad neu erfunden werden musste. Gleichzeitig wurden wir mit einer Ökokiste beliefert, was die Auswahl noch einmal vereinfacht hat - was da drin war, das gab es zu essen.

So etwas meine ich.

Und so einen Plan habe ich auch für meine Kleidung - bei mir ist fast jede Woche gleich. Donnerstags ist es am förmlichsten, Freitags habe ich immer schon im Hinterkopf, dass ich mir danach noch einen Einkaufsbummel gönne, aber nicht die strenge Bürokleidung, sondern etwas stadtfeiner.

Deshalb habe ich auch drei verschiedenen Kollektionen an Kleidung. Büro - Alltag daheim (Aldi, Garten, Schwimmbad, Fitness) - Gesellschaft (natürlich diverses zwischen Museum und Oper und Kaffekränzchen) und mische nur selten.

Früher gab es auch auf Kreuzfahrten so eine Regel, hab ich mal gelesen. Die Kleidung wurde zum Ende hin immer dunkler, als Ausdruck der Trauer, dass die Fahrt nun vorbei ist.

I.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht