Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Will man nun auffallen oder nicht ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2011, 19:16
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Will man nun auffallen oder nicht ?

Tja, auch wenn Deutschland und die Schweiz eine Sprache teilen (oder zumindest die Deutschen glauben das zu tun), es gibt doch deutliche kulturelle Unterschiede und wie bei jedem Kulturwechsel gelten die vertrauten Schemata nicht mehr.

Ich habe zwei Jahre im Pariser Umland gelebt, auch in Paris sortieren mich die gleichen Klamotten wie in Deutschland einfach ganz anders ein. Das kann ich aber nicht ändern, entweder ich passe mich ein Stück weit der anderen Kultur an oder ich muß damit leben, daß ich "falsch" wahrgenommen werde. Auch unsere Kleidung ist ja eine Art "Sprache" mit der wir anderen was mitteilen. Und wenn ich anderen das richtige mitteilen will, dann muß ich ggf. "Fremdsprachen" lernen.

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Andererseits wird diese Kleidung - so mein Eindruck - von Leuten getragen, die gerne damit etwas wären, was sie aber gar nicht sind: abenteuerlustig, freiheitsliebend, unternehmungslustig, weltoffen etc. Solche Leute habe ich leider häufig als oberspiessig kennengelernt
Ja, aber das habe ich doch in allen Bereichen. Es gibt auch Leute die durch ihre Kleidung (und andere Dinge) ausdrücken wollen, wie künstlerisch-kreativ sie sind und dabei uninspirierte Langeweiler vor dem Herrn für die das Ausmalen von "Malen nach Zahlen" Bildern schon eine kreative Herausvorderung darstellt.

Es gibt die ach so kultivierten Menschen, die Kunstbildbände und OpernCDs ostentaiv herumliegen haben, sie aber selber weder betrachten (die Bildbände) noch hören (die CDs), geschweige denn daß sie schon mal ein Kunstmuseum oder einen Konzertsaal von Innen gesehen hätten.

Es gibt die Damen mit teurer und eleganter Kleidung, deren Manieren aber durchweg "proll" sind.

Usw...

Mag sein, daß es die in der Schweiz nicht gibt. Oder daß du ihnen dort nicht über den Weg gelaufen bist. Vielleicht, weil du die "Signale" falsch "gelesen" hast, auf Gleichgesinnte hofftest, sie aber nicht fandest?

Aber wahrlich... die gibt es in allen Bereichen, egal welcher Gruppe oder welchem Bekleidungsstil zugehörig.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 31.10.2011, 20:18
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0
Uploads: 0

Also dieses ach-so-patente Tragen von Outdoorkleidung gibt es in der Schweiz glaube ich in diesem Umfang nicht. Die Schweiz hat so viel Gebirge, dass die ihre Kleidung da ausführen können und nicht in der Tatzenjacke (KLASSE AUSDRUCK !!) auch noch in die Stadt müssen, damit sich das teure Teil auch rechnet.

Den Eindruck habe ich nämlich, ehrlich gesagt, manchmal. Dass es nur für eine Jacke reicht und dass die dann Outdoor sein muss, weil man ja in der Jacke in die Stadt, aber nicht im Mantel ins Gebirge kann.

Ich wohne ja auch relativ gebirgsnah und ich habe eine 12 Jahre alte "Tatze", die kommt aber nur bei Bergtouren zum Einsatz. Ich kann mir nämlich auch Stadtoutfit leisten - als Selbstnäherin.

Und mein Mann hat sich endlich einen neuen gekauft - uni in schwarz. Die rotschwarze trägt jetzt der Sohn, als abgelegten Anorak von Vattern findet er den stylisch. Zumal der Anorak bis in Santiago war und zwar zu Fuß und ab Landshut/Ndb.

I.
Alt 31.10.2011, 22:16
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Ich wohne ja auch relativ gebirgsnah und ich habe eine 12 Jahre alte "Tatze", die kommt aber nur bei Bergtouren zum Einsatz. Ich kann mir nämlich auch Stadtoutfit leisten - als Selbstnäherin.
Ich habe einen tollen Mantel, aber den ziehe ich nicht an, wenn ich mich bei Nieselregen auf's Rad setze und in die Stadt fahre. Da ziehe ich ganz bewußt meine Funktionsjacke an, denn die ist in dem Falle das passende Kleidungsstück, zumal mein Mantel dunkelgrün ist und meine Jacke hell abgesetzt und ich so im Dunkeln besser von den Autofahrern gesehen werde. Tut mir ja leid, wenn das dann dein Auge beleidigt, weil es nicht "stadtfein" ist, aber wenn ich nur eine einfache Besorgung mache, habe ich den Anspruch einfach nicht. Dafür gibt es andere Gelegenheiten, wo Anlaß Funktionalität schlägt.
Alt 31.10.2011, 22:19
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von jadzia* Beitrag anzeigen
Zum einen, zum anderen sind Outdoorjacken recht unkompliziert zu kaufen.
Von der Paßform her schon, aber versuch mal etwas zu kaufen, daß nicht feuerrot, schwarz, petrol oder lila ist.
Wenn ich schon eine Jacke kaufe, die ich so oft anziehe, dann möchte ich sie wenigstens halbwegs in einer Farbe, mit der ich leben kann und schwarz und rot zählen definitv nicht dazu. Meine jetzige ist auch ein Kompromiß.
Alt 01.11.2011, 09:33
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

ich hatte Glück, meine Tatzenjacke ist grün.
und sie hat eine Tatze weil es die einzige mit aureichend langen Ärmeln war. Einfach zu kaufen war für mich also nicht der Fall. Ich wollte eigentlich ne ganz andere Firma, aber nun ja, Form follows Funktion. Oder so ähnlich.
Ich trage sie unter der Woche fast ständig, denn ich fahre mit den Öffis zur Arbeit und der Weg zur Haltestelle ist nunmal nicht überdacht
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht