Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Was macht Kleidung elegant?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 14:13
Benutzerbild von barbaraaa
barbaraaa barbaraaa ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Was macht Kleidung elegant?

eine elegante erscheinung hat nicht nur mit kleidung zu tun. wenn ich mich super einkleide, von kopf bis fuss elegant, was meist schlicht, geschmackvoll und oft teuer ist, und komm daher wie der elfant im porzellanladen, dann bin ich nicht elegant. elegant sollte derjenige dann auch sein, wenn er den mund aufmacht.
Alt 24.10.2011, 14:54
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich gehe jetzt mal von "elegant im Alltag" aus, nicht so von Abendkleid oder so.

Ich denke, es sind weniger die Einzelteile, sondern die Kombination.
Die gleiche Wollhose wird mit Fleecejacke weniger elegant wirken als mit dem Blazer.

Wohingegen die Hosentasche oder das Knopfoch (welches ja eh unter dem Gürtel liegt ) nicht automatisch unelegant sind. Halt keine aufgesetzte Po-Tasche, aber eine Paspeltasche, warum nicht?

Auf der anderern Seite kann ein Shirt aus Wolljersey mit einer ansprechenden Kragenlösung (etwa ein wasserfallkragen) durchaus elegant sein. Auch ein Rolli aus Wolljersey kann im Gesamtoutfit elegant sein. Mit überlagen und dafür am Unterarm gerafften Ärmeln hat man sogar die Jacke ausziehen.

Gürtel aus Leder, nicht aus Plastik, Schuhe ohne viel Blingbling (das kann auch eine flache Ballerine oder zur Hose ein Pennyloafer sein), Tuch aus Seide oder Schal aus feiner Wolle oder Kaschmir,... nicht zu viel Schmuck,...

Die Kombination machts.

Und man kann die edelsten Klamotten fürchterlich kombinieren.

Heute im Blog:
Auch im Kleinformat: Der Stoff macht das Kleid
Alt 24.10.2011, 14:54
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von barbaraaa Beitrag anzeigen
..... elegant sollte derjenige dann auch sein, wenn er den mund aufmacht.
und das nicht nur bezüglich dessen, was verbal aus dem Mund heraus kommt und sondern auch bezüglich dessen, wie Essbares in den Mund hineingelangt!

lg Nähbaerchen
Alt 24.10.2011, 14:56
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Ranma-chan Beitrag anzeigen
Ausserdem finde ich, dass wirklich elegante Kleidung nicht aus Strickware ist, sondern aus qualitativ guter Webware. Das macht die Passform schwieriger, aber wir Hobbyschneiderinnnen haben da ja einen Vorteil.
Und was ist mit dem Cashmere-jäckchen? Ich hab da was aus Wolle-Cashmere... finde ich persönlich super-schick.

Ich finde die Frage ziemlich schwer zu beantworten, ehrlich gesagt. Kleidung bekommt gleich einen viel edleren Touch, wenn sie aus hervorragenden Materialien ist, ich bevorzuge Naturfasern, nur ganz selten Polyviecher, die müssen schon arg überzeugen.

Die Schnitte sind aktuell, die Accessoires abgestimmt, nicht überladen. Saubere Schuhe, eine gute Handtasche und ein passender Mantel.... dann fühl ich mich gleich viel eleganter.. und wenn man sich nicht dementsprechend bewegt und ausstrahlt als hätte man niemals etwas anderes getragen, dann ist es auch nicht authentisch... und die Eleganz geht flöten.

Außerdem, mir fällt noch ein, dass es bei mir mit dem Material steht und fällt. Das gleiche Kleid einmal aus Baumwolle und einmal aus Wildseide gibt mir zwei ganz unterschiedliche Tragegefühle: In der Baumwolle fühl ich mich cool und locker, wie ein Mädchen... in der Wildseide bin ich eine Frau
Alt 24.10.2011, 15:06
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Der Höhepunkt der Nichteleganz ist ganz generell: ein auffallendes Design oder eine auffallende Farbe in schlechter Verarbeitung oder Paßform.

"Nicht elegant" - auch ohne dass der "Höhepunkt" erreicht sein muss - ist für mich persönlich alles aus Fleece, alles an gepimpten T-Shirts, jedes Teil aus Ballonseide, alle extremen Hosenformen, Pailetten ausserhalb der echten Abendmode, schwarzes Leder unterhalb der Luxusklasse, Leoprint, abstrakte Drucke auf Jersey, Grobstrick aus Poly (maschinell), destroyed Jeans.

Und Wanderanoraks in der Stadt. Leider muss ich damit leben, dass mein bester Ehemann von allen das nicht so sieht, das mit den Anoraks..(immerhin ist der neue nicht mehr feuerrrot..)

I.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eleganz

Themen-Optionen
Ansicht