Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Zeit habt Ihr eigentlich so fürs Nähen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2005, 22:18
Flonama Flonama ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Wieviel Zeit habt Ihr eigentlich so fürs Nähen?

Hallo Andrea,
ist schön zu hören, daß sich andere Mütter auch auf den Abend freuen! Mein Töchterchen ist 3 1/2 Jahre, Sohnemann 11 Monate alt. An der Nähmaschine zu sitzen ist für mich Entspannung pur. Allerdings schaffe ich es nie bis 2 Uhr nachts. Meine Kids sind nämlich Frühaufsteher. Söhnchen ist spätestens um 5.30 Uhr wach. Und ein bischen "Schönheitsschlaf" brauche ich dann doch ! Aber so eine richtige "Nähorgie" bis spät in die Nacht bzw. Morgen wäre schon mal wieder schön. Aber die Kinder werden ja größer - und wahrscheinlich viel schneller als es der Mutter lieb ist.

LG
Flona
Alt 25.05.2005, 22:21
bella bella ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16

hallo,
ich habe zwar keine kleinen Kinder mehr aber die letzten Monate auch recht wenig Zeit zum Nähen.
6 Std. arbeiten, danach im Büro meines Mannes, Hund, Haus, Garten.
Da bleibt kaum Zeit zum Luftholen geschweige denn zum Nähen.
Lediglich täglich kurz hier reinschauen und ab und zu meinen Senf dazugeben.

Gruß Gabi

Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Albert Einstein
Alt 25.05.2005, 22:29
Benutzerbild von Xanna
Xanna Xanna ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Blog-Einträge: 4
Downloads: 1

Hallo,

also ich würde meine Nähzeit wohl eher pro Woche angeben und selbst dann ist es noch ziemlich wenig. Ich habe Nähen als Hobby gerade in einer super stressigen Zeit entdeckt: Ein vollgestopftes Semester, ein Hiwi-job an der Uni, beginnende Selbständigkeit, eine Beziehung, der ich auch noch Zeit widmen will. In den letzten Wochen war ich immerhin bei einem Nähkurs und habe ein Teil fertig bekommen, aber selbst für den Kurs geht mir gerade die Zeit aus . Aber es wird sicher irgendwann wieder besser,

Xanna
Alt 25.05.2005, 22:32
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

also Mädels (ich darf das jetzt mal so sagen, da meine Kinder schon älter sind als Ihr jetzt) Zeit um nähen findet man IMMER. Die Eine irgendwann dazwischen am Tag (Kartoffel kochen gerade) die Andere am Abend (wenn die Kinder im Bett sind).

Macht Euch doch nicht so einen Stress mit irgendwelchen Zeitangaben. Wenn Ihr ein Stück fertig machen wollt findet Ihr auch die Zeit dafür. Kinder sind z.B. auch mal im Kindergarten (oder in der Schule, etc.), oder Ihr putzt halt die Fenster an einem anderen Tag, oder, oder.....

Während ich mir hier so gerade meine Gedanken dazu mache, wie es beim damals mit meinen kleinen Kinder den so war... fiel mir auf, dass meine Kinder mich als nähend kennen. Es wurden seltsamerweise nie in meinem Nähkram rumgegemacht. Es wurde irgendwie von meinem Kindern akzeptiert und respektiert. Gleichzeitig war ich aber auch immer für die Beiden da. Das war irgendwie eine (nicht abgesprochene Abmachung) : ich bin da, aber ich nähe auch, so wie es gerade die Zeit erlaubt. Ich muss ja nicht ständig mit meinem Kindern spielen - irgendwann wollen die das ja auch nicht mehr so gerne (weil sie dann nicht so einen Mist bauen können).

Ich habe nähen immer als Entspannung erlebt und habe inzwischen das Glück, ein ziemlich großes Nähzimmer zu haben. Es ergab sich aber (auch früher) immer wieder, dass ich am liebsten abends nähe, wenn der Tag ruhiger wird und die Außengeräusche nachlassen, dann vergesse ich oft Zeit und Raum und dann.....wird es spät! Trotzdem klingelt mein Wecker jeden Morgen um 6.20 Uhr.

Und was ich ebenfalls über viele Jahre festgestellt habe, dass ich zu einem festen Termin besonders gerne nähe. Ich weiß, ich brauche z.B. zum 1.Okt. das neue Kleid, ich weiß dass lange, ich schiebe den Beginn raus und raus, suche Muster, überlege, plane, verwerfe, und dann fängt es an eng zu werden ....aber dann geht es (seltsamerweise) ruck-zuck und das Kleid ist fertig.

Aber - das ist mein persönlicher Umgang mit nähen. Das muss nicht bei anderen genauso sein. Ich habe aber schon vielfach gehört, dass es einigen Menschen ähnlich geht.

Auf die Frage: wann habt Ihr Zeit zum nähen - möchte ich antworten: mein Hobby ist (u.a.) nähen und ich (nahm oder) nehme mir Zeit für mein Hobby, so wie ich es gerade organisiert bekomme.

Viele Grüße
Helga
Alt 25.05.2005, 22:48
Benutzerbild von schura
schura schura ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0

Hallo!

Also "tägliche Nähzeit" kann ich nicht vorweisen, bin oft tagelang gar nicht zuhause wegen der Arbeit, Fortbildung, geschäftlich für die Großfamilie...

Bin sozusagen "Anfallsnäherin": Wenn ich eine gute Idee und das zugehörige Material beisammen habe, kann mich nichts mehr aufhalten: weder Kind, noch Tageszeit, schon gar nicht Haushalt, Garten etc. Meistens nähe ich in der Nacht, da fühl ich mich "von der Muse geküsst", bin kreativ und vor allem MUTIG!!! Nicht selten bin ich im Morgengrauen dann zu feig, meine Kreation auch gleich auszuführen !

Das Nähen ist mein Hobby, das mach ich immer dann, wenn mir danach ist - berufliche Termine sind für mich die einzige Entschuldigung. Am allermeisten genäht hab ich übrigens, nachdem Sohnemann auf die Welt kam bis ich dann nach 1 1/2 Jahren mehr Berufsarbeit als je zuvor hatte...

Göga hat sich übrigens an meine Nähanfälle gewöhnt, ebenso wie an die Stoffsammelleidenschaft, die herumliegenden Fäden und Stecknadeln Inzwischen sind er und Sohnekind fähig, im Fall der Fälle selbst etwas zu produzieren, das nach Essen aussieht...

Lg, Schura
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht