Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke Jadela von Farbenmix


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat von Euch schon jemand die Jacke genäht ?

Mich interresiert wie die Größe ausfällt. :confused::confused:

 

Da ich Größe 44 trage und der Schnitt immer nur in Doppelgrößen 42/44 46/48 ist, habe ich das Probeteil aus der Schwedendecke in 46/48 gemacht und ohne Nahtzugabe geschnitten. Der Arm, also das Armloch ist riesenweit.

Ich werde das Schnittmuster wohl in 42/44 ändern müssen.

 

Es wäre toll wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilt wie bei Euch der Schnitt, gemessen an der normalen Kleidungsgröße, ausgefallen ist.

 

Danke

 

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    7

  • Tropical-Punch

    2

  • Tilli

    2

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

lieb dass du mir deine Erfahrung mitteilst.

 

Wo ist der Ärmel oben zu eng?

Die Kugel oder das erste Stück wo der Ärmel dann zusammen genäht wird?

 

Ich habe halt das Gefühl das die Kugel riesengroß ist und das Armloch auch zu tief ausgeschnitten ist.

 

Ich bin noch so unschlüssig :confused: ehe ich da jetzt kleiner schnippel und viel zu viel wegschnippel - auch wenn es nur 2 Schwedendecken sind die ich vergeige.

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auch darauf an, wie bei Dir alles verteilt ist. Ich habe mir die Jacke in Gr. M genäht und trage ungefähr obenrum Gr. 40 und untenrum mind. 42. Daß das Armloch so weit ist, liegt am Schnitt. Ich finde das nicht so schön, das nimmt viel Bewegungsfreiheit. Die untere Ärmelweite hätte ich auch weiter machen müssen. Ansonsten hatte ich keine Probleme. Ich würde sie mir aber nicht noch mal nähen, mir gefällt die Paßform nicht. (Kapuze nicht an die Kopfform angepaßt, Armloch riesig, untere Ärmelweite zu eng, insgesamt irgendwie zu leger).

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist der Ärmel am Armloch selber, wo der Ärmel zusammengenäht wird, zu eng.

 

Ich finde, die Passform selber auch nicht so dolle.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist der Ärmel am Armloch selber, wo der Ärmel zusammengenäht wird, zu eng. LG Heike

 

Oh, das ist wohl auch das, was Tilli meinte.

 

Puh, :confused: :confused: eigentlich gefällt mir das legere an dieser Jacke.

 

Da muss ich wohl doch einfach mal versuchen zu basteln: Armloch kleiner und doch die Weite im Arm beibehalten bzw sogar weiter machen. :confused: wenn ich nur wüsste wie man das macht :confused:

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilli,

 

ich habe mir jetzt mal nur den Arm zusammen gesteckt. Du hast recht, der ist unten eng, zumindest für eine Jacke. Das kann man aber leicht ändern, das ist das geringste Problem sofern man es kennt. Danke für den Hinweis denn es ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

 

Also meine Gedanken: oben an den Schultern etwas wegnehmen, somit wird das Armloch kleiner (rutscht sozusagen höher) und irgendwie muss ich am Ärmel an der Armkugel auch etwas wegnehmen damit das kleiner wird.

Ich schnippel mal noch nix ab, ich stecke bzw. hefte das mal mit Garn anders zusammen.

 

Danke

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Armausschnitt und Ärmel einfach von einer gut sitzenden Jacke übertragen... da ich den Ärmel incl. Armausschnitt der Jadela untragbar finde...

Die Seiten habe ich ebenfalls schmaler gemacht... da die Jacke sonst an den Seiten sehr stark aufträgt... finde ich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch Beiden.

 

Inzwischen habe ich die Armkugel und den Armausschnitt ganz akzeptabel abgeändert - nur auf einer Seite.

Morgen werde nehme ich mal in Angriff einen anderen Arm und Armausschnitt auf der anderen Seite zu basteln.

Mal sehen, was dann besser ist. ;)

 

Den Wip hatte ich noch nicht entdeckt. Ich hatte zwar ein paar andere Beiträge bezüglich Jadela gelesen, diesen jedoch noch nicht. Hole ich auch morgen nach.

 

Ja, ich werde wohl auch nach unten hin von der Weite etwas wegnehmen.

 

Einen schönen Abend wünscht Euch

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hatte ich auf der anderen Seite einen anderen Arm rein - negativ. Das war nix. Also den rechten Arm auch dem linken angepasst und so gehts.

 

Der Original Schnitt hat ja hin und hergezoppelt. Das ging mit dem Arm so gar nicht. Diese Erfahrung haben aber offensichtlch einige von Euch gemacht.

 

Letzendlich habe ich überwiegend im vorderen Bereich etwas am Arm von der Armkugel weggenommen, den Arm habe ich auch erweitert, also von unten bis kurz vor dem Ende der Kugel eingeschnitten und etwas auseinandergezogen.

 

8605938ivh.jpg

 

Ich hoffe, man erkennt ein bisschen was.

Falls es die Zeit erlaubt werde ich heute Mittag mal nach Jackenstoff Ausschau halten.

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hatte ich auf der anderen Seite einen anderen Arm rein - negativ. Das war nix. Also den rechten Arm auch dem linken angepasst und so gehts.

 

Du musst dann die Armkugel auch von dem anderen Schnitt übernehmen, sonst passt´s nicht.

 

Ich habe einen gut sitzenden Onion-Jackenschnitt. Von diesem kopiere ich fast an alle anderen Jackenschnitte den Armausschnitt an Vor-und Rückteil, sowie den oberen Bereich des Ärmels... passt immer ;)

 

Bin schon ganz gespannt und drück die Daumen beim Stoffkauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, dass es so lange gedauert hat mit dem Foto des Stoffes.

 

8707190ibu.jpg

 

Der Stoff ist doppellagig, außen ein dunkles blau-lila und innend das fliederfarbene Fleece.

 

Ich habe heute schon mit nähen angefangen.

Die Probe-Jadele habe ich auch komplett fertig gemacht und nutze Sie als Raucher-Jacke. Ein Foto habe ich in meiner Galerie eingestellt.

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.