Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Gibts keine passenden Schnitte

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2011, 19:31
Benutzerbild von schildkroete
schildkroete schildkroete ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Gibts keine passenden Schnitte

Hi,
also, ich habe auch schon derartige Erfahrungen gemacht. Rauskristallisiert hat sich bei mir, ich habe auch eine relativ "normale" Figur, dass Burda bei mir im Oberteilbereich einfach nicht passt (Röcke sind kein Problem) und ich nicht gut im Schnittanpassen bin. ich habe dann mal andere Schnittmusterfirmen probiert und einige positive "Aha-Erlebnisse" gehabt, die passten, bzw. brauchten nur kleine Änderungen. "Meine" Schnittmusterfavoriten sind Simplicity und Ottobre. Vielleicht lohnt es sich für Dich auch mal, einfach mal eine andere "Marke" zu testen und für das erste Modell einen günstigen Stoff zu nehmen.
Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Sabine

Zur langsamen Schildkroete......
Alt 25.10.2011, 20:54
ksilb ksilb ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
Uploads: 0

Ihr Lieben! Es geht mir schon viel besser. Ich hoffe, ich kann es irgendwann so gut, dass auch ich mal helfen kann.

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Fertigschnitte passen mir genausowenig wie Konfektionskleidung, weshalb ich auch nie eine Burda kaufe, sondern lieber gleich selbst konstruiere, das macht insgesamt weniger Arbeit als schnittändern. Zwar schaffe ich so weniger, aber wenigstens habe ich dann an dem, was ich schaffe, Freude.
Wow, Schnitte selber konstruieren, das wäre mir am liebsten. Nur stell ich mir das alles andere als einfach vor. Muss man wohl erst separat lernen...

Es waren folgende Schnitte:

Superkleid: Nr. 8072
Burda Patterns - Burda 8072 - Burda Sewing Patterns for Dresses - Burda Pattern Reviews

Problemkleid: Nr. 3477
Schnittmuster: Kleid - figurbetont - ausgestellt - Etuikleider - Kleider - Damen - burda style

Und bei der Stoffauswahl muss ich zugeben:

Beim ersten, gelungenen Schnitt, habe ich mich an die Stoffempfehlung gehalten.

Beim zweiten, Problemschnitt, habe ich Walkstoff genommen, obwohl das der Schnitt nicht vorsah. Hab mich wohl zuviel getraut.

Probemodell klingt leider echt mühsam (ich bin so ungeduldig), aber ich denke, ich will das "gescheit" machen und halte mich zukünftig an Euren Rat!

Dass ich übrigens meinen Allerliebsten zum Abstecken einsetze, dieses Projekt hab ich noch nicht ganz aufgegeben :-)

Danke Euch allen!
Ksilb
Alt 26.10.2011, 20:06
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

Zitat:
Zitat von ksilb Beitrag anzeigen
Probemodell klingt leider echt mühsam (ich bin so ungeduldig)
Der Satz könnte von mir sein! Aber (leider) ist es wirklich so, dass man sich im Endeffekt mehr Frust spart, wenn man vorher ein Probemodell macht. Da ist es dann auch nicht ganz so schlimm, wenn man billigen Stoff nimmt und dass dann nichts wird, als wenn Du den schönen teuren Stoff zerschnippelt hast. Und mit der Zeit ist es Erfahrungssache, welche Änderungen man bei jedem Schnitt machen muss (abhänging vom Hersteller). Und kann mich Capricorna nur anschließen, was die richtige Stoffauswahl angeht!

Also nur Mut, und jede hier im Forum hat irgendein Teil in einer dunklen Ecke liegen, das absolut einfach nicht geklappt hat, da bin ich mir sicher

Mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
frust; schnitt ändern

Themen-Optionen
Ansicht